ZF fressen, werden dünner, sterben

Diskutiere ZF fressen, werden dünner, sterben im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Aufgrund des antibiogramms sollte ich Baytril geben. Antibiogramm (sorry, hat mir niemand detailliert erklärt, deshalb schreib ich das Alles mal...

  1. doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    Aufgrund des antibiogramms sollte ich Baytril geben.
    Antibiogramm (sorry, hat mir niemand detailliert erklärt, deshalb schreib ich das Alles mal ab):

    S= empfindlich I= intermediär empfindlich R= resistent

    Gentamicin: S
    Cephalexin: I
    Amoxic. und Clavulane: S
    Tetrazyklin: S
    Chloramphenicol: S
    Sulfa. und Trimethopr.: S
    Enrofloxacin: S
    Neomycin/Framyce.: S
    Kanamycin: S
    Cephoperazon: S
    Cefquinom: S
    Cefovecin: S
    Amoxicillin: I
    Polymyxin B/Coli: S
    Doxyciclin: S
    Nitrofurantoin: R
    Metronidazol: R
    Spectinomycin: S
    Streptomycin: S

    Wem sagt das jetzt was???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hellehavoc

    Hellehavoc Das Höllengeierchen

    Dabei seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Planet Erde
    Wenn ein Antibiogramm gemacht wurde, heisst das automatisch, dass was im Kot war, was da nicht reingehört.

    Aus dem Resistenztest würde ich auf ein Bakterium schliessen, welches gottlob auf die meisten ABs anspricht und nur wenige Resistenzen entwickelt hat.
     
  4. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi,
    wie hiess denn der Erreger, der getestet worden ist?
    Bitte lass trotzdem noch einen Sammelkot auf Säurefeste stäbchen untersuchen.

    alles Gute Kopf hoch ;O)) Luzy
     
  5. Amadina

    Amadina Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinen Vögeln wurden jetzt in der Sammelkotprobe geringgradig Macrorhabdus ornithogaster gefunden.
    Das gibt es also doch bei Prachtfinken - leider. Ampho Monoral hält doch das ganze nur auf. Verstehe ich das richtig? Meine Vögel sind dünn - soll heißen kein bisschen fett. Sie fressen viel, sind aber ansonsten top fit. Haben sie automatisch GLS, wenn diese Megas im Kot gefunden wurden? Die Zucht kann ich wohl mit den Vögeln vergessen.
    Gruß
     
  6. doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    So, heute war es mal wieder soweit: ich kam nach der Arbeit nach Hause und wieder lag 1 toter ZF unten auf dem Boden der Voliere. Er war übrigens NICHT abgemagert. Und gerade er war einer von den "Stichprobenvögeln" die untersucht worden waren.
    Ich hab ihn dann in Zeitungspapier gewickelt, Briefumschlag auf, Laborergebnisse auch noch rein und ab in die Post.
    Ich lasse ihn jetzt obduzieren. Habe denen geschrieben, dass die mich jetzt nochmal anrufen sollen. Was könnten die an dem Vogel jetzt noch speziell untersuchen? Gibt es da was was ich denen noch in Auftrag geben kann? (bitte preislich im Rahmen bleiben, Vögel sind bei Weitem nicht die einzigen Tiere die ich hab... hab da finanziell echt Grenzen nach den letzten 140 Euro)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Vergiss bitte nicht das die meisten AB nicht für Vögel in Betracht kommen...
     
  9. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    So halten wir mal fest, die Vögel sind nicht abgemagert, haben keinen Durchfall und der letzte Tote war am 16. September... Und eigentlich sollen Deine Vögel nicht krank sein.
    Aber Du sollst Baytril geben?
    WO GEGEN BITTE?​

    In welche Wald und Wiesen Praxis schickst Du eigentlich Deine Befunde und "Leichen"?
    Was spricht gegen die Taubenklinik?
    Was macht es für einen Unterschied ob in der Taubenklinik Tauben untersucht werden und bei einem vogelkundigen TA Graupapageien? Ich glaube nicht dass das für deine Vögel relevant ist.
    Ich würd in die Taubenklinik fahren und Nägel mit Köpfen machen 8(
    Lieber ein Ende mit Schrecken als alle 1 1/2 Monate einen toten Vogel...

    Speziell in Auftrag? Tuberkulose, Clamydien, Paramyxo..... Die sollen einfach ihren Job machen.
     
Thema: ZF fressen, werden dünner, sterben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kokzidien amselbabies

Die Seite wird geladen...

ZF fressen, werden dünner, sterben - Ähnliche Themen

  1. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  2. Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?

    Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?: Guten Tag, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe gestern eine Baby Taube mit einer Kopfverletzung gefunden, die leider nicht von alleine...
  3. Mein Spatz will keine Körer fressen

    Mein Spatz will keine Körer fressen: [ATTACH] Hallo miteinander. Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Spatz bei mir. Er ist sehr fit und fliegt schon. Ich versuche jetzt aber schon seit...
  4. Rauchschwalbenkinder sterben

    Rauchschwalbenkinder sterben: Hallo, letztes Jahr hatte unser Rauchschwalbenpaar das ganze erste Gelege groß bekommen, vier schöne Schwalbenkinder. Die Kleinen vom zweiten...
  5. WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE

    WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE: Hallo, Habe 2neue Wellis bekommen.Sind jetzt ungefähr 4 Tage bei mir und sind um die 4-7Wochen weiß es nicht.Sie FRESSEN nur KOLBENHIRSE und nicht...