Grundsätzlich stehen die Tiere im Vordergrund und nicht die Befindlichkeiten einzelner Personen.
Das nehme ich jetzt mal als Grund Thema..
Ich vergleiche beispielsweise das Nutribird A 21+ passende Futterspritze und Kropf Kanüle als eine Art Notfallkoffer, wie man ihn immer bei sich tragen sollte.
Wenn es darum geht, schnell zu handeln, um das Küken, vor dem Verhungern zu bewahren, ist es wohl gestattet, das Nutribird einzusetzen.
Man kann von Anfängern nicht verlangen, dass sie über ein Wissen verfügen, welches in Jahrzehnten gewachsen ist.
Allerdings sollte man sich, bevor man sich ein Vogelpärchen anschafft genau über die Konsequenzen im Klaren sein. Eine 6-8 Monate alte Henne ist geschlechtsreif jedoch wie bereits erwähnt nicht brutreif.
Ferner gibt es im Internet etliche aufklärende Videos und Berichte über die Handaufzucht von Kleinstvögeln, somit auch von Zebrafinken.
Wie gesagt, es geht hier um schnelles Handeln und zügige Hilfe für das Küken, wenn man es am Leben lassen will.
Darüber zu entscheiden, obliegt nicht mir, sondern den Haltern.
Wenn sie allerdings dazu entschlossen sind, das mittlerweile fünf Tage alte Küken aufzuziehen, so soll es ihre Entscheidung sein und bleiben. Allerdings sollte von Seiten des Forums eine korrekte Hilfestellung im Hinblick auf die Fütterung, sprich demInhalt erfolgen.
Wer wirklich an seinen Vögeln interessiert ist, ernsthaft interessiert ist, Nachwuchs bekommen will, der sollte sich ganz intensiv mit den Erfahrungen der kompetenten Züchter beschäftigen.
Es geht nicht an, dass ein solches Thema in die Kontroverse läuft und letztendlich ein wetteifern entsteht mit dem Thema: "ich weiß es besser."
Wer noch nie ein Küken auf der Stange hatte., kann kaum beurteilen, was es heißt, Küken aufzuziehen.