Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben

Diskutiere Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben, mein ZF-Pärchen hat zum ersten Mal gebrütet -und gleich erfolgreich. Das Vogelkind ist vor ca. 15 Tagen geschlüpft und seit dem...
Piep_Matz_144

Piep_Matz_144

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

mein ZF-Pärchen hat zum ersten Mal gebrütet -und gleich erfolgreich. Das Vogelkind ist vor ca. 15 Tagen geschlüpft und seit dem prächtig gewachsen und auch das Gefieder sah schon gut aus. Die letzten Tage hat es auch schon neugierig aus dem Nest geschaut und gesperrt. Heute lag es plötzlich tot im Nest...
Die Eltern haben sich eigentlich gut gekümmert -füttern usw. (soweit ich das einschätzen kann)
Neben dem Exotenfutter gab es auch Kolbenhirse, Eifutter, Salat und Gurke und natürlich frisches Wasser.
Im Zimmer war es auch warm und es ist hell. Die Voilere steht nicht im Zug.
Am Vogelkind sind mir auch keine Verletzungen o.ä. aufgefallen.
Ich hab die beiden seit 2 Monaten +/- und versucht alles richtig richtig zu machen.
Ich bin jetzt leider etwas ratlos.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank
 
Es ist immer schwer zu sagen, was der Grund ist. Vielleicht ein Gendefekt oder Herzerkrankung. Hast du das Gemüse vorher immer heiß abgespült?
Manchmal sterben Tiere auch einfach. Bei so empfindlichen Geschöpfen kann das schnell passieren.
Sicherheitshalber solltest du den Käfig Grund reinigen, eventuell noch mit einem Hygienereiniger für Vogelkäfige oä.
 
Deinem Text entnehme ich das es ein Einzelkind war. Die haben immer einen etwas schwereren Start ins Leben. Manchmal füttern die Eltern
nicht richtig, oder sie werden von der Henne die drauf sitzt erdrückt. (sieht man äußerlich meistens nicht)

Wenn Du beim nächsten mal wieder ein Einzelkind hast, dann lege zwei Kunsteier oder die abgekochten Eier der Zebris aus denen nichts geschlüpft
ist mit ins Nest.

Eine Krankheit kommt vielleicht auch in Frage, das würde man rausfinden indem man schaut ob man das Brustbein spitz fühlen kann und ob das Kleine Durchfall hatte.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, es war ein Einzelkind. Als ich es begutachtet habe erschien es mir gut genährt, aber auch nicht aufgedunsen. Aber nach dem Brustbein hab ich nicht gefühlt.
Ich hab den Salat ehrlich gesagt immer nur lauwarm abgespült :(
Ich hab den Käfig jetzt erstmal grundgereinigt. Ich hoffe es ist so gut und die Eltern bleiben gesund und munter.
 
Lauwarm ist an für sich auch okay. Solange es abgewaschen wird.
Zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf über das warum. Manchmal sterben die Kleinen, dass passiert schon einmal. Solange die anderen Zf noch munter sind und kein auffälliges Verhalten zeigen (übermäßiges kratzen, Schlappheit, hängende Flügel, kahle stellen...), liegt eine natürliche Ursache nahe.
 
Ich würde mir auch erst mal nicht zu viele Gedanken machen. Wie gesagt Einzelkinder haben meistens einen schlechten Start. Wirst ja
sehen wie es beim nächsten mal klappt. Falls wieder Probleme auftreten kann man sich immer noch den Kopf über Ursachen zerbrechen. :+streiche
 
Thema: Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
329
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
474
Karin G.
Karin G.
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
614
LavendelAgonie
LavendelAgonie
OttoOskar
Antworten
5
Aufrufe
1.241
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben