zebrafink sehr dünn

Diskutiere zebrafink sehr dünn im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo!gibt es etwas was man zebras füttern kann damit sie zunehmen ohne das sie in legestimmung kommen? war gestern mit einem beim TA da sie am we...
F

fidi

Neuling
Beiträge
21
hallo!gibt es etwas was man zebras füttern kann damit sie zunehmen ohne das sie in legestimmung kommen? war gestern mit einem beim TA da sie am we sehr schwach war und nichts gefressen hat...sie ist aber kerngesund und hat keine milbe,würmer usw. sie ist halt sehr dünn und legt leider immer wieder mal ein ei obwohl sie nur noch exotenfutter bekommen...auch nester und co haben sie nicht...gibt es irgendwas zum aufbau?
 
Hallo Fidi,

das Beste, was Du Deiner Dame geben kannst, ist Hirse (zusätzlich zum Hauptfutter). Von Hirse können sie gut zunehmen.

Wie ist denn die Verdauung der Dame? Denn wenn sie Futter + Hirse bekommt, neigen ZF gerne zu Verstopfung. Und da müsstest Du dann aufpassen und mit Gurke die Verstopfung verhindern. Und Gurke liefert gleichzeitig Wasser.

und legt leider immer wieder mal ein ei obwohl sie nur noch exotenfutter bekommen..

Die Eiablage vollständig abstellen kann man nicht. Eier sind ein natürliches Produkt. Auch ohne Nester usw. legen sie ab und zu mal eins. Das ist ganz normal. Sonst müsstest Du ihre "Hormone" abstellen.

VG und alles Gute!
Speedy09
 
kolbenhirse haben sie...hab ihnen jetzt etwas mehr davon rein gegeben...die Verdauung passt da wurde der kot gestern untersucht...gurke soll ich jetzt nicht für zwei wochen damit sie mal nicht gleich wieder ans eier legen denkt und sich etwas erholt...trinken tut sie aber brav da gibts keine probleme. dachte mir aber das es nicht wirklich was gibt...manukahonigwasser bekommt sie jetzt zweimal die woche damit sie energie hat und gleichzeitig ihr immunsystem stärkt

aber danke für den tipp mit der Verstopfung.werde das beobachten und im notfall muss die gurke doch herhalten
 
Wenn sie so viele Eier legt, dann auch auf die Calcium-Zufuhr achten und Vitamin D (bspw. über Sonnenlicht/UV-Licht), damit es vom Körper aufgenommen werden kann, nicht vergessen.
Leider fällt mir an Nahrungsmitteln zum Aufbau gerade nichts ein. Aber Speedys Vorschlag mit Hirse klingt schon mal ganz gut.
 
Wenn sie so viele Eier legt, dann auch auf die Calcium-Zufuhr achten und Vitamin D (bspw. über Sonnenlicht/UV-Licht), damit es vom Körper aufgenommen werden kann, nicht vergessen.
Leider fällt mir an Nahrungsmitteln zum Aufbau gerade nichts ein. Aber Speedys Vorschlag mit Hirse klingt schon mal ganz gut.
lampe mit uv haben sie.setzt sich auch brav darunter wenn sie es braucht.
 
Da das Futter der Prachtfinken..auch ZF ...aus fast nur Hirse besteht, habe ich die Schlußfolgerung leider nicht verstanden!
Dazu haben alle Hirsesorten die gleichen Inhaltssoffe.
3,7%Fett, 11% Proteine und der Rest Kohlenhydrahte plus Ballaststoffe und Spelze.
 
Was mir das gerade noch einfällt: Haben Deine ZF einen Kalkstein bzw. eine Sepia-Schale? Sepia-Schalen dienen nicht nur dem Schnabel wetzen, sondern sind auch gut für den Mineralhaushalt.

Zebrafinken mit Manuka-Honig zu behandeln ist mir hingegen völlig neu.....

VG
Speedy09
 
Was mir das gerade noch einfällt: Haben Deine ZF einen Kalkstein bzw. eine Sepia-Schale? Sepia-Schalen dienen nicht nur dem Schnabel wetzen, sondern sind auch gut für den Mineralhaushalt.

Zebrafinken mit Manuka-Honig zu behandeln ist mir hingegen völlig neu.....

VG
Speedy09
ja haben sie alles plus vogelgrit...mineralientropfen bekommen sie auch einmal die woche übers trinkwasser....
mit manuka honig kann man äußere Verletzungen gut behandeln und in geringer mänge im wasser lindert er Entzündungen gibt viel energie und wirkt leicht wie ein Antibiotikum...nur halt natürlich ohne chemie...finde den super
 
Thema: zebrafink sehr dünn
Zurück
Oben