Spatz, Hinterzehe nach vorn gebogen

Diskutiere Spatz, Hinterzehe nach vorn gebogen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen, ich brauche mal Rat von erfahrenen Leuten. Habe hier seit 12.08. einen Spatz in Pflege. Er war aus dem Nest gefallen, die...
M

Matze3x

Neuling
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,
ich brauche mal Rat von erfahrenen Leuten. Habe hier seit 12.08. einen Spatz in Pflege. Er war aus dem Nest gefallen, die brüten bei uns unter dem Dach. Soweit so gut, ist auch nicht der erste den ich groß ziehe. Die kleine macht sich prächtig, als ich sie fand war sie nahezu nackt, also erst wenige Tage alt. Gefüttert werden Heimchen (Mittel) und das Nestlingsfutter von Claus. Ja ich weis, manche finden dieses Futter nicht gut, aber ich hab mit der vorgenannten Mischung jetzt 2 Spatzen problemlos groß bekommen. Der Kot sieht auch so aus wie er soll. Da gibts imho keine Auffälligkeiten.

Das ist auch nicht die Frage, sie entwickelt sich sehr gut finde ich und hat bisher täglich immer 1-3 Gramm Gewicht zugelegt. Mittlerweile ist sie im Ästlingsalter und mir fällt ein gravierendes Problem auf. Eine der beiden Hinterzehen klappt ständig nach vorn. Mir fällt schon länger auf das sie etwas wackelig beim stehen ist, bis ich das mit der Zehe gesehen habe. Klar, sie findet so ja keinen Halt auf der einen Seite und rutscht mit dem Fuß öfter weg. Hab sie aber auch schon gesehen, als sie auf einer Stange hockte und die mit beiden Beinen voll umklammerte, also so wie es sein soll.

Ich halte sie aktuell noch in einem kleinen Käfig (ca. 50x40x30 H, B, T), aber sie müsste langsam mal draußen in eine große Voliere. Die große Voliere ist auch da, nur habe ich halt so meine Zweifel wegen der Zehe. Lässt sich da was machen, das Erfolg verspricht? Ich meine mit dem Schaden, sollte das so bleiben, hat sie ja draußen in der Wildnis null Chance.
 
Zitiere:" Eine der beiden Hinterzehen klappt ständig nach vorn."

Sollte eigentlich auch nur eine Zehe hinten haben.
Bist du ganz sicher, das du dich da auskennst?
 
Ich denke du meinst in diesem Fall beide Zehen von beiden Füßen? Ist doch egal. Gibt es öfter, hatte ich auch bei einem Kanarienvogel von diesem Jahr. Zehe nach hinten in die richtige Position bringen und mit zb Pflaster festmachen. Nach einigen Tagen bleibt es dann auch so
 
Wenn nicht, was ich annehme (rezidiv), bis auf ein Minimum amputieren lassen.
Gab hier mal einen tollen Bericht, wo diese Prozedur bei einem Naschvogel vorgenommen wurde. Dieser ist im Vergleich zu einem Spatz ein Winzling. OP erfolgreich und nachhaltig.
 
Es geht natürlich um die EINE Zehe, eines Fußes! In dem Fall der linke Fuß von Kopf aus gesehen. Die Zehe des rechten Fußes ist in Ordnung. Sorry wenn ich mich da Missverständlich ausgedrückt habe ;)
@polo-paul,
das wäre einen Versuch wert, ich muss mal schauen wie wir das zu zweit hinbekommen. Allein wird das nichts, der Spatz versucht sich ja ständig aus dem Griff heraus zu winden. Ich nehme an das Pflaster in dünne Streifen schneiden?
 
Hier sieht man die Zehe, die wo der Nagel nach oben gebogen ist. Auf dem zweiten Bild hockt sie auf der Stange, da hat sie es hinbekommen auch den zweiten Zeh um die Stange zu schlingen. Geht aber nicht immer und sie ist auf dem Bein auch etwas unbeholfen.
IMG_0802.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0807.jpeg
    IMG_0807.jpeg
    300,6 KB · Aufrufe: 12
Hallo Matze x3. Mit einem speziellen Tape kannst du diese Zehe in richtiger Stellung fixieren. Noch geht das gut.Meine Rosa-Kakadu Henne wurde beim Beringen durch ihre Züchterin schwer verletzt. Sie zog das Fußgelenk komplett heraus. Liess das arme Mädchen damit in Einzelhaft drauf sitzen. Ein zu dicker schwerer Ring tat dann auch nicht gut. Als wir sie zu uns holten, hieß es kleiner Fussfehler. Hmmm...Meine Ärztin nahm mit Genehmigung der Artenschutz Behörde den fetten Ring ab. Das Tier wurde gechippt und bekam diesen Spezialverband und eine Halskrause. Wir konnten den Fuß vor der Amputation retten. Ihn besser stellen und einrenken. Leider sind die Oberknochen erheblich länger als auf dem anderen Fuß. Sie ist sehr behindert. Kann aber gut damit klettern und greifen und erfreut sich eines extrem guten Lebens. Es hätte bei uns früher geschehen müssen. Auch hier eine Hinterzehe die vorne stand. Sie steht nach der Fixierung über fast 3 Wochen nun damit fast richtig. Kann gut Greifen und hantieren.
 
Hier sieht man die Zehe, die wo der Nagel nach oben gebogen ist. Auf dem zweiten Bild hockt sie auf der Stange, da hat sie es hinbekommen auch den zweiten Zeh um die Stange zu schlingen. Geht aber nicht immer und sie ist auf dem Bein auch etwas unbeholfen.
Anhang anzeigen 440317
Genau so sah das bei meinem Kanarienvogel auch aus. Ich habe dann ein Pflaster in ca 1 cm breiten Streifen geschnitten und dann damit den zeh befestigt. Dazu brauchte ich aber auch Hilfe. Alleine wird das nicht.
 
Thema: Spatz, Hinterzehe nach vorn gebogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben