Zahme oder kranke Taube?

Diskutiere Zahme oder kranke Taube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo :) Gestern ist uns eine schwarze Taube durch das Küchenfenster geflogen. Ist eigentlich kein Problem, jedoch wollte sie nicht weg und...
S

schneiper

Guest
Hallo :)

Gestern ist uns eine schwarze Taube durch das Küchenfenster geflogen. Ist eigentlich kein Problem, jedoch wollte sie nicht weg und hat es sich auf dem Wohnzimmertisch gemütlich gemacht, nach ein paar Minuten geflatter konnten wir sie dazu bringen durch die Balkontür zu fliegen. Heute morgen kam sie wieder 8o Diesmal durch die Balkontür. Nach genauerem betrachten sah man dass ihr Federkleid leicht fettig und zerzaust ist "Sie putzt sich jedoch ständig" Ich hab ihr dann nach 2 Stunden als sie "immer noch" auf dem Balkon saß ein bisschen aufgeweichtes Brot und eine Schüssel Wasser hingestellt, hat auch gegessen und getrunken, sie sitzt jetzt aber seit heute Morgen auf dem Fenstersims vor meinem Fenster und ruht sich aus. Zudem ist sie sehr zahm und lässt sich nicht einfach so wegscheuchen, fliegt einem sogar auf die Schulter wenn man sich neben sie stellt! :?

Ist das nun einfach eine sehr zahme ruhige Taube, oder ist sie krank? Was soll ich denn mit ihr machen?
 
Hallo,

es könnte sein, dass es sich um eine entflogene Rassetaube handelt, eine verirrte Brieftaube (bei beiden Varianten müßte die Taube einen Ring tragen) oder um eine handaufgezogene Taube, die man nicht gut ausgewildert hat.

Stell ihr doch eine flache Schale Wasser auf den Balkon, damit sie baden kann. Vielleicht kann sie sich so des verklebten Gefieders entedigen. (Wenn es Fett in den Federn ist, ginge es durch das Baden nicht raus.) Habt ihr vielleicht einen Tierschutzverein in der Nähe, der sich um Tauben kümmert? (Nicht alle tun das.) Da könntest Du mal nachhören, ob Du die Taube dort abgeben kannst.

Du kannst auch mal hier ins Forum schauen (nur registrieren), vielleicht weiß jemand eine Stelle in Deiner Nähe, die sich der Taube annimmt. Wenn sie so zahm ist, sollte sie nach Möglichkeit nicht sich selbst überlassen bleiben, sie käme früher oder später "unter die Räder".

LG, Sabine
 
Ich glaube auch, dass die Taube so zutraulich ist weil sie sehr zahm ist. Wahrscheinlich, wie Sina schon vermutet, handaufgezogen.
Eine kranke Taube wuerde wahrscheinlich nicht zu jemandem auf die Schulter fliegen.

Da die Taube schwarz ist, glaube ich am ehrsten an eine entflogene Rassetaube.

Vielleicht reicht es auch schon aus, wenn du das Tier ein paar Tage draussen fuetterst. vielleicht ist sie nur entkraeftet. Das mit der Wasserschuessel ist eine gute Idee. Tauben baden fuer ihr Leben gerne und vielleicht fliegt sie ja wieder nach Hause, wenn ihr Gefieder in Ordnung kommt.

Anstatt mit aufgeweichtem Brot, wuerde ich sie lieber mit Koernern fuettern (was du grad im Haus hast...zB Vogelfutter, Reis, Haferflocken, getrocknete Erbsen....)
 
Heute ist uns ebenfalls eine Taube ins Wohnzimmer geflogen. Es sah so aus, dass Sie bewusst und zielstrebig unser Wohnzimmer ansteuerte. Danach haben wir sie aus dem Raum gescheucht. Dabei wirkte Sie äusserst empört.
Nun sitzt Sie seit 6 Stunden eine Etage höher auf unserem Balkon und beäugt uns internsiv. Sie lässt sich durch nichts verscheuchen.
Wenn wir Sie beachten versucht Sie sogar durchs Fenster in unsere Küche zu fliegen. Es scheint so, dass Sie uns Gesellschaft leisten will bzw. in unsere Raum möchte.
Sie scheint äusserlich 100% in Ordnung. Sie weist ebenfalls keine Beringung auf.

Dies ist auch äusserst seltsam............

Gruss
Günther
 
Hallo,

das ist vermutlich auch eine Taube, die aufgezogen worden und das Ein- und Ausfliegen durch Fenster gewöhnt ist.

Man mag sich lieber nicht vorstellen was passiert, wenn solch zahme Tauben in die "falschen" Wohnungen fliegen...

Gruß, Sabine
 
Hallo Günther

Es ist möglich daß sie lediglich Hunger und Durst hat.
Ein paar Körner und eine Schüssel mit Wasser sollten eigentlich für die Taube drin sein, was meinst Du?
Viele auch nur halbzahme Tiere suchen in der Not die Hilfe des Menschen. Man sollte sie ihnen nicht verweigern.
 
Thema: Zahme oder kranke Taube?

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1.990
Evy
C
Antworten
2
Aufrufe
3.284
tsa-tsa
tsa-tsa
Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
1.533
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Taubenfreund
Antworten
0
Aufrufe
344
Taubenfreund
Taubenfreund

Neueste Beiträge

Zurück
Oben