zahme Dohle

Diskutiere zahme Dohle im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo und guten Morgen, bei uns (Nachbar und ich) haust seit Tagen auf den Balkonen einen handzahme Dohle. Sie ist fast den ganzen Tag da...
H

Heikejessi

Neuling
Beiträge
7
Hallo und guten Morgen,

bei uns (Nachbar und ich) haust seit Tagen auf den Balkonen einen handzahme Dohle.

Sie ist fast den ganzen Tag da, fliegt mal für ein, zwei Stunden weg, kommt wieder usw.

Sie ist wirklich superzahm.

Uns stört sie nicht, aber wir wollen auch nichts falsch machen. Können wir sie da lassen (auf dem Balkon), wo sie ist, was geben wir ihr zu fressen?

Wir würden uns über kurze Infos freuen, da wir nicht wissen, wie man mit einem eigentlich wilden Vogel so umgeht.

Wir haben ihr Wasser hingestellt und etwas Salat, aber ob das alles so richtig ist...?

Danke im voraus

LG Heike
 
Hallo Heike und Nachbar,
vermutlich handelt es sich um eine von Menschen aufgezogene Dohle und die werden leider bei Einzelaufzucht schnell zu zahm.
Die größte Gefahr für sie ist nun der Mensch, denn nicht alle sind so lieb wie Ihr und wollt helfen.

Da sie alleine rumfliegt, würd ich jetzt nicht sofort sagen, einfangen und in Dohlengesellschaft abgeben, damit sie Artgenossen kennenlernt und sich vom Menschen wieder abwendet. Du solltest das Verhalten einfach noch beobachten; vielleicht kommen auch andere Ideen noch.

Zum Futter:
Rührei ohne Fett gebraten mit etwas Honig wenn Du hast. Beoweichfutter mit Insekten, denn Dohlen gehören zu den Rabenvögeln. Die Ernährung ist etwas anders, sie mögen Sämereien ebenso wie Hühnerherzen oder Rindertartar. Spinnen oder Fliegen. Bitte kein Schweinefleisch oder Regenwürmer geben.
Klar, es ist Sonntag und da ist die Besorgung nicht so gut.
Solltest Du Müsli im Haus haben und Apfel, Birnen oder wenige Trauben kannst Du davon was anbieten.

2 Themen weiter unten findest Du bei Elster- und Rabenkrähenthemen viele Hinweise und Links zum Futter. Ansonsten einfach fragen.
Wie wirkt die Dohle auf Dich?
Falls Du sie anfassen kannst, fühl mal das Brustbein. Ist es spitz, hat sie zu wenig Futter gefunden.
LG Drea
 
Zum Futter:
Rührei ohne Fett gebraten mit etwas Honig wenn Du hast. Beoweichfutter mit Insekten, denn Dohlen gehören zu den Rabenvögeln. Die Ernährung ist etwas anders, sie mögen Sämereien ebenso wie Hühnerherzen oder Rindertartar. Spinnen oder Fliegen. Bitte kein Schweinefleisch oder Regenwürmer geben.
Klar, es ist Sonntag und da ist die Besorgung nicht so gut.
Solltest Du Müsli im Haus haben und Apfel, Birnen oder wenige Trauben kannst Du davon was anbieten.

LG Drea


Mir fällt dazu eine weitere Frage ein: Kann man das auch im harten Winter auf Balkonien anbieten? Wir haben auch Dohlen - aber nicht zahm. Die sitzen teilweise schon jetzt und picken mir die Rosinen aus den Kästen.
 
Rührei im harten Winter ist sicher nicht so praktisch Wölkchen.
Versuchen kannst Du das, zwischendurch auftauen oder einfach gekochte Eier zerteilen, Schale dranlassen.

Biete dann eher Fettfutter (Nußmischung etc.) gemischt mit Beoweichfutter an und gebe auch Lebendfutter wie Mehlwürmer rein.
Für die anderen Vögel halt die üblichen Fettringe oder Kugeln. Auch da bedienen sich die Dohlen sicher.
LG Drea
 
Hallo nochmal,

erstmal danke für die Tipps und Ratschläge.

Ich habe ihr Rührei gemacht;), das scheint sie zu kennen, schon als ich mit dem Rührei auf den Balkon kam, hüpfte sie auf den Tisch und stürzte sich drauf. Sie schien Hunger zu haben.

Die Dohle scheint sich hier sehr wohl zu führlen, sie putzt sich, schläft und macht auch sonst einen vollkommen guten Eindruck.

Sie kommt sogar auf mich zu, wenn ich auf dem Balkon bin. Ehrlich, sowas hab ich noch nie gesehen.

Na ja, wir lassen sie jetzt erstmal, stellen ihr ab und an Futter hin, mal schauen, wie lange sie bleibt.

Danke nochmal
LG Heike
 
Hallo,

ich bin es nochmal. Hab mich jetzt hier mal ein bisschen durchgeklickt. Wir wollen natürlich nicht, daß die Dohle sich an uns gewöhnt.

Jetzt frag ich mich, ob es sinnvoll ist, die Dohle zu füttern, sie wird doch wahrscheinlich immer wieder herkommen, oder?

Wäre es nicht besser, sie einfach zu lassen, damit sie von alleine wieder wegfliegt, wenn sie bei uns kein Futter mehr bekommt.

Wir wollen das Richtige für das Tier machen und sind uns doch so unsicher.

Hat jemand den "ultimativen" Tipp?

LG Heike
 
hallo!
einen "ultimativen" tipp gibt es nicht.
wie drea schon sagte besteht bei fehlgeprägten rabenvögeln die gefahr,dass sie auch fremde menschen anfliegen,die sich erschrecken und um sich schlagen.so ein schlag an den kopf kann auch tödlich enden.
nicht gut.:nene:

wenn der vogel wirklich so zahm ist und höchstwahrscheinlich auch keine scheu mehr entwickeln würde,dann sollte man ihn meiner meinung nach einfangen und an jemanden vermitteln,der noch eine gruppe jungdohlen zum überwintern bei sich hat.dort kann er dann "dohle werden" lernen und nächstes jahr raus,wenn er sich gut entwickelt.
für den vogel wäre es jedenfalls das beste.

lg

ricarda
 
Da hat Ricarda auch recht. :)
Leider wurde meine Frage, ob die Dohle gut genährt erscheint, nicht beantwortet. Bitte versuch mal Heike, ob Du sie packen und mal fühlen kannst.

Die Frage ist, kann die Dohle sich alleine genug Futter suchen (und nicht beim Menschen erbetteln).
Wir wissen nicht und werden es sicher nicht erfahren, ob die Dohle gut auf die Freiheit vorbereitet wurde, oder weil zu zahm, entsorgt.

Meine Hoffnung ist, daß sie mit ein wenig Zusatzfutter vorübergehend, in der Freiheit klarkommt.
Sollte sie jedoch alle Menschen in Deiner Wohngegend besuchen, sollte sie eingefangen werden und in eine Dohlengruppe.

In welcher Gegend wohnst Du Heike?
LG Drea
 
Hallo,

die Dohle scheint gut genährt.

Wir wohnen am Niederrhein bei Duisburg. Jetzt ist ein neues Problem aufgetreten. Nachbar zur Linken will ihr jetzt morgen ein Vogelhäuschen besorgen8(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, daß es nicht gut ist, dass die Dohle hier immer wieder ankommt. Wenn ihr mir irgendeine Anlaufstelle nennen könnt, würde ich von mir aus einfach mal da anrufen und bitten, daß sie die Dohle vielleicht mitnehmen (wenn sie es machen).

Wenn ich ehrlich bin, ist es natürlich schön, daß Tier zu beobachten, auf der anderen Seite bin ich doch so eingestellt, daß die Dohle zu ihren Artgenossen sollte, also ich wäre froh, wenn sie denn wieder bei ihresgleichen wäre.

LG Heike
 
hallo!
einen "ultimativen" tipp gibt es nicht.
wie drea schon sagte besteht bei fehlgeprägten rabenvögeln die gefahr,dass sie auch fremde menschen anfliegen,die sich erschrecken und um sich schlagen.so ein schlag an den kopf kann auch tödlich enden.
nicht gut.:nene:

wenn der vogel wirklich so zahm ist und höchstwahrscheinlich auch keine scheu mehr entwickeln würde,dann sollte man ihn meiner meinung nach einfangen und an jemanden vermitteln,der noch eine gruppe jungdohlen zum überwintern bei sich hat.dort kann er dann "dohle werden" lernen und nächstes jahr raus,wenn er sich gut entwickelt.
für den vogel wäre es jedenfalls das beste.

lg

ricarda

Ich schließe mich dem an... habe leider erst vor 14 Tagen mitansehen müssen, wie ausl. junge Bürger am See 2 Enten mit Steinen erschlagen wollten. Nur, weil die Enten "Essen" sahen... denn die Clique hatte Brot, Grillfleisch usw.

Die Enten hatten doch nur hunger... ich hab die Leute (andere auch) dermaßen angeschrien vor Wut, dass die Enten doch nur betteln und nichts tun.

Nicht auszumahlen, was man mit so einem Vogel macht, der so zahm und zutraulich ist...
 
Toll gemacht Wölkchen! :)

Heike, hab Dir eine Private Nachricht geschickt. Du findest sie rechts oben.
Evtl. mußt Du die Seite erst neu laden.

Hoffe, daß Dir diese Menschen in Duisburg weiterhelfen können.
LG Drea
 
Toll gemacht Wölkchen! :)

Heike, hab Dir eine Private Nachricht geschickt. Du findest sie rechts oben.
Evtl. mußt Du die Seite erst neu laden.

Hoffe, daß Dir diese Menschen in Duisburg weiterhelfen können.
LG Drea

Danke, Drea.

Ich hasse solche Leute, die Tieren und Menschen was antun. Enten sind sooo süß. Schlimm genug, wenn sie bei uns betteln müssen, weil die Natur nicht mehr so viel GUTES BIETET.

- siehe Stadttauben auch
 
so ist es,wölkchen.und das ist nur eins der probleme,die auftreten können.

bitte bring deine nachbarin davon ab ein "vogelhäuschen" aufzustellen.das tut dem tier einfach nicht gut.
ich habe eine private pflegestelle in duisburg entdeckt,ich schicke dir die adresse und tel.nr. per pn(wird rechts oben angezeigt).
an eine richtige auffangstation würde ich mich jetzt nicht mehr so einfach,zumindest nicht allzu blauäugig,wenden.die wollen um diese jahreszeit erst recht ihre ruhe und eine fehlgeprägte dohle passt da vielen nicht in den kram.es gab schon fälle von unsinniger einschläferung(und nein,ich möchte hiermit nicht ALLE auffangstationen schlecht machen,nur auf diee gefahr hinweisen).

versuche die dohle bei dir zu behalten,bis du eine möglichkeit gefunden hast.notfalls müsste man über einen transport nachdenken,aber da findet sich bestimmt was.

lg

ricarda


edit:
..zu spät..habe die zweite seite nicht gesehen..
 
Hallo zusammen,

hier mal kurz einen Sachstandsbericht:

Ich habe also die private Aufzuchtstation in Dortmund angerufen und auch das Ehepaar in Duisburg.

In Dortmund haben die keinen Platz für "unsere" Dohle, sie sind voll.

Mit Herrn Dietz hab ich grad telefoniert und er kann die Dohle auch nicht nehmen, da er wohl ziemlichen Ärger mit den Nachbarn wegen Dohlen hat.

Er hat mir zwei Möglichkeiten aufgezeigt:

1) Das Tier absolut ignorieren, kein Futter, kein Wasser, nicht beobachten. Vielleicht fliegt sie dann von alleine woanders hin und "sucht" sich einen neuen Ernährer (was ich nicht sinnvoll finde, da das Problem damit zwar für uns gelöst ist, aber nicht für die Dohle).

2) Das Tier einfangen. Er hat mir zwei Stellen hier in der Nähe genannt, an denen mehrere Schwärme Dohlen sind. Wir sollen sie dort einfach aussetzen. Er meint, sie kommt dort alleine zurecht. Dessen bin ich mir nicht sicher.

Was meint ihr, welche Möglichkeit ist die bessere??

Ich wöre nochmal für Antworten dankbar.

LG Heike
 
Hey,

ich halte das nicht für sinnvoll!

Niemand weiß, inwieweit sie übrhaupt mit anderen Dohlen kommuniziert/sie als Artgenossen erkennt.

Ich würde sie bei euch behalten, damit sie nicht von anderen erschlagen oder sonstwie gequält wird, wie zum Beispiel hier und weiter telefonieren in Vogelparks, Auffangstationen, Tierparks...

Es kann doch nicht sein, dass sich nichts findet, ich habe schon oft in so kleinen Tierparks Rabenvögel gesehen, die von irgendwem von Hand aufgezogen worden waren-die müssen doch auch irgendwoher gekommen sein!
 
Vermutlich sind die aber auch irgendwann voll weil jeder meint er tut einem Vogel was Gutes wenn er ihm zwar das Leben rettet, ihn dann aber für ein "normales" Vogelleben total versaut...
 
Hallo zusammen,

hier mal kurz einen Sachstandsbericht:

Ich habe also die private Aufzuchtstation in Dortmund angerufen und auch das Ehepaar in Duisburg.

In Dortmund haben die keinen Platz für "unsere" Dohle, sie sind voll.

Mit Herrn Dietz hab ich grad telefoniert und er kann die Dohle auch nicht nehmen, da er wohl ziemlichen Ärger mit den Nachbarn wegen Dohlen hat.

Er hat mir zwei Möglichkeiten aufgezeigt:

1) Das Tier absolut ignorieren, kein Futter, kein Wasser, nicht beobachten. Vielleicht fliegt sie dann von alleine woanders hin und "sucht" sich einen neuen Ernährer (was ich nicht sinnvoll finde, da das Problem damit zwar für uns gelöst ist, aber nicht für die Dohle).

2) Das Tier einfangen. Er hat mir zwei Stellen hier in der Nähe genannt, an denen mehrere Schwärme Dohlen sind. Wir sollen sie dort einfach aussetzen. Er meint, sie kommt dort alleine zurecht. Dessen bin ich mir nicht sicher.

Was meint ihr, welche Möglichkeit ist die bessere??

Ich wöre nochmal für Antworten dankbar.

LG Heike

Ich kenne eine Userin aus einem anderen Forum, die ist m.E. Biologin/Chemikerin und sie hilft vielen Dohlen - bin mir nur nicht sicher; ich kann Dir gern den Namen und das Forum nennen - per PN
 
Beide Möglichkeiten gefallen mir nicht wirklich. :~

Müßte ich wählen, würde ich die 2. Möglichkeit, die Dohle zum Schwarm zu bringen, wählen.

Als 3. Alternative, sofern ein Platz gefunden würde, bliebe nur, die nun schon an die Freiheit gewöhnte Dohle zu Artgenossen in eine Voliere zu stecken und bis zum nächsten Jahr zu hoffen, daß sie sich dort eingliedert.
LG Drea
 
an die freiheit gewöhnt hin oder her..die dohle kann man so nicht raus bzw. draußen lassen.
die von dem herrn aufgezeigten möglichkeiten sind beide für'n popo.
in 10% der fälle klappt das vielleicht,aber du schreibst ja,heike,dass die dohle sehr zahm ist und sehr zahm ist gar nicht gut.

ich schicke dir einen link für ein forum per pn.stell dort eine anzeige unter vogelvermittlung ein und versuch auf diesem wege jemanden zu finden,der die dohle überwintern kann.
drea,ich kann deine bedenken verstehen.die dohle war immer frei und jetzt in eine voli?und dann auch noch mit artgenossen mit denen sie wahrscheinlich gar nichts anfangen kann?
aber sie muss da dann halt durch,wenn sie je eine chance haben will.
ein erfahrener pfleger wird sie langsam entwöhnen und ihr genügend zeit geben,was man von einer "professionellen" auffangstation nicht unbedingt erwarten kann.
leider sehe ich darin die einzige chance für den vogel..:traurig:

sicherlich kann auch eine fehlgeprägte dohle einige zeit draußen leben..aber auf dauer wird das kaum funktionieren.


der link kommt gleich.

lg

ricarda
 
Ricarda, siehe "meine" Nr. 3. ;):)
Alles schon in Arbeit, kennst mich doch!
LG Drea
 
Thema: zahme Dohle

Ähnliche Themen

K
Antworten
28
Aufrufe
1.952
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
6
Aufrufe
1.990
Evy
Marni
Antworten
13
Aufrufe
22.993
Marni
Marni
F
Antworten
11
Aufrufe
3.732
Friesenkanzler
F
Melostylos
Antworten
3
Aufrufe
1.704
Melostylos
Melostylos
Zurück
Oben