Abgemagerter Zebrafink aus Zoohandlung

Diskutiere Abgemagerter Zebrafink aus Zoohandlung im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, ich habe mir vor zwei Tagen , für meine zwei Zebrafinkenhennen, zwei Männchen geholt. Doch als ich sie Zuhause "ausgesetzt" habe, hab ich...

  1. #1 Starstyle, 14.10.2019
    Starstyle

    Starstyle Finken- /Sittichliebhaberin

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    ich habe mir vor zwei Tagen , für meine zwei Zebrafinkenhennen, zwei Männchen geholt. Doch als ich sie Zuhause "ausgesetzt" habe, hab ich festgestellt, dass der eine total abgemagert ist, man kann das Brustbein deutlich und spitz fühlen. Ich weiß nicht warum er abgemagert ist, aber hier frisst und trinkt er sehr gut, ich habe trotzdem Angst ,dass das nicht reicht und ihm "Löwenzahn-Wasser" mit Ergänzungsmittel gegeben. Heute macht er einen stärkeren Eindruck als gestern, schläft aber trotzdem noch, weil er letzte Nacht nicht so gut schlafen konnte. (Ich war bis 3 wach um ihn zu beobachten). Gestern ist er außerdem zwei Mal einfach von der Stange gerutscht, aber konnte alleine wieder aufstehen.
    Ich habe mir gedacht, dass der TA mir nicht wirklich helfen könne oder sollte ich definitiv trotzdem hingehen? Ich weiß nicht, wie das mit zebrafinken läuft :|.
    Glaubt ihr er schafft das oder er kommt nicht durch? Habt ihr noch Tipps?
     
  2. #2 Sam & Zora, 14.10.2019
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    1.503
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Starstyle,

    diese Frage wird dir wohl niemand beantworten können. Mein Tip wäre....schnellstens einen vk Tierarzt aufzusuchen. Alles andere wären Spekulationen, die deinem kleinen Vogel nicht wirklich weiterhelfen.
     
    charly18blue und Starstyle gefällt das.
  3. #3 Gast 20000, 14.10.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    474
    Setz mal ein Foto rein...sitzt er lange aufgeplustert am Futternapf?
    Foto aus etwas größerer Entfernung, aber zoomen.
    Gruß
    PS Neue Vögel niemals direkt zu den eigenen setzen..immer erst Quarantäne von min. 2 Wochen.
     
    Starstyle gefällt das.
  4. #4 Starstyle, 14.10.2019
    Starstyle

    Starstyle Finken- /Sittichliebhaberin

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Braunschweig
    Oh das wusste ich nicht oh Gott, sollte ich einen zweiten Käfig noch kaufen? Sie verstehen sich ja aber der kleine ist halt abgemagert

    Ja er sitzt auf/im/am Futternapf und schläft da, er ist viel kräftiger als gestern, aber das muss ja nichts heißen.
     

    Anhänge:

  5. #5 Gast 20000, 14.10.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    474
    Sieht so noch einigermaßen aus.
    Ich hatte schon Kokzidiose befürchtet, da abgemagert.
    Das wird wohl wieder.
    In einer Woche sollte er wieder mopsfidel sein.
    Dran denken, wenn man Vögel im Zooladen kauft, hält man min. 2-3m Abstand und studiert die Vögel, ob aufgeplustert..nasse Kloake..etc.
    Gehe zu nahe heran sind die Tiere ängstlich und haben das Gefieder glatt angelegt, zeigen mir also nicht ihre tatsächliche Fitneß.
    Gruß
     
    Maikel und Starstyle gefällt das.
  6. #6 Starstyle, 14.10.2019
    Starstyle

    Starstyle Finken- /Sittichliebhaberin

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Braunschweig
    Danke vielmals!
    Ich weiß man sollte auf den Gesundheitszustand achten, aber er wäre sehr wahrscheinlich gestorben, er war ganz alleine und hatte keine Lust zu essen usw.
     
  7. #7 Gast 20000, 14.10.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    474
    Vielleicht hatte er ja auch gelbe Hirse (nur WS und andere Sittiche) im Napf, die bekommt er kaum entspelzt.
    Seit wann haben die Zoohandlungen an der "Ecke" denn gutes Wissen über Ernährung?
    Gruß
     
    Starstyle gefällt das.
  8. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Zweimal von der Stange gerutscht? Obwohl er sich bei Dir einen Tag lang sattfressen konnte? Dann kann er doch so schwach nicht mehr sein. Hm... ich würde zum Vogeldoc gehen mit dem Kleinen. Spätestens, wenn Du nicht morgen/übermorgen das total gute Gefühl hast,
    dass alles in Ordnung ist.

    LG Evy
     
    Starstyle gefällt das.
  9. #9 Starstyle, 14.10.2019
    Starstyle

    Starstyle Finken- /Sittichliebhaberin

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Braunschweig
    Also ich habe ihn Samstag geholt und er ist Samstag/Sonntag zwei Mal von der Stange gefallen. Jetzt frisst er gut und in geht's schon viel besser, vielleicht durch das Ergänzungsmittel, vielleicht aber auch durch das frischere essen. Ich werde das weiterhin beobachten und wenn es ihm wieder schlechter geht werde ich deinen Rat befolgen und zum TA gehen. Danke :)
     
  10. Quak

    Quak Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    239
    Hallo,

    Häh? Aus zwei verschiedenen Quellen oder wie?

    Ich würde zum TA gehen, solange er noch selbstständig frisst usw. und nicht erst, wenn er schon in den letzten Zuckungen auf dem Boden liegt. Ruf doch erstmal beim Zooladen an, vielleicht haben die einen Vertragstierarzt, bei dem du das Tier kostenlos behandeln lassen kannst, da der Mangel laut deiner Schilderung ja offenbar schon beim Kauf vorhanden war.

    Viele Grüße
     
    Starstyle gefällt das.
  11. #11 Starstyle, 14.10.2019
    Starstyle

    Starstyle Finken- /Sittichliebhaberin

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Braunschweig
    Ja, sie stammen aus zwei unterschiedlichen Zoohandlungen, wurden aber am gleichen Tag gekauft.
    Das ist eine richtig gute Idee, der Kauf ist ja eh nur ein paar Tage her, danke!
     
  12. #12 Mücke19, 14.10.2019
    Mücke19

    Mücke19 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    80
    Alles Gute für den kleinen Federball! Über die zwei Männer haben sich die Mädels sicher gefreut:zwinker:
    Ich würde dir allerdings zu einem zweiten Käfig raten, sofern du noch den hast, von dem im anderen Thread die Rede war. 80x65x40 oder was das war wird für zwei Paare auf Dauer nicht gut gehen (die können sich ordentlich fetzen, auch ohne Nester) und im Fall eines Falles sollten sie sich aus dem Weg gehen können oder eben jedes Paar seinen eigenen Käfig haben.
     
    Amadine51 und Starstyle gefällt das.
  13. #13 Starstyle, 14.10.2019
    Starstyle

    Starstyle Finken- /Sittichliebhaberin

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Braunschweig
    Oh okay, sie hatten sich bis jetzt eigentlich verstanden, aber wenn es auf Dauer nicht klappt muss ich was tun. Reicht ein größerer Käfig oder muss ich einen zweiten Käfig holen? Wobei, wenn ich mir einen größeren Käfig hole habe ich eh zwei :D.
    Naja danke auf jeden Fall, gehe morgen dann zum TA, hoffe er kommt durch :)
     
  14. #14 Sam & Zora, 14.10.2019
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    1.503
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wird er bestimmt.....eine gute Entscheidung :zustimm:
     
    Starstyle gefällt das.
  15. #15 Starstyle, 15.10.2019
    Starstyle

    Starstyle Finken- /Sittichliebhaberin

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo, ich war heute beim Tierarzt und er sagte mir es handelt sich um Trichonomaden. Als wir das Medikament abholen wollten, ist er verstorben. Danke trotzdem für die Tipps :(.
     
  16. #16 Gast 20000, 15.10.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    474
    Dann behandele deine Tiere alle damit...da ja keine Quarantäne gemacht wurde.
    Ist Ridzol oder Metronidazol verordnet worden?
    Gruß
     
  17. #17 Starstyle, 15.10.2019
    Starstyle

    Starstyle Finken- /Sittichliebhaberin

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Braunschweig
    Ja werden sie, dir Apotheke sagte mir ich kann Ridzol morgen früh abholen und die Ärztin hat mir alles erklärt.
     
  18. #18 Gast 20000, 15.10.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    474
    Ridzol 10%ig 2Gr. auf den Liter 5-7 Tage.
    Bei 500ml Trinkwasser die Hälfte.
    Nebenwirkung..gestörte Fruchtbarkeit.
    Habe das Zeug selbst hier rumstehen, nehme aber lieber Metronidazol, da keine Nebenwirkungen wie bei Ridzol
    Gruß
     
    Starstyle gefällt das.
  19. #19 Sam & Zora, 16.10.2019
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    1.503
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das tut mir sehr leid. :traurig:

    Immer wieder bin ich der Meinung, wenn man das Gefühl hat, dass irgendetwas mit einem Vogel ganz und gar nicht in Ordnung ist, nicht lange fackeln und gleich zum vk TA...die Zeit arbeitet in den meisten Fällen gegen uns.
     
  20. Quak

    Quak Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    239
    Hallo,

    was sagt denn der Zooladen dazu?

    Viele Grüße
     
    Elentari gefällt das.
Thema:

Abgemagerter Zebrafink aus Zoohandlung

Die Seite wird geladen...

Abgemagerter Zebrafink aus Zoohandlung - Ähnliche Themen

  1. Suche Zebrafinkenzüchter

    Suche Zebrafinkenzüchter: Guten Abend, Ich bin neu in diesem Forum, und habe ein Problem.leider musste ich feststellen, dass ich nach Käufen in Zoofachgeschäften 6 weiße...
  2. Timor Zebrafinken

    Timor Zebrafinken: Hallo Ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage. Ich bin auf der Suche nach Timor Zebrafinken, finde aber keinen Züchter. Kann...
  3. Zebrafinken Weibchen ist einmal die Woche assi zum Männchen

    Zebrafinken Weibchen ist einmal die Woche assi zum Männchen: Wir gaben ein Weibchen und ein Männchen und einmal die Woche ist das Weibchen total assi zum Männchen er darf nicht in den Käfig oder in das Nest...
  4. Berlin: Zebrafink Weibchen abzugeben

    Berlin: Zebrafink Weibchen abzugeben: Hallo ihr lieben, Mein Zebrafink Weibchen hat gestern ihre Mitbewohnerin verloren und ist jetzt ganz allein. Sie sucht jetzt ein neues Zuhause...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden