Wird das Nest noch bebrütet?

Diskutiere Wird das Nest noch bebrütet? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Foris, Sorry, dass ich nicht erst im Vorstellungsthread gepostet habe, aber ich bin ziemlich ratlos und würde mich freuen, wenn...
L

Lioba

Mitglied
Beiträge
55
Hallo, liebe Foris,

Sorry, dass ich nicht erst im Vorstellungsthread gepostet habe, aber ich bin ziemlich ratlos und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Habe schon versucht, mich im Internet zu informieren, aber es sind immer noch viele Fragen offen.
Ich hoffe, ich hole nicht zu weit aus, aber ich möchte, dass ihr Euch ein Bild machen könnt.

Mein Mann wollte unbedingt einen Brutkasten auf unserer Dachterrasse aufstellen. Ich war dagegen, weil wir erstens drei Katzen haben und zweitens Nordwestlage im 5. Stock, d.h. im Sommer den ganzen Tags Sonne und entsprechend heiß. Ich habe nur zugestimmt, weil ich hoffte, die Vögel würden es nicht annehmen, wenn es nicht taugt und um v.a. im Winter einen Schlafplatz anzubieten.
Das Häuschen steht nun in ca. 2.30cm Höhe auf einer Säule mit Blechkragen und an ein Gestänge angelehnt. Zur Isolierung auf einem Holzstück, mit einem Kabelbinder fixiert. Es ist dunkel gestrichen und hat ein verblechtes Dach. Vor dem Haus steht eine Birke im Trog, die höher wächst als das Haus.

Im Frühjahr beobachteten wir, dass ein Kohlmeisenpärchen das Haus inspizierte und den Eingang vergrößerte (gekauft haben wir es eigentlich als Spatzenhaus in einem Tierladen). Wir füttern die Vögel im Winter und haben immer Kohlmeisen, Grünfinken Amseln, Ringeltauben, Elstern und Krähen auf der Terrasse.

Dann kam mal eine Meise mit Nistmaterial im Schnabel, hat aber gleich abgedreht als sie uns draußen sitzen gesehen hat. Wir sind eigentlich den ganzen Tag außer Haus, aber am Abend oder Wochenende nutzen wir die Terrasse schon recht intensiv. Die Katzen haben unbeaufsichtigt keinen Zugang, sind aber regelmäßig mit uns draußen und keckern die Vögel auch aus.

Dann schien lange nichts zu passieren, bis mein Mann einen Vogel mit Wurm im Schnabel füttern sah und „Vogelstimmen“ hörte. Er meinte darauf, wir hätten doch Jungen. Einmal zeterte das Pärchen auch eine unserer Katzen an, die auf dem Boden saß. Dann, an Pfingsten saßen wir einen ganzen Tag lang draußen, aber kein Vogel ließ sich blicken. Ich war sehr besorgt, denn ich hatte Angst, dass wir das Nest aus Vogelsicht quasi belagern und deshalb die Jungen verhungern, bzw. verdursten, weil die Eltern sich vielleicht nicht hertrauen. Die Terrasse ist ca. 37 qm groß, wir sitzen nie direkt am Nest, aber so richtig weit weg ist es auch nicht.

Dann sahen wir gestern wieder einen Vogel anfliegen und ins Haus schauen, aber ohne zu füttern. Nachdem sich darauf hin wieder den ganzen Tag keine Meise blicken ließ, haben wir es gestern nicht mehr ausgehalten und nachgesehen.

Im Haus fanden wir ein Nest mit Eiern.

Nun wissen wir gar nicht, was wir davon halten sollen. Da passen irgendwie ein paar Sachen nicht zusammen, oder?

LG
Lio
 
Passen schon! Das die Vögel nicht brüten, wenn sich in unmittelbarer Nähe Menschen aufhalten ist absolut normal.
Ob nun ein Elternvogel möglicherweise umgekommen ist, läßt sich so auch nicht sicher sagen, da die Anwesenheit von Menschen sie vorsichtig werden läßt. Zur Brutzeit wird das Weibchen vom Männchen gefüttert, daher auch das Anfliegen mit einer Raupe.
Ist aber das Gelege durch die Anwesenheit von Personen einen ganzen Tag nicht bebrütet worden, so stirbt es vielleicht ab, je nach Außentemperatur.
Ivan
 
Danke für Deine Antwort, Ivan.

Also kommt es tatsächlich vor, dass das Weibchen dann längere Zeit nicht auf dem Nest sitzt? Welche Temperatur braucht das Gelege denn? In unserem Fall ist meine Angst, dass es eher zu heiß sein könnte, weil wirklich den ganzen Tag die Sonne draufknallt und die Lage relativ ungeschützt ist. Würde das Bebrüten auch kühlen, wenn es zu heiß ist?
Und warum schaut der Vogel ins Nest, fliegt aber dann wieder davon?

Und warum jetzt erst Eier, ist das nicht viel zu spät?

Wir würden uns schon so gut wie möglich darauf einstellen, wenn aus den Eiern tatsächlich Junge schlüpfen. Der Zeitraum bis sie flügge sind, ist ja nicht so ewig. Natürlich können wir unsere Terrasse nicht ganz meiden (allein schon wegen der Pflanzen, die 2xtäglich gegossen werden müssen), aber wenn sie jetzt schon irritiert sind, wie wollen sie die Jungen dann füttern, ohne Menschen zu begegnen? Wir haben ja auch Nachbarn.

Ich verstehe auch nicht, warum sie das Nest überhaupt belegen, wenn ihnen die Nähe zu Menschen zu groß ist. Können das Vögel sein, die neu im Revier sind? Ich dachte immer, Meisen sind reviertreu. Wir haben unser Verhalten nicht verändert, auch die Katzen gibt es "schon immer". Warum tun sich die Meisen dann den Stress überhaupt an? Gibt es nicht genug Nistmöglichkeiten?

Dass dem Weibchen was zugestoßen sein könnte, hab ich auch schon überlegt. Es gibt reichlich Fressfeinde in der Anlage. Aber dann wäre das Gelege verloren, oder? Das Männchen springt nicht ein zum Brüten, oder?

LG
Lio
 
Die machen möglichweise schon die 2. Brut! Nun, in der Woche scheint es ja ruhiger auf der Terrasse zu sein.
Es gibt sicher nicht genug Nistmöglichkeiten, weil alte Baumbestände fehlen.
Das Männchen brütet nicht, warum sollte es sonst das Weibchen füttern, wenn es eine Brutablösung gibt, also das Gelege dauernd gewärmt wird...logisch, oder? Das verhindert doch nur, das das Weibchen nicht so oft das Gelege zum Fressen verlassen muß.
Hat Mutter Natur alles sauber geregelt.
Ist das Weibchen tot, ist das Gelege oder auch die JV verloren, weil nicht gebrütet, oder die Jungen gehudert werden.
Ivan
 
Die machen möglichweise schon die 2. Brut!

Dann aber nicht bei uns, das hätten wir mitgekriegt. Haben auch recht lang an dem Eingang rumgeklopft. Nur, um dann wo anders zu brüten? Würde mich wundern. Andererseits tragen die Meisen keine Namensschilder. Kann es ein anderes Pärchen gewesen sein, dass jetzt zu brüten versucht hat?

Nun, in der Woche scheint es ja ruhiger auf der Terrasse zu sein.
Ruhig ist es auch, wenn wir da sind. Nur sind wir eben da...

Es gibt sicher nicht genug Nistmöglichkeiten, weil alte Baumbestände fehlen.
Dann ist die Frage, was das kleinere Übel ist. Nistplatz anbieten oder nicht. Ich neige dazu, das Häuschen im Herbst an irgendeinem der Bäume im Hof zu montieren, oder wenn keine Küken schlüpfen auch schon früher. Nistkastenreinigen hat sich dann allerdings erledigt.

Das Männchen brütet nicht, warum sollte es sonst das Weibchen füttern, wenn es eine Brutablösung gibt, also das Gelege dauernd gewärmt wird...logisch, oder? Das verhindert doch nur, das das Weibchen nicht so oft das Gelege zum Fressen verlassen muß.

Naja, so quasi als Plan B. Soweit ich weiß füttert ja auch das verbliebene Elternteil weiter, wenn eines umkommt. Aber ist natürlich was anders.

Ist das Weibchen tot, ist das Gelege oder auch die JV verloren, weil nicht gebrütet, oder die Jungen gehudert werden.

Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass das noch was wird? Warum kommt eine Meise noch? Muss dann ja wohl das MÄnnchen sein, würde ja sonst brüten...

Kann vielleicht jemand noch was zu den Temperaturen sagen? Kann es der Mutter zu heiß geworden sein und sie hat deshalb das Nest verlassen?

Lio
 
Nein, ein Pärchen bezieht ein Revier im Februar oder eher und duldet keine anderen Paare darin.
Die erste Brut beginnt je nach Witterung bereits Anfang April.
Es gibt 2 Jahresbruten.
Wenn die JV noch nackt sind und das Weibchen umkommt, so sind die JV zum Tode verurteilt, denn nur das Weibchen brütet und hudert auch. Hatte ich doch schon erwähnt, oder? Und eine Nacht ungehudert........
Also ist das die logische Konsequenz.
Ich nehme an, das der Nistkasten nicht in der prallen Sonne hängt, denn sie werden ja meist an Wänden und Bäumen angebracht und das aus gutem Grund.
Allerdings hat das Brüten auch den Grund, das die Eier nicht überhitzt werden können, aber in welcher Bruthöhle wird es schon 50° warm?
Ivan
 
Danke, dass Du weiter antwortest, Ivan.

Doch, der Nistkasten hängt quasi in der prallen Sonne. Anders geht es bei uns nicht. Das Einflugloch zeigt nach Osten (weil das Wetter, das hier oben heftig ausfallen kann) meist von Westen kommt. Wir wollen ja auch kein überflutetes Nest (Die Schauer kommen oft waagrecht). Nachteil, das Einflugloch zeigt auch aufs Haus. Die Rückseite lehnt an einem Gestänge, dadurch macht er sich selbst etwas Schatten, aber ob das reicht, wage ich zu bezweifeln. Meine Hoffnung war, da sie ja normal relativ früh im Jahr brüten, die Hitze noch nicht so erbarmungslos ist und eher angenehm, wenn sich das HÄuschen durch die Sonne ein bisschen aufwärmt (wir hatten an Ostern noch mal einen Kälteeinbruch, sogar mit Schnee, ich wohne in München). Aber Anfang Juni kann die SAchen natürlich schon anders aussehen. Der Schutz vor Nässe und Fressfeinden ist sicher gut, aber ich kann nicht ausschließen, dass es da drin richtig heiß wird. 50 Grad kann ich mir jetzt auch nicht so recht vorstellen, zumal meist ja auch ein bisschen Wind weht, aber über 40 schon. Thermomenter kann ich ja leider keines reinhängen.

Nur, wenn das Nest aufgegeben wäre, warum kommen sie dann noch "nachsehen?" Mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken?

Lio
 
Morgen wird sich dann zeigen, ob das Gelege aufgegeben worden ist....wenn keine Anflüge des Männchens mehr beobachtet werden können.
Ivan
 
Danke für Deine Infos, Ivan.

na, dann warten wir's mal ab. Die Vögel sind noch unterwegs auf der Terrasse, ob sie das Nest bebrüten, keine Ahnung. Ich melde mich noch mal, wenn es etwas Neues gibt.

Lio
 
Thema: Wird das Nest noch bebrütet?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
81
Panyptila
Panyptila
V
Antworten
2
Aufrufe
102
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
497
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
155
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben