Zebrafinken Einstreu?

Diskutiere Zebrafinken Einstreu? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, Ich habe jetzt damit begonnen den „Käfig“ einzurichten! Der „Käfig“ ist selber gebaut aus Holz. Ich habe schon angefangen mich zu...
C

ChinaWachtel

Neuling
Beiträge
6
Hallo Leute,
Ich habe jetzt damit begonnen den „Käfig“ einzurichten! Der „Käfig“ ist selber gebaut aus Holz. Ich habe schon angefangen mich zu informieren und habe jetzt ziemlich viel wissen über die Zebras (soll nicht überheblich klingen)...
Aber so wirklich eine Anwort auf meine jetzige Frage habe ich nicht bekommen, deswegen frag ich hier selber mal.
Kann man Zebras auf Sägespänen (Kleintierstreu) halten? Sägespäne wird ja auch für viele Nager benutzt ,sowie für Wachteln und Zierwachteln soweit ich weiß.
Es gibt einen Teil wo Vogelsand mit dem nötigen Grit enthalten ist. Als Dekopflanzen werde ich Basilikum und ander Kräutersorten nehmen... Das war jetzt nur zur Info :)

Mit freundlichen Grüßen Tizian Bauer
 
hallo Tizian
Wie gross ist denn der Käfig? Zeig mal ein Bild.
Bei unseren früheren Zebrafinken kam unten Zeitungspapier rein, etwas Vogelsand drauf, das wurde täglich gewechselt.

PS
sehe es gerade in deinem anderen Thema:
Maße 1mX45cmX65cm
 
ich verwende mittlerweile hauptsächlich Hanfstreu, noch gemischt mit Buchenholzspänen Small (damit es nicht so fliegt); einige male miste ich oberflächlich aus und geb etwas neue Streu drüber, aber da sie viel im Freiflug sind, landet auch nicht so viel im Käfig; Sand/Grit reiche ich in extra Schalen.
 
Hallo Tizian,

Zebrafinken können alles als Nistmaterial ge- bzw. missbrauchen - Holzspäne sind relativ groß. Mit denen wirst Du sie nur in Versuchung führen. ´Wenn Du ihnen kein Nest zur Verfügung stellst, landen sie vermutlich im Badewasser, dann hast Du jeden Tag eine große Sauerei. Deshalb rate ich von Holzspänen ab.

MfG,
Steffi
 
Thema: Zebrafinken Einstreu?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben