Zecke. Schlimm?

Diskutiere Zecke. Schlimm? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Wellifreunde =), vor vielleicht ein paar Wochen hatte mein Vogel plötzlich an seinem Kopf eine Zecke (wir vermuten, dass sie durch einen...

  1. Taika

    Taika Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wellifreunde =),

    vor vielleicht ein paar Wochen hatte mein Vogel plötzlich an seinem Kopf eine Zecke (wir vermuten, dass sie durch einen hohlen Baumstamm kommt, wo die beiden Piepmätze gerne durchgehen und dran knabbern, weil der vorher draußen in unserer Voliere lag). Dann haben meine Eltern ihr die Zecke entfernt und dann blutete sie ein bisschen. Aber jetzt sieht sie wieder gut aus und so wie vorher.
    Kann das denn vielleicht irgendwie Nachwirkungen haben, oder ist das nicht so schlimm, wenn man die Zecke rechtzeitig entfernt?

    Danke schonmal,
    Taika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mariama

    Mariama Vogelfreundin

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Taika,

    Zecken sind in dieser kalten Jahreszeit gar nicht aktiv, bist Du sicher, dass es eine war?

    Und selbst wenn, ich habe noch nie gehört, dass Wellis an Boreliose erkranken können.

    Ich würde mir deshalb an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

    Liebe Grüße

    Mariama mit den beiden Wellis Micky und Hanni :0-
     
  4. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hier bei uns sind Zecken schon aktiv!
    Mein Kater hatte leztens wieder 2...
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Taika,

    Zecken können auch Vögeln gefährlich werden. Es gab sogar schon Todesfälle bei Papageien. Nachlesen kannst du u.a. hier und hier. Aber dein Kleiner scheint Glück gehabt zu haben.


    Hallo Mariama,

    die sind sehr wohl aktiv, wenn keine geschlossene Schneedecke vorhanden ist! Eventuell nicht so extrem wie im Sommer, aber es reicht. Ich hatte einen Pudel, der im Januar mit Hunderten von Zecken übersät war. Selbst der Tierarzt war damals verblüfft. Allerdings nicht wegen der Tatsache, dass das im Winter war, sondern weil es so viele gewesen sind.
     
  6. Mariama

    Mariama Vogelfreundin

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sorry,

    ich habe gelernt, dass Zecken nur bei Temperaturen von mehr als 8 Grad aktiv sind.

    Noch im letzten Jahr erwähnte es ein Arzt aus Süddeutschland bei einer Fortbildung.

    Dann scheint das ja absolut nicht zu stimmen.

    Und Borreliose bei Vögeln...ich habe schon wieder viel von Euch gelernt - danke!

    Ich wünsche Euch und den Vögelchen ein frohes und gesundes Jahr 2009!
     
  7. Taika

    Taika Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten =)!

    Taika
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zecke. Schlimm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist eine zecke schlimm