Yucca Palme - Schredderspaß ja oder nein

Diskutiere Yucca Palme - Schredderspaß ja oder nein im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, heute werde ich eine neue Palme besorgen. Nach 15 Jahren ist unsere Yucca Palme nicht mehr zu retten Zu groß, zu seltener...

  1. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    heute werde ich eine neue Palme besorgen. Nach 15 Jahren ist unsere Yucca Palme nicht mehr zu retten Zu groß, zu seltener Wurzelschnitt usw. Nun die Frage, die durch die Suchmaschine nicht befriedigend geklärt werden konnte. Kann ich die alte Yucca meinen Papas zum Schredderspaß in die Voliere stellen? Die haben gerade eh zu wenig zum zerstören aus Mangel an frischen Weidenzweigen.

    @ Ann,
    du müsstest doch nun über Freilandbeobachtungen verfügen. Gab es dort Yucca Palmen???
    Meine Bromelien werden regelmäßig von den Öhrchen angenagt, was eigentlich bisher nur den Bromelien nicht so richtig bekommen ist.:~

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, den vieren würde ich so ein richtiges Schredderfest schon gerne gönnen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Feezlez

    Feezlez Guest

    Yukka

    Hallo Pe,

    ich würde es lieber sein lassen. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber alle Pflanzen, die Milch in ihren Blättern haben sind für Vögel giftig.
     
  4. Cora W.

    Cora W. Guest

    arme Yucca Palme

    Morgen Pe,

    die arme Yucca Palme, die lebt doch auch :D !

    Aber ich glaube schon, dass Du sie den Geiern zur Verfügung stellen kannst *tut mir im Herzen weh*! Darf gar nicht dran denken, wie schön die in unserem großen Volierenraum ausschauen würde :( :s *Trauer*

    Unsere Geier haben auch bereits mehrfach Yuccas auseinander genommen, sogar die Nymphis haben die Blätter zerlegt! Die Stämme sind allerdings immer heil geblieben, ob sie das haben dürfen, kann ich Dir nicht sagen!

    Du solltest aber Deine Yucca in der letzten Zeit nicht gedüngt haben, sonst könnte es gefährlich werden!
     
  5. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Danke

    Hallo Cora,
    gedüngt habe ich sie leider schon lange nicht mehr. Jedes Wachstum war zuviel für die Palme. Wenn der Transport nicht so schrecklich teuer wäre, hätte ich sie dir schon gern unentgeltlich überlassen. Aber die bekommst du wahrscheinlich bei dir nebenan günstiger als den Transport.:~ Ich stell sie nun rein. Habe mir einen Elefantenfuß als Ersatz gekauft:D .
     
  6. Cora W.

    Cora W. Guest

    Hallo Pe,

    *heul, schluchz*

    Mach mal ein Bild, wie sie morgen ausschaut oder schon heute Nachmittag :D !
     
  7. #6 Inge, 18. Dezember 2002
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2002
    Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Re: Danke

    Hallo Pe :)

    m.W. können sie die Yucca auch haben - ich dneke wohl alle Palmen- und Gräserarten ;)
    Wieso leider ? Ich denke Gott sei Dank sonst könnte sie jetzt nicht das Vogelzimmer zieren ;)
    Wieso leider ? Titel: Werdegang einer Yuccapalme im Vogelzimmer :D
     
  8. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Zum Schreddern freigegeben

    :D :D :D HuHu Ihr könnt es ja live mit der Web Cam beobachten :D :D :D
     
  9. #8 Coco´s Boss, 18. Dezember 2002
    Coco´s Boss

    Coco´s Boss Guest

    Jaaaa Pe,
    gerade wird von einem Ara nen Angriff gestartet!
    Der knabber ganz fleissig am Stamm...
    Die arme Yucca!
    LG.
    Joe.:0-
     
  10. #9 Jens-Manfred, 18. Dezember 2002
    Jens-Manfred

    Jens-Manfred Guest

    oder...

    scheide die Yucca doch einfach zurueck !:)

    Den Stamm an beliebiger Stelle unterhalb des Blattansatzes durchsaegen, das Gruenzeug in eine Vase und es bilden sich neue Wurzeln. Klappt.

    Die Wunde am Stamm mit Kerzenwachs versiegeln und den Stamm umtopfen und normal weiterpflegen. Er treibt dann neu aus. mit Glueck sogar mehrfach.;)

    Jens
     
  11. #10 Pe, 18. Dezember 2002
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2002
    Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Jens, danke!!!!

    Hallo Jens,
    für die unteren Triebe kommt der Rat gerade noch rechtzeitig. Die Palme wurde seit mindestens 15 Jahren nicht zurückgeschnitten.(Mein Mann hat die Palme länger als mich) Dementsprechend lang sind die zahlreichen Stängel/Stamm/ Triebe und darum konnte man die Palme selbst mit anbinden an der Wand nicht mehr stellen. Sie ist ganz hellgrün und saftlos. Das mit den Trieben merke ich mir für zukünftige Palmen.
    So nin schnell los und retten, was zu retten ist.:D

    Nachtrag:

    Jens,
    drei Triebe habe ich abgeschnitten und in eine große Bodenvase gestellt. Mal schauen ob es klappt!
     
  12. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hallo Petra,

    schaaaaaaaaaaaade...........:(
    Ich wollte doch auch das "Palmengeschreddere" sehen,
    aber ich kann bei der Webcam leider nichts sehen.
    Öffnet sich nicht :(

    Ich habe nämlich auch noch eine 3,40m Durchmesser= 1,20m Yucca und würde sie gerne ins VZ stellen ;)
    Doch wie lange hällt sie durch ?

    :?
     
  13. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Piwi,
    tröste dich, ich kam selbst nicht rein. Wenn zu viele auf die Web Cam zugreifen ist irgendwann kein Zugang mehr.:~ Ich hatte nur den Vorteil....ein Stockwerk runterlaufen und dort spickeln.:D


    Den Tipp von Jan habe ich sofort umgesetzt. Schneide dir was ab und stell den Rest rein.
    Drei Triebe habe ich meinen Rabauken gelassen und bei zwei Trieben waren die Blätter komplett abgerupft. Einen haben sie am Stängel abgeknabbert bis er auf dem Boden lag und den habe ich dann wieder auf der Pflanze drapieren können. Der lebt noch.
    Kann sein, dass sie mich nachgemacht haben. Schließlich kam ich rein habe mit der großen Rebschere dreimal in den Stängel geschnitten und bin mit meiner Beute ab durch die Mitte. Stehen jetzt dekorativ in einer Vase.
    Haltbarkeit des Schredderspaßes...schätzungsweise zwei Tage.... mit viel Glück und einem unansehnlichen Rest drei.
     
  14. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Schredderbilder - das Ende einer Yucca Palme

    So sah es am Anfang aus. Die drei unteren Triebe habe ichauf Rat von Jan entfernt. Vielleicht ziehen sie Wurzeln? Wäre schön.
     

    Anhänge:

  15. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Bei der Arbeit

    Hier wird fließig gearbeitet. Solch ne große Palme will zernagt sein.
     

    Anhänge:

  16. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    jetzt wird zu zweit geschuftet

    Hallo Piwi,
    nun warst du doch dabei ;)
     

    Anhänge:

  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Palmenaras

    Hallo Pe :)

    die haben echt ihren Spass, toll. :)

    Wegen der Yucca, ich hab schon einige so gezogen, übergrosse gekappt und ins Wasser gestellt, klappte immer einwandfrei, echt easy.

    Und wenns bei mir Wurzeln zieht und hinterher wächst und gedeiht - das will was heissen :D

    Ich habe festgestellt dass sie besser Wurzeln ziehen wenn sie in einer durchsichtigen Vase (Glasvase) stehen als in einer dunklen (Keramik o.ä) - Licht scheint wachstumsfördernd bei den Wurzeln zu wirken. Ist aber keine wissenschaftliche Aussage, nur reine laienhafte Erfahrung, vielleicht wars bei mir Zufall :)
     
  19. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Re: jetzt wird zu zweit geschuftet

    kicher.......jaaaaaaaaaaaaaaa....ich habe Euch beobachtet....ja ja :D :D

    Mal sehen ob ich unseren Geiern die "Große" gönne.

    Dafür müßte ich sie aber erst einmal 2 Etagen rauftragen und dann umtopfen :(

    Ob sich die Mühe lohnt ?:?

    (PS: wow...die Yukka habt ihr super schnell "rasiert" :D :D )
     
Thema: Yucca Palme - Schredderspaß ja oder nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yucca wurzelschnitt

    ,
  2. yucca nach wurzelschnitt

    ,
  3. wurzelschnitt palmen

Die Seite wird geladen...

Yucca Palme - Schredderspaß ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...
  2. Man will ja nichts falsch machen...

    Man will ja nichts falsch machen...: So gestern war es nun so weit und Mini und Eule so hat der Vorbesitzer sie genannt nun bei uns eingezogen. Das Vogelzimmer ist leider nicht recht...
  3. Seeschwalbe? Wenn ja welche?

    Seeschwalbe? Wenn ja welche?: Ort: Ebrodelta. Foto vom 24.05.2017.
  4. Ich weiß nicht was ich tun soll auf mich hört ja keiner!

    Ich weiß nicht was ich tun soll auf mich hört ja keiner!: Hallo ich müss mich hier mal ausweinen... Und zwar mein Schwiegervater hat zwei Kanarienvögel. So der eine scheint schwer krank zu sein er hat ein...
  5. Ist das eine Ente? Wenn ja, welche?

    Ist das eine Ente? Wenn ja, welche?: Hallo! Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe bei der Bestimmung eines Vogels. Ich denke es handelt sich um eine Ente, liege ich da richtig? Vielen...