Zebrafinken Einstreu?

Diskutiere Zebrafinken Einstreu? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Leute, Ich habe jetzt damit begonnen den „Käfig“ einzurichten! Der „Käfig“ ist selber gebaut aus Holz. Ich habe schon angefangen mich zu...

1. #1 ChinaWachtel, 28.07.2018
    ChinaWachtel

ChinaWachtel Neues Mitglied

Hallo Leute,
    Ich habe jetzt damit begonnen den „Käfig“ einzurichten! Der „Käfig“ ist selber gebaut aus Holz. Ich habe schon angefangen mich zu informieren und habe jetzt ziemlich viel wissen über die Zebras (soll nicht überheblich klingen)...
    Aber so wirklich eine Anwort auf meine jetzige Frage habe ich nicht bekommen, deswegen frag ich hier selber mal.
    Kann man Zebras auf Sägespänen (Kleintierstreu) halten? Sägespäne wird ja auch für viele Nager benutzt ,sowie für Wachteln und Zierwachteln soweit ich weiß.
    Es gibt einen Teil wo Vogelsand mit dem nötigen Grit enthalten ist. Als Dekopflanzen werde ich Basilikum und ander Kräutersorten nehmen... Das war jetzt nur zur Info :)

Mit freundlichen Grüßen Tizian Bauer

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 28.07.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Tizian
    Wie gross ist denn der Käfig? Zeig mal ein Bild.
    Bei unseren früheren Zebrafinken kam unten Zeitungspapier rein, etwas Vogelsand drauf, das wurde täglich gewechselt.

PS
    sehe es gerade in deinem anderen Thema:
    Maße 1mX45cmX65cm

4. #3 Terryann, 28.07.2018
    Terryann

Terryann Foren-Guru

ich verwende mittlerweile hauptsächlich Hanfstreu, noch gemischt mit Buchenholzspänen Small (damit es nicht so fliegt); einige male miste ich oberflächlich aus und geb etwas neue Streu drüber, aber da sie viel im Freiflug sind, landet auch nicht so viel im Käfig; Sand/Grit reiche ich in extra Schalen.

5. #4 ChinaWachtel, 29.07.2018
    ChinaWachtel

ChinaWachtel Neues Mitglied

Hallo,
    Danke schonmal für die Anwort!

6. #5 Munia maja, 29.07.2018
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Tizian,

Zebrafinken können alles als Nistmaterial ge- bzw. missbrauchen - Holzspäne sind relativ groß. Mit denen wirst Du sie nur in Versuchung führen. ´Wenn Du ihnen kein Nest zur Verfügung stellst, landen sie vermutlich im Badewasser, dann hast Du jeden Tag eine große Sauerei. Deshalb rate ich von Holzspänen ab.

MfG,
    Steffi

Thema:

Zebrafinken Einstreu?

Die Seite wird geladen...

Zebrafinken Einstreu? - Ähnliche Themen

1. Zebrafink Weibchen einfach tot auf Boden

Zebrafink Weibchen einfach tot auf Boden: Hallo, gerade eben bin ich an den Vogelkäfig gegangen und da lag das zebrafink Weibchen tot auf dem Boden :( Heute morgen war sie noch quick...
  2. Zebrafink im Garten gesichtet. Ausgebüchst?

Zebrafink im Garten gesichtet. Ausgebüchst?: Hallo allerseits, meine Mum hat gerade einen jungen, fleißig fressenden Zebrafinken am Boden entdeckt. Ist er ausgebrochen oder gibt es die auch...
  3. Saarland: 2 Zebrafinken abzugeben

Saarland: 2 Zebrafinken abzugeben: Die beiden Zebrafinken sind gesund und werden gegen eine Schutzgebühr von 4 Euro in gute Hände übergeben. Es handelt sich um ein Pärchen. Das...
  4. Zebrafinken geschlechtergetrennt halten / Zusammenleben mit anderen Finken

Zebrafinken geschlechtergetrennt halten / Zusammenleben mit anderen Finken: Liebe Forumsmitglieder, ich lese seit einer ganzen Weile still hier mit und muss mich nun auch einmal mit einer Frage an euch wenden. Ich halte...
  5. Zebrafink sucht neue Freunde!

Zebrafink sucht neue Freunde!: Guten Tag! Mein kleiner Zebrafink Pünktchen sucht ein neues Zuhause. Seine Partnerin ist leider verschieden.. und aus dem Grund möchte ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden