Spatz mit Zecken

Diskutiere Spatz mit Zecken im Körnerfresser Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen! Hab heute Mittag in meinem Garten nen apathischen erwachsenen Haussperling gefunden. Er hatte rechts und links am Kopf je eine...

  1. #1 Chrissi123, 11.09.2020
    Chrissi123

    Chrissi123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!
    Hab heute Mittag in meinem Garten nen apathischen erwachsenen Haussperling gefunden. Er hatte rechts und links am Kopf je eine richtig vollgesogene Zecke. Haben wir entfernt. Beide Augen von dem armen Spatz sind zugeschwollen.
    Habe ihn in Obhut genommenen, mittlerweile blinzelte er mit einem ein ganz bisschen. Habe ihm Körnerfutter und Wasser in den Käfig gestellt. Er hat aber noch nichts gefressen.
    Hab Sorge dass er verhungert...
    Weil er heute Nachmittag so viel panisch geflattert hat, hab ich dreiviertel ne Decke drüber gelegt. Sitzt jetzt in der Ecke....
    Kann ich dem Vogel noch was gutes tun
    Ich hab es noch nie gesehen dass ein kleiner Vogel so große Zecken hat.
    Gibt's das öfter?
    Jemand Erfahrung damit ob er sich wieder erholt?
    Lg
     
  2. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    1.954
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Hallo Chrissi123,

    ohje, das liest sich nicht gut mit den geschwollenen Augen... was ein Glück, dass Du ihn gefunden hast! Ein Vogel, der derart apathisch ist und sich so leicht einsammeln lässt, dem geht's nicht gut. Das wird auch der Grund sein, weshalb er nichts frisst. Leg ihm auch noch ein kleines Stück Apfel dazu, vielleicht geht er da ran (Flüssigkeit).
    Das panische Flattern kommt daher, dass er keinen Käfig kennt; besser wäre es, Du würdest ihn vorerst in einer Kiste halten, oben offen und Draht oder Netz drauf. Sonst schädigt er sich womöglich vor lauter Panik sein Gefieder an den Gitterstäben.

    Ich hab dieses Jahr auch eine total vollgesaugte Zecke im Vogelbad gefunden, wo vorher ein Spatz drin gebadet hat. Riesig groß, beängstigend groß an einem so kleinen Vogel.
    Ob seine geschwolllenen Augen daher kommen... oder er noch was ganz anderes hat... man weiß es nicht. Ich würde Dir raten, geh schnell mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt aus unserer Liste. Morgen ist Samstag, da triftt man die Docs morgens noch an. Sonst hängst Du mit dem kleinen Vogel am Wochenende im Seil. Geh am besten gleich morgen früh und lass ihn anschauen.
    Toll, dass Du ihn aufgenommen hast :zustimm: Ein Vogel mit zwei zugeschwollenen Augen überlebt nicht lange draußen.
    LG Evy
     
    SamantaJosefine und Sietha gefällt das.
  3. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    1.415
    Ort:
    Hannover
    Evy gefällt das.
  4. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    1.954
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Danke, Sietha! Ich muss da immer erst gucken und suchen...
     
  5. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    1.954
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
  6. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    1.415
    Ort:
    Hannover

    Einfach in der oberen Reihe auf die Linkliste klicken.:D
     
  7. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    1.415
    Ort:
    Hannover

    Diese ekligen Biester...:+shocked:
     
  8. #8 Chrissi123, 11.09.2020
    Chrissi123

    Chrissi123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Leider hat der Vogel es nicht geschafft :heul:
    Er muss schon ziemlich geschwächt gewesen sein als ich ihn fand.
    Keine Ahnung wie lange die Augen des Tieres bereits zugeschwollen waren bzw.
    Wie lange er daher nichts mehr gefressen und getrunken hat.
    Die Zecken waren ja auch schon richtig groß.
    Aber draußen hätte er gar keine Chance gehabt.
    Aber danke für die Tips
    Gute Nacht
     
Thema:

Spatz mit Zecken

Die Seite wird geladen...

Spatz mit Zecken - Ähnliche Themen

  1. Notfall - Spatz mit Problem am Bein

    Notfall - Spatz mit Problem am Bein: Hallo, ich bin etwas ratlos und weiß nicht weiter. Habe einen winzigen Spatzen gefunden am 26.06. Habe ihn versorgt und er ist wieder wohl auf und...
  2. Spatz mit Blase auf linker Seite

    Spatz mit Blase auf linker Seite: Guten Tag Vorgestern lag ein Spatz vor unserer Garage der aus dem Nest (6 Meter etwa) gefallen war. Heute am dritten Tag bekommt er einen...
  3. Spatzenmädchen mit Handicap gesucht!!!!

    Spatzenmädchen mit Handicap gesucht!!!!: Hallo, Suche für meinen gehandicapten Spatzenmann ein weibchen am besten auch mit Handicap,komme aus dem Saarland,würde ne weite strecke in Kauf...
  4. Suche für meinen Spatz einen Partnerspatz. Gerne einen mit Handicap

    Suche für meinen Spatz einen Partnerspatz. Gerne einen mit Handicap: Hallo, ich suche für meinen Spatz den ich nicht auswildern kann ( er kann nicht richtig fliegen ) dringend einen Partnerspatz. Am liebsten wäre...
  5. Spatzenbaby mit Beinproblem

    Spatzenbaby mit Beinproblem: Hallo zusammen! Wir haben seit ein paar Tagen ein ca. 6-7 Tage altes Spatzenbaby, das sich im Großen und Ganzen super entwickelt und mopsfidel...