zerfranste Federn

Diskutiere zerfranste Federn im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe folgendes Problem: Unsere Susi befindet sich derzeit in der Jugendmauser. Jetzt hat sie einige schöne große Federn verloren und ich bin...
emely1973

emely1973

Mitglied
Beiträge
82
Ich habe folgendes Problem:
Unsere Susi befindet sich derzeit in der Jugendmauser. Jetzt hat sie einige schöne große Federn verloren und ich bin mir nicht sicher, ob es normal ist, das der Federkiel am Ende soooo zerfranst ist. 8o

Kann das daran liegen, dass sie Federlinge hatte?

Die Tierärztin meinte damals, dass die Schäden, die durch Federlinge angerichtet wurden, erst nach der Mauser weg sind. (Weil kaputte Federn fallen aus und neue wachsen nach ;) ) Aber sowas habe ich noch nie gesehen. :?

Was meint Ihr dazu??
 

Anhänge

  • Feder1.jpg
    Feder1.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 540
  • Feder2.jpg
    Feder2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 467
Das wird tatsächlich an den Federlingen liegen. Die fressen nämlich die Federn an und hinterlassen entsprechende Spuren.
Vorallem auf dem zweiten Bild kannst du sehr schon die abgefressenen Stellen sehen.
Aber wenn ihr die Biester jetzt los seid, werden ihr wieder schöne, glatte Federn wachsen. :)
 
Ich denke für die Federlinge,ist diese zerstörung des Federkieles zu stark ausgeprägt.Am Federlinge zu erkennen,die Feder gegen das Licht halten,man erkennt dann entlang des Federkieles dunkle Punkte.Dann sind es Federlinge.Ein sehr gutes Mittel gegen Federlinge ist (Ivermectin 0,1 %) 1 Tropfen ins Genick des Vogel .Manche Vögel zerknappern auch die Federkiele.
 
Als meine Beiden in der JM waren, sahen die langen Federn auch so zerknappert aus, allerdings nicht ganz so schlimm, wie auf Deinen Bildern. Ich hatte mir auch erst Sorgen gemacht, bis ich die Beiden dann dabei erwischt habe, wie sie an den Kielen geknappert haben. Der Kiel wurde im Schnabel regelrecht hin und hergeschoben. Wenn heute eine lange Feder rausfällt, machen sie das nicht mehr.

Nun kenne ich mich mit Federlingen nicht aus und kann nicht sagen, ob es bei Deinen Vögeln auch so ist. Aber es sieht auf den Bildern schon sehr ähnlich aus.
 
Hallo,
nun bin ich ein wenig baff. Meine beiden lieben es, an ihren ausgefallenen Federn (Jugendmauser) zu nagen und sie im Schnabel hin und her zu wuseln. Sieht auch immer ganz putzig aus. Habe mir die ausgefallenen Federn auch noch nie angeguckt, weil ich gar nicht auf den Gedanken kam, dass sie nicht i.O. sein könnten.
Wenn sie daran nagen und so heiß darauf sind, ist es dann tatsächlich ein Mangel? Sie nehmen genügend Grit zu sich, trauen sich allerdings beide nicht an den Sepiastein, ansonsten normales Futter, ab und zu Hirse, jeden Tag Obst wie Äpfel, Salat, Gurke, Möhrengrün.
Liebe Grüße,
Joia
 
Thema: zerfranste Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben