Zebrafinken, Nachwuchs im Anmarsch aber nicht erwünscht

Diskutiere Zebrafinken, Nachwuchs im Anmarsch aber nicht erwünscht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! vor drei Wochen habe ich mir wieder ein Pärchen ZF zugelegt. nun legt die Henne schon Eier:nonono:, aber an Nachwuchs habe ich...
G

griesu1122

Guest
Hallo zusammen!
vor drei Wochen habe ich mir wieder ein Pärchen ZF zugelegt. nun legt die Henne schon Eier:nonono:, aber an Nachwuchs habe ich Aktuell kein Interesse, wie handhabt Ihr das? Umsetzen auf Kunsteier (wenn ja, wo bekommt Ihr diese)? oder andere Ideen?
Ich würde mich über Antworten von euch sehr freuen.
Und danke im voraus.
 
Hallo griesu1122

Herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Sind das deine einzigen Vögel? Alter? Wie sind sie untergebracht? Hast du ihnen etwa ein Nest reingehängt, das animiert natürlich zur Brut. Zebrafinken schlafen auch auf Stangen. Brütet die Henne schon fest?
Wenn du keinen Nachwuchs wünscht, wäre es meiner Meinung nach am besten, Nest, Eier, Nistmaterial zu entfernen.
Aus Kunsteiern schlüpft bekanntlich nichts und die Henne fabriziert dann meistens bald wieder ein Gelege.
 
Hallo, und Danke, Ja es sind meine einzigen Vögel.
Sie sind beide aus 2016 und sind in einer Zimmer Voliere 80cm x 80cm x 180cm untergebracht.
Ja natürlich hatte ich zu Anfang ein Nest rein gehangen, es dann aber entfernt und gestern Abend wieder rein gehangen, da die Henne sich immer aufplusterte und mir kurz vor der Eiablage schien und siehe da heute Mittag das erste ei, Sie brütet noch nicht fest!
Also alles raus und einfach so lassen?
Lieben Gruß
 
Der Brutzyklus ist jetzt eh eingeleitet, zur Not legt die Henne die Eier auch auf den Boden, gehen die kaputt oder werden rausgenommen wird sie immer wieder neu nachlegen. Wenn die Henne nicht zu jung ist, (Was heißt genau "aus 2016" , Anfang, Ende ?) würde ich sie diese Brut auf Kunsteiern oder den eigenen abgekochten durchziehen lassen. Sobald sie kein Interesse mehr am Gelege hat, alles Rausnehmen.

Allerdings musst Du immer wieder mit Brutversuchen von den beiden rechnen, gerade Zebrafinken sind SEHR vermehrungsfreudig.

Wenn die Henne schon plustert bevor sie ein Ei ablegt, scheint sie Schwierigkeiten damit zu haben, da sollte man Aufpassen das keine Legenot draus wird. Auf genügend Calciumzufuhr achten.


MFG
 
Ich würde sie auf Kunsteiern brüten lassen. Ich habe auch ein Pärchen und die durften voriges Jahr zweimal auf Kunsteiern brüten, damit der Hahn mal ein Nest bauen durfte und sie ihren Bruttrieb ausleben können. Danach war Ruhe.

Ansonsten schmale Kost und nur ganz,ganz selten mal was Grünes. Ich strecke das Prachtfinkenfutter auch manchmal mit Knaulgras, das hilft auch.

Ich habe Paarhaltung seit Oktober 2014, seit Januar 2016 mit neuem Hahn, davor zwei Hähne.

Hin und wieder wird schon mal ein Ei gelegt, aber selten. Sie habem keine Schlafnester, bekommen Grit und Kalkstein und Beide sind sehr fit.
 
Thema: Zebrafinken, Nachwuchs im Anmarsch aber nicht erwünscht

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
410
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
646
LavendelAgonie
LavendelAgonie
OttoOskar
Antworten
5
Aufrufe
1.276
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben