Zerstörungswut

Diskutiere Zerstörungswut im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe ein Graupapageienpärchen, das in einem Zimmer frei umherfliegen kann. Obwohl ich mich viel mit beiden beschäftige und ihnen genügend...
Tobby

Tobby

Neuling
Beiträge
6
DSC07489.jpg
Ich habe ein Graupapageienpärchen, das in einem Zimmer frei umherfliegen kann. Obwohl ich mich viel mit beiden beschäftige und ihnen genügend Spielmaterial anbiete, gehört zu ihren liebsten Beschäftigungen, sich auf die Zimmertür zu setzen und die hölzerne Tür anzuknabbern. Größere Schäden konnte ich durch Aluminiumprofile, die ich angebracht habe, verhindern. Aber jetzt haben sie begonnen, sich den Türrahmen vorzunehmen (siehe Foto). Meine Frage: Gibt es irgendein Mittel, dass ich auf den Türrahmen aufbringen kann, und das so scheußlich schmeckt, dass die Vögel ihre Schnäbel davon lassen? Oder weiß jemand einen anderen Rat?
Tobby
 
hallo Tobby

auweia 0l
Da helfen nur Metalltürrahmen
oder irgendwie (?) verhindern, dass sie da ran kommen
 
Ich habe ein Graupapageienpärchen, das in einem Zimmer frei umherfliegen kann. Obwohl ich mich viel mit beiden beschäftige und ihnen genügend Spielmaterial anbiete, gehört zu ihren liebsten Beschäftigungen, sich auf die Zimmertür zu setzen und die hölzerne Tür anzuknabbern. Größere Schäden konnte ich durch Aluminiumprofile, die ich angebracht habe, verhindern. Aber jetzt haben sie begonnen, sich den Türrahmen vorzunehmen (siehe Foto). Meine Frage: Gibt es irgendein Mittel, dass ich auf den Türrahmen aufbringen kann, und das so scheußlich schmeckt, dass die Vögel ihre Schnäbel davon lassen? Oder weiß jemand einen anderen Rat?
Tobby

Das kenne ich nur zu gut…
das nennt man zwar zerstorungswut in deutsch hat aber nix mit dem sinn des wortes zu tun…schade fur den menschen aber das ist naturliches benehmen.
papas haben eine aktion auf ihre umwelt..mehrmals hab ich bemerkt das wenn so fAST ALLES KAPUTT IST, HOREN sie auf...aber das kann man naturlich nicht garantieren.
Hast du die tur aufgelassen das sie so drann gekommen sind…sieht so aus...nur bei mir ist auch die obere seite der tur angeknabbert...hab vergessen sie zu zu machen.
Wenn die tur zu ist, und du irgendeine platte oben anbringst konnte das helfen…aber nicht einfach zu machen
Beschaftigung mit den geiern, spielmaterial….mmmhhh
meine interessiert nur was ernst ist, nicht spielen jedenfalls.
Wie alt ist dein parchen...uben-spielen die nur oder ist das ernst…

Celine
p.s
fur den rahmen gibt es doch so ziemlich dunnes metal (wie leisten)...hab ich um ein fenster angebracht das hat zwei fenster gerettet aber mehrere sind kaputt
 
das hat zwei fenster gerettet aber mehrere sind kaputt
bei uns sind es Bücher, Schallplatten, Stühle, Schränke usw. usw.
So schnell kann man gar nicht gucken, einmal den Rücken zugedreht und schon wieder irgendwo ein neues Schnabelmuster. 0l

So ist das Leben mit den Geiern, Scheissviecher :D
 
Bei uns halten sich die Schäden zum Glück in Grenzen. Beide Geier kennen die Gegenstände, die für sie verboten sind (Bilderrahmen, Bücher, Türzargen etc.). Blöderweise hat sich dieses Wissen aber irgendwann gegen mich gewandt, denn Sammy hat verstanden, gerade diese Dinge zum Druckmittel für mich zu machen :traurig:.
Für Sammy kommt das Essen pünktlich auf den Tisch (in den Napf). Zeitgefühl hat er schon mal für morgens, mittags, abends. Kommt es nicht pünklich, folgt seine Methode der "Motivation" :D. 1. Anstarren. Kennt ihr das, wenn jemand euch lange still anstarrt? Also mir ist das unangenehm und eigentlich weiß ich dann schon Bescheid :roll:. Folgt dann aber nichts in Richtung Auftischen, folgt Phase zwei. 2. Er wird laut. Und zwar so laut und ausdauernd, dass ich z. Bsp. das längere Telefonat nicht mehr verstehe. Letzte Instanz ist 3. Verbotene Plätze. Diese fliegt er nacheinander gezielt an. Damit stellt er dann absolut sicher, dass ich reagieren werden :~.

Das gleiche gilt für die Zeit der gemeinsamen Beschäftigung. Außerhalb der Fütterungszeiten, wenn es ihm einfällt, folgen genau diese drei Stufen. Wie ein Uhrwerk.
Ich bin konditioniert :D.

Einen Schutz, insbesondere für Zargen, kenne ich nicht. Aber die Idee mit einem "Sitzbrett" darüber klingt für mich gut. Dann würde das Brett bearbeitet werden, nicht die Tür :zustimm:.
 
Hallo Tobby,
Der Türrahmen ist irreparabel, hinüber, weil ja nicht nur die breite Blende hin ist sondern auch das Profil in das die Tür hinein paßt.
Bei einer neuen Tür, wenn diese auch weiß ist, würde ich denken daß Du den Rahmen mit weiß beschichteten Aluplatten schützen kannst. Diese wegen der Optik nicht anschrauben sondern mit Baukleber festkleben. Hält besser als geschraubt. Solche Aluplatten kannst Du Dir bei einem NE-Metall-Händler auf Maß schneiden lassen. NE=Nichteisenmetall kann man googeln.
 
Thema: Zerstörungswut

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
914
shyillusion
S
Rosakakadu
Antworten
18
Aufrufe
3.242
DasEtwas
D
L
Antworten
5
Aufrufe
796
chicks rule
C
R
Antworten
6
Aufrufe
892
Utena
U
L
Antworten
11
Aufrufe
1.157
kessi
K
Zurück
Oben