zahme Kanarien?

Diskutiere zahme Kanarien? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, ich würde gerne wissen, ob Kanarien genauso zahm werden können wie z.b. Wellensittiche. ISt es eigentlich in Ordnung, Kanarien alleine zu...

  1. Laney

    Laney Guest

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob Kanarien genauso zahm werden können wie z.b. Wellensittiche.
    ISt es eigentlich in Ordnung, Kanarien alleine zu halten?
    Viele Grüße,
    Laney
     
  2. soni

    soni Guest

    Hi Laney,
    ich halte selber mehrere Kanarien in einer Voliere in der Wohnung. Ich habe damals auch zuerst einen Kanarienhahn gehabt, der nach ein paar Wochen ziemlich zahm geworden ist - er kam auf die Hand und nahm Leckerlies. Doch nach einer Weile dachte ich mir, daß er zu alleine sei und jetzt sind es schon 7 Kanaries und es werden jetzt bald wieder mehr - eine Henne brütet auf drei Eiern, davon sind zwei befruchtet.
    Grundsätzlich sollte man Vögel egal welche Art nie alleine halten, aber gegen die Einzelhaltung eines Kanarienhahns ist in der Regel nichts einzuwenden, da diese eher dazu neigen, jeden Neuankömmling aus ihrem angestammten Revier zu vertreiben - außer wenn es sich um eine Henne handelt, mit der er sich gut versteht und sie brüten will. Ein einzeln gehaltener Hahn wird meist immer viel singen - setzt man eine Henne dazu beschränkt sich der Gesang auf die Balz und die Reviermakierung. Handelt es sich um eine Henne, die Du alleine hälst, sollte man schon eine zweite Henne dazu holen, wenn Du keinen Nachwuchs möchtest. Zwei Hennen vertragen sich eigentlich sehr gut.
    So, ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen. Schlußendlich mußt Du selbst entscheiden, was für Dich u. deinen Kanarie richtig ist.
    Gruß Sonja F.
     
  3. Mark

    Mark Guest

    Hallo Laney,
    Sonja hat ja eigentlich schon alles geschrieben. Nur noch kurz zu den "zahmen" Kanarienvögeln. Nach meinem Wissen ist es eher sehr selten, dass Kanarien (auch wenn man sie unverantwortlicherweise alleine hält)zahm werden. Sicher kennen sie jedoch ihre Bezugsperson und reagieren anders auf sie als auf andere Menschen.
    Auch meine "Karriere" ist ähnlich wie die von Sonja. Seit letzten Sommer ist mein "Stamm" auf 6 Kanarienvögel angewachsen und ein Ende ist nicht in Sicht.
    Also, wenn Du einen Kanarienvogel anschaffen willst, tu ihm/ihr was gutes und entscheide Dih für ein Paar. Du wirst sehen, sie machen sehr viel Freude und werden es Dir danken.
    Am besten kaufst Du Deinen Kanarie bei einem Züchter. Unter www.vogelzuechter.de findest Du vielleicht einen Züchter in Deiner Nähe.
    Liebe Grüße
    Mark

    ------------------
    Mark Kobert
    http://www.kanarien-web.de
     
  4. Irida

    Irida Guest

    Hallo Laney,

    auch wenn Du - was ich nur empfehlen kann - mehrere Kanarien hälst, können diese durchaus sehr zahm werden. Es ist alles eine Frage wie intensiv Du Dich mit Deinen Vögeln beschäftigst. Am einfachsten bekommst Du die Hennen zahn, auf der Suche nach Nistmaterial finden sie fast nichts interessanter als die Wolle deines Pullovers und deine Haare. Als ich noch nicht berufstätig war hielt ich 14 Kanarien - 5 Kanarien aus Eigenzucht - waren sehr zahm. Die anderen kamen nur auf die Hand, wenn ich ihnen etwas zum füttern anbot.

    Gruß Irida
     
  5. #5 Sailcat, 15.04.2000
    Sailcat

    Sailcat Guest

    Hallo!

    Doch, doch, Kanaries werden sehr zahm. Ich habe einen (der jetzt leider alleine ist), der ist mittlerweile 16 Jahre alt. Als er noch jung und munter war (jetzt ist er halt ein alter Herr), ist er mir überall hin gefolgt, sogar bis auf's Klo. Und wenn er mich nicht gesehen hat, hat er angefangen zu "schreien" [​IMG]
    Komischerweise hat er sich von Anfang an für keine anderen Piepmätze interessiert. Vielleicht ist er ja auch ein etwas aus der Art geschlagenes Exemplar ...?

    [Diese Nachricht wurde von Sailcat am 15. April 2000 editiert.]
     
  6. Lena

    Lena Guest

    kanarienvogel wird nicht zahm

    Moin Moin
    Mein Kanarienvogel will nicht zahm werden, er hüpft immer wild herum und hat angst..
    was tun
    MfG,
    Lena!
     
  7. dandra

    dandra Guest

    So wie es sich anhört bedrängst du ihn viel zu sehr (--> "hüpft herum und hat Angst").

    Warum willst du dass er zahm wird?
    Kanarien sind dafür bekannt dass sie eher nicht zahm werden. Wenn du einen Vogel wolltest der auf die Hand kommt und sich streicheln lässt hättest du eher einen Sittich kaufen sollen.

    Akzeptiere dass dein Vogel aller Wahrscheinlichkeit nach nie Handzahm werden wird. Vielleicht wird er sich irgendwann so sehr an dich gewöhnen, dass er nicht mehr wegfliegt sobald du dich unter einem Meter näherst. Aber auch darauf darfst du dich nicht verlassen.

    Das Wichtigste aber ist: Bedränge deinen Vogel nicht! Lass ihn einfach in Ruhe und versuche nicht, ihn unter Druck zu setzen damit er zahm wird. Das funktioniert am aller wenigsten.

    Wie oben schon geschrieben: Finde dich damit ab, dass der Vogel nie zu dir auf die Hand kommt. Falls er irgendwann doch einmal von sich aus auf dich zukommen sollte, ist es umso schöner.
     
  8. #8 robin1993game, 18.09.2008
    robin1993game

    robin1993game ‡ Vogelfreund ‡

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden-Baden
    halte lieber mehrere kanarien, mindsestens zwei. aber halte keine zwei männchen zusammen, dass gibt nur ärger.
    und noch was: wenn du willst, dass ein vogel zahm wird, dann behandle ihn gut und er wird von alleine zahm, wenn er will.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Robin :zwinker:
    Mein Motto: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
     
  9. #9 kulturbeutel, 19.09.2008
    kulturbeutel

    kulturbeutel Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW - 48599 Gronau
    Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Zum einen ist es sicher von Vogel zu Vogel unterschiedlich, wie man von ihm angenommen wird, aber grundsätzlich ist ein Vogel nicht auf einmal zahm, weil sein Käfig oder seine Voliere in einer menschlichen Behausung steht.

    Näher Dich ihm immer langsam, mache keine zu hektischen Bewegungen und mache nicht zu laute Geräusche; das soll nicht heißen, daß man ihn in Watte packen soll, aber erschrickt sehr leicht.

    Erzwingen kannst man nichts, aber mit viel Geduld, und nur wenn der Vogel es will läßt der Dich ein wenig näher an sich ran, d.h. Du kannst Dich ihm schon nähern, ohne daß er wegfliegt. Manche "schaffen" es auch, daß der Vogel aus der Hand frißt oder sich mal auf den Kopf setzt, aber das ist auf jeden Fall nicht die Regel.
     
  10. #10 Pandora2177, 22.09.2008
    Pandora2177

    Pandora2177 Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Mittelfranken
    Jeder Vogel ist anders, jeder hat seine eigene kleine Persönlichkeit. Einige sind zahmer als andere, einige sind wilder. Ich hatte Vögel die bei mir geboren wurden und trotzdem nie ganz zahm wurden.
    Wuschel damals hatte ich gekauft (sie war bereits 2 oder 3 Jahre alt) und als ich das allererste mal nach dem Kauf in den Käfig gelangt habe setzte sie sich sofort auf meine Hand. Aber nur auf meine.
    Kanarienvögel merken schon von wem sie immer lecker Futter bekommen und wer ihre menschlichen Mitbewohner sind, und reagieren auf diese nicht mehr ganz so scheu. Aber, wie von den anderen bereits erwähnt, erwarte nicht dass sie zahm werden.
    Es ist doch auch schön sie nur zu beobachten ohne sie unbedingt auf der Hand oder Schulter sitzen zu haben. ;)
    Aber ich würde nie einen Vogel, egal welche Art, alleine halten.
     
  11. #11 sylvie77, 22.09.2008
    sylvie77

    sylvie77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24814 Sehestedt
    Du kannst versuchen, den Vogel ein wenig zu locken: Die meisten Kanaries lieben Grünzeug (Vogelmiere funktioniert gut), zwischendurch einfach mal aus der Hand anbieten. Aber nicht zu viel, damit Dein Vogel nicht in den Trieb kommt! Und wichtig, was auch von Belline schon erwähnt wurde: Nicht drängen; wenn der Vogel Deine Nähe erst akzeptiert, später vielleicht auch sucht, ist schön. Wenn nicht, musst Du das hinnehmen. Der eine Kanarie wird eben zahm, der andere mag noch nicht eimal die relative Nähe des Menschen. Bei dem wäre es schon ein Erfolg, wenn er nicht mehr panisch auffliegt, wenn man sich nähert. Und das sollte auch bei Deinem Vogel das vorrangige Ziel sein! Also immer ruhige langsame Bewegungen, nicht hektisch werden in seiner Nähe, damit der Kleine an Sicherheit gewinnt und überhaupt erstmal lernt, Dir zu vertrauen. Wie lang hast Du den Vogel denn schon?

    Liebe Grüße

    Sylvie
     
  12. #12 Rosella, 23.09.2008
    Rosella

    Rosella *Kanari-Fan*

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben auch 2. Aber 2 Männchen die einzeln gehalten werden. Der eine lebt schon seit 7 Jahren allein und ist immer noch flink. Zahm ist er allerdings nicht so.
    Der andere ist grad mal 1,5 ist dagegen total zahm ;) ich verbring viel Zeit mit ihm, vorallem reden oder schaukeln ;) Ich kann ihn von seiner Schaukel probelmlos runternehmen oder beim Einfangen nach dem Freiflug ist er auch leicht einzufangen. Er ist ein Schatzy <3
     
Thema: zahme Kanarien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel zahm

    ,
  2. werden Kanarienvögel zahm

    ,
  3. kanarienvogel zahm bekommen

    ,
  4. können kanarienvögel zahm werden,
  5. zahme kanarienvögel,
  6. kanarien zahm,
  7. kanarienvogel handzahm,
  8. zahme kanarienvögel kaufen,
  9. kanarienvogel zahm machen,
  10. kanarienvogel zähmen,
  11. kanarienvögel zutraulich,
  12. werden kanarienvögel handzahm,
  13. koennen kanarienvoegel zahm werden,
  14. Kanarienvogel zahm?,
  15. zahmer kanarienvogel,
  16. suche zahmen kanarienvogel,
  17. sind kanarienvogel zahm,
  18. werden/kanarienvögel zutraulich,
  19. zahm kanarienvogel,
  20. wie zutraulich wird ein kanarienvogel,
  21. werden kanarienvögel zahmer als Wellensittiche,
  22. handzahme kanarienvögel kaufen,
  23. werden kanatien zahm,
  24. kanarienvogel zutraulich bekommen,
  25. sind kanarienvögel handzahm
Die Seite wird geladen...

zahme Kanarien? - Ähnliche Themen

  1. Zahme Kanarienvögel

    Zahme Kanarienvögel: Hallo, hat noch jemand zahme Kanarienvögel?[ATTACH] [ATTACH][ATTACH]
  2. suche zahme kanarienhenne/spielt die Farbe eine Rolle?

    suche zahme kanarienhenne/spielt die Farbe eine Rolle?: Hallo zusammen habe vor ca. 4-5 Jahren zuerst meine Piepsi und dann meinen Hansi hier im Forum gekauft.Beide waren zahm.Leider ist vor zwei...
  3. Zahme Kanarienvögel

    Zahme Kanarienvögel: Hallo! Sind eure Kanaris zahm oder vertrauen sie euch? Habt ihr Bilder auf denen man euch mit ihnen sieht? Wenn ja wie habt ihr sie...
  4. Steinsittich zähmen

    Steinsittich zähmen: Hallo, ich habe zwei Steinsittiche (7 und 4 Jahre alt) die beide nach seid sie zwei Monate alt sind bei mir sind. Mein älterer Vogel ist eine...
  5. Zahmer Wildvogel zu schnell davon geflogen

    Zahmer Wildvogel zu schnell davon geflogen: Hallo liebe Vogelfreunde, wir haben vor 6 Wochen einen kleinen fast nackten Bluthänfling gefunden, welchen wir aufgezogen haben. Wir sind viel zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden