Wird eine erwachsene Taube zahm?

Diskutiere Wird eine erwachsene Taube zahm? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe vor 5 Tagen eine flugunfähige Alttaube gefangen. Aktuell lebt sie in einem kleinen Käfig. Der linke Flügel ist wohl ausgekugelt...
V

Venturina

Guest
Hallo,
ich habe vor 5 Tagen eine flugunfähige Alttaube gefangen.
Aktuell lebt sie in einem kleinen Käfig. Der linke Flügel ist wohl ausgekugelt oder gebrochen (laut Tierarzt) ansonsten ist das Tier in gute verfassung.

Jetzt zu meiner Frage: Wird so eine Taube jemals zahm?
Bisher fasse ich sie nicht groß an, nur einmal am Tag halte ich sie kurz fest, während meine Mutter eben den Käfig säubert.
Wenn der käfig wieder bezugsbereit ist, fängt sie schon an meiner Hand das kratzen an, um wieder in den Käfig zu kommen.
Im Käfig berühren lassen, tut sie sich ungern.
Hier mal ein Bild von ihr oder ihm:

10602738_938903142802561_730177614_n.jpg
 
Hallo Venturia,

Den Flügel solltest Du aber von einem vogelkundigen Fachtierarzt (hier: www.vogeldoktor.de ) nachsehen lassen. Wenn ausgekugelt kann man das repurnieren und wenn gebrochen auch schienen. Damit wäre der Taube schon sehr viel geholfen.
 
Jetzt zu meiner Frage: Wird so eine Taube jemals zahm?
Im Käfig berühren lassen, tut sie sich ungern.
Zahm werden Tauben nur übers Futter,also am Morgen, wenn sie Hunger hat etwas Futter auf deinem Handteller der Taube hingehalten, dann wird sie nach ein paar Versuchen/Tagen das Futter annehmen!

Tauben gehören nicht zu den Streichel-oder Kuscheltieren,
weil sie instinktiv die Finger/Hand des Menschen mit den Klauen des Greifen,der sie tötet,in Verbindung bringen!
An Zahmheit erreichst du nur,das sie dir aus der Hand frist,mehr nicht!(und mehr solltest du auch nicht versuchen)

Wenn sie fliegen könnte, sähe das etwas anders aus,
....da würde sie auch auf deiner Schulter oder deinem Kopf landen!
Michael
 
..... dann frisst sie offenbar inzwischen wieder? klick
(du hast Kontaktdaten bekommen, was ist nun damit?)
 
Seit ich mich dazu enschlossen habe, ihr den Verband abzunehmen, frisst sie ohne Probleme wieder.

Ich habe es bereits mit Sina besprochen (die mir auch die Kontakte gegeben hat), dass die Taube bei mir bleiben darf.
Sie hat mir gesagt, das es wohl eine Täubin ist.
Ich werde mich, sobald die artgerechte Unterbringung garantiert ist ist, nach einem flugunfähigen Partner umsehen.

Wichtig wäre mir eben nur, das ich sie Ohne Stress auf meine Hand setzen kann, um den Käfig zu säubern!
 
Hallo,
einigermaßen stressfrei ginge es evt. so: wenn es ganz dunkel ist (Licht aus im Zimmer), nimmst Du sie raus, setzt sie in einen Karton. Dann machst Du Licht an, säuberst den Käfig und setzt sie - wieder mit Licht aus - wieder zurück.
Viele Grüße
Petrina
 
1.)Ich werde mich, sobald die artgerechte Unterbringung garantiert ist ist,
2.) nach einem flugunfähigen Partner umsehen.
Hallo Venturina
1.)was stellst du dir unter einer "artgerechten Unterbringung" vor?
a.) innerhalb der Wohnung in einem größerem Käfig?
b.) Aussenvoliere mit Schutzhaus ?
2.) Der Partner "muss" nicht zwangsläufig ein Täuber sein,denn weder in der Stadt,
noch in freier Wildbahn leben ganz genau 50% weibliche,und 50% männliche Tiere!

2 Täubinnen machen ebenso viel Freude,...
...auch diese schmusen miteinander,vollziehen den Tretakt,legen Eier und sitzen zu Neste!
Nur eben mit dem poisitvem Unterschied,das aus diesen Eiern keine Jungen entstehen!

Als vor ca. 7.000 Jahren aus der domestizierten Felsentaube(Columba livia und deren 15 Unterarten) die Haustauben entstanden,sollten sie zu damaliger Zeit nur einem einem einzigen Zweck dienlich sein,damit der Mensch zusätzlich möglichst ganzjährig Fleisch auf dem Teller hat!
Aus diesem Grunde(ganzjährig) wurden diese Tauben so "umgezüchtet",das sie auch ganzjährig brüten,um somit möglichst viele Junge zu haben!
Diese heutige Negativeigenschaft>>ganzjährig zu brüten<< ist leider auch den Stadttauben geblieben!


Gruß
Michael
Flugtaubenzüchter i.R.
 
zu 1.
Ich habe einen großen Garten, mit einem Gartenhäuschen. Dort könnte man eine Außenvoliere anbringen und einen Teil des Häuschens als Schutzhaus nuzen.
Oder ich besorge einen größeren Käfig und lasse den beiden dann freilauf drinnen und wenn das Wetter passt könnten sie auch in so eine Art Hasengehege draußen. Weil fliegen können ja beide eh nicht.
Was hältst du für sinnvoller?

zu 2.
Umso besser, dann brauche ich ja nur nach einer zweiten flugunfähigen Taube suchen, ohne Geschlechtseinschränkungen!
 
Ich habe einen großen Garten, mit einem Gartenhäuschen.
Dort könnte man eine Außenvoliere anbringen und einen Teil des Häuschens als Schutzhaus nutzen.
Das ist auf jeden Fall die bessere Lösung,denn dann können sie in der Voliere auch die Sonne genießen!
Zum anderen genießen es Tauben ungemein,sich vom Regen "nassduschen zu lassen"

Eine Taubenbadewanne(~60 x 40 x 15 cm)sollte aber 2 x in der Woche in der Voliere zur Verfügung stehen.
"Regen" und Badewanne kannst du aber in einem Käfig im Hause nicht vorhalten,schon deswegen "bietet" sich die Voliere an!
Bei der Voliere ist es wichtig,das sowohl die West-als auch Norseite "winddicht" hergestellt wird!!

Außerdem ist darauf zu achten,das der Taubenkot weder Trinkwasser noch das Futter(ob Entstehung so mancher Krankheiten) verunreinigen kann!
Abhilfe schafft man praktischerweise mit den sogenannten "Belgischen Taubentränken",eine für das Trinkwasser,die andere für das Futter!
Grit + Mineralien/Spurenelementen in Form von Taubenstein/Taubenkuchen sollte jederzeit zur Verfügung stehen!
Auch diese Stoffe kann man dann in eine dritte dieser Tränken geben!

Bestelle dir gleich den kostenlosen Katalog der Firma Sollfrank KG (<klick)
...hier kannst du alles für den Taubenschlag erwerben!


Auch wenn die Tauben nicht fliegen können,sollten einige cm über den Böden Sitzgelegenheiten in Form von Hobelleisten 4 x 2 cm vorhanden sein,keine Äste,denn die Haustauben sind Abkömmlinge der Felsentauben,können ergo ihre Zehen nicht um die runden Äste "krallen"

Noch Fragen?
Michael
 
Thema: Wird eine erwachsene Taube zahm?

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
13
Aufrufe
1.782
Amadine51
Amadine51
C
Antworten
12
Aufrufe
20.886
Alfred Klein
Alfred Klein
F
Antworten
13
Aufrufe
1.871
Ilder
Ilder
Zurück
Oben