zerfranste Federn

Diskutiere zerfranste Federn im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich habe folgendes Problem: Unsere Susi befindet sich derzeit in der Jugendmauser. Jetzt hat sie einige schöne große Federn verloren und ich bin...

  1. emely1973

    emely1973 Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem:
    Unsere Susi befindet sich derzeit in der Jugendmauser. Jetzt hat sie einige schöne große Federn verloren und ich bin mir nicht sicher, ob es normal ist, das der Federkiel am Ende soooo zerfranst ist. 8o

    Kann das daran liegen, dass sie Federlinge hatte?

    Die Tierärztin meinte damals, dass die Schäden, die durch Federlinge angerichtet wurden, erst nach der Mauser weg sind. (Weil kaputte Federn fallen aus und neue wachsen nach ;) ) Aber sowas habe ich noch nie gesehen. :?

    Was meint Ihr dazu??
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Das wird tatsächlich an den Federlingen liegen. Die fressen nämlich die Federn an und hinterlassen entsprechende Spuren.
    Vorallem auf dem zweiten Bild kannst du sehr schon die abgefressenen Stellen sehen.
    Aber wenn ihr die Biester jetzt los seid, werden ihr wieder schöne, glatte Federn wachsen. :)
     
  4. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Ich denke für die Federlinge,ist diese zerstörung des Federkieles zu stark ausgeprägt.Am Federlinge zu erkennen,die Feder gegen das Licht halten,man erkennt dann entlang des Federkieles dunkle Punkte.Dann sind es Federlinge.Ein sehr gutes Mittel gegen Federlinge ist (Ivermectin 0,1 %) 1 Tropfen ins Genick des Vogel .Manche Vögel zerknappern auch die Federkiele.
     
  5. Richard

    Richard Guest

    Wenn ich mir die Federkiele so angucke, ist genau das passiert. Sei es aus Langeweile, oder Mineralmangel..
     
  6. #5 Krösa Maja, 1. Dezember 2007
    Krösa Maja

    Krösa Maja und die Inselgeier

    Dabei seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26548 Norderney
    Als meine Beiden in der JM waren, sahen die langen Federn auch so zerknappert aus, allerdings nicht ganz so schlimm, wie auf Deinen Bildern. Ich hatte mir auch erst Sorgen gemacht, bis ich die Beiden dann dabei erwischt habe, wie sie an den Kielen geknappert haben. Der Kiel wurde im Schnabel regelrecht hin und hergeschoben. Wenn heute eine lange Feder rausfällt, machen sie das nicht mehr.

    Nun kenne ich mich mit Federlingen nicht aus und kann nicht sagen, ob es bei Deinen Vögeln auch so ist. Aber es sieht auf den Bildern schon sehr ähnlich aus.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. joia

    joia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo,
    nun bin ich ein wenig baff. Meine beiden lieben es, an ihren ausgefallenen Federn (Jugendmauser) zu nagen und sie im Schnabel hin und her zu wuseln. Sieht auch immer ganz putzig aus. Habe mir die ausgefallenen Federn auch noch nie angeguckt, weil ich gar nicht auf den Gedanken kam, dass sie nicht i.O. sein könnten.
    Wenn sie daran nagen und so heiß darauf sind, ist es dann tatsächlich ein Mangel? Sie nehmen genügend Grit zu sich, trauen sich allerdings beide nicht an den Sepiastein, ansonsten normales Futter, ab und zu Hirse, jeden Tag Obst wie Äpfel, Salat, Gurke, Möhrengrün.
    Liebe Grüße,
    Joia
     
  9. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Ich denke so wie Richard,es ist ein Mineralmangel? (Vitaminkalk)
     
Thema: zerfranste Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federlinge bei wellensittichen

    ,
  2. wellensittich federlinge

    ,
  3. federlinge Wellensittich

    ,
  4. mittel gegen federlinge,
  5. zerfranste feder,
  6. wellensittich flügelfeder,
  7. Feder wellensittich
Die Seite wird geladen...

zerfranste Federn - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...