Ziegensittiche mit Augenentzündung

Diskutiere Ziegensittiche mit Augenentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Community, ich bin neu hier und leider hat mich ein trauriger grund dazu bewegt. kurz vorab, ich habe insgesamt 16 Jahre...
M

Mara87

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und leider hat mich ein trauriger grund dazu bewegt.

kurz vorab, ich habe insgesamt 16 Jahre Vogelerfahrung, vorwiegend Kanarien und Wellensittiche.
Kurz vor Neujahr schenkte mir mein Mann zwei Ziegensittiche, natürlich Hahn und Henne.
Nach Jahren also wieder die ersten Vögel im Haus.

Die beiden hat mein Mann in einer Dehner-Filiae erstanden (ja das sollte man wirklich nicht machen und jetzt erst recht keine tiere mehr aus "Fachmärktem"!)

Es fing mit der Henne an,
von anfang an fehlten federn an den augen, es hiess expliziet sie hätte mauserprobleme KEINE milben, sie wäre kurz zuvor untersucht worden, war auch vorstellig in der Uni München etc.
seit dem ersten tag bei uns tränen ihre augen, die nickhaut ist geschwollen, die augen rot usw

ich war bei unserem tierarzt und der sagte mir es wäre eine bindehautentzündung durch milben.
das spot on wirde auch schon 2 mal in 8 tages-abständen angewendet, bei beiden vögeln

trotz augentropfen keine besserung

heute morgen sehe ich das bei meinem hahn nun auch ein auge geschwollen ist.


jetzt bin ich echt fertig, bei meinen anderen vögeln hatte ich nie augenkrankheiten, milben, bisswunden an den füsschen, oder sogar einmal verstopfung ja, aber nie sowas

Ich werde nochmal zum TA gehen, hat einer eine Idee auf was ich ihn ansprechen soll?
Ich habe beim Dehner Telefonterror gemacht das die die Unterlagen des Tieres rausrücken, die ja durch angebliche behandlung existieren sollten, frage mich nur ob da was zu meiem TA kommt.

Ansonsten sind die beiden fit, fressen gut bis sehr viel, fliegen und spazieren fleissig, die henne ist trotz ihrer augen und der damit verbunden behandlung sehr neugiereig und zutraurlich (manchmal sogar aufdringlich)

Bin so ratlos, hat jemand erfahrung hier mit dicken geschwollen ziegenaugen?
Wie gesagt kommen die beiden nun nochmal zum TA aber ich dachte evtl kent jamnd hier sowas und könnte mir einen Tipp geben.

Vielen Dank schonmal von mir und den Ziegen
 
Hallo und herzlich Willkommen in den Vogelforen.
Bitte achte darauf dass der Tierarzt vogelkundig ist.
Viele Tierärzte kennen sich bei Vögeln nicht richtig aus.

Eine Liste der Tierärzte findest Du hier im Forum oben
angepinnt in der Link-Liste.
 
Hallo Mara87,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ich rate Dir dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt aus unserer Liste zu gehen, auch wenn der Weg evtl. etwas weiter sein wird.

von anfang an fehlten federn an den augen, es hiess expliziet sie hätte mauserprobleme
Das ist absoluter Quatsch.

ich war bei unserem tierarzt und der sagte mir es wäre eine bindehautentzündung durch milben.
Ich greif mir leider schon wieder an den Kopf, wie kann ein TA so eine Diagnose stellen :nene: , ohne weitere Untersuchungen zu machen.

das spot on wirde auch schon 2 mal in 8 tages-abständen angewendet, bei beiden vögeln
Wenn es "nur" Milben wären, hätte längst eine Besserung eintreten müssen.

trotz augentropfen keine besserung
Was sind das für Augentropfen, sind sie antibiotisch?

heute morgen sehe ich das bei meinem hahn nun auch ein auge geschwollen ist.
Also wird es ansteckend sein. Ich rate Dir schnellstens eine Untersuchunbg auf Chlamydien=Psittakose machen zu lassen. Psittakose äußert sich u.a. gerne in einer Bindehautentzündung. Laß einen Dreifachtupfertest machen, Lidbindehaut, Rachen und Kloake, um einen Psittakosetest vornehmen zu lassen. Da beide Vögel schon Symptome zeigen, wird es sich erübrigen per Blutabnahme einen Antkörpernachweis machen zu lassen.
Grundsätzlich sollte zusätzlich ein Abstrich der Augenbindehaut gemacht werden und angezüchtet werden. um, falls es keine Psittakose ist, nachzuweisen warum die Vögel eine Bindehautentzündung haben.

Zur Psittakose lies mal hier
Meldepflichtige bakterielle Infektionskrankheit, die vom Papagei auf Menschen und andere Säuger übertragen werden kann (Zoonose). Hervorgerufen durch ein Bakterium namens Chlamydophila psittaci aus der Gruppe der Chlamydien.
Übertragen wird diese Erkrankung durch Kot, Sekret aus Nase und Augen sprich den Ausscheidung der Vögel. Da der Erreger über mehrere Monate überlebensfähig ist, erfolgt die Ansteckung auch über die Luft durch Staub.

Ein Vogel muss nicht sichtbar erkrankt sein, er kann auch lediglich Überträger sein. Das sind die sogenannten “Trojanischen Pferde”, der Vogel trägt das Bakterium in sich, steckt andere Vögel an, erkrankt aber selber nicht. Solche Vögel kann man erst behandeln, wenn sie selber erkranken!!

Krankheitsverlauf - Der Verlauf dieser Krankheit ist von vielen Faktoren abhängig. Wie alt der Vogel ist, wie gut sein Immunsystem ist, hat er andere Erkrankungen, Stress. Eine Erkrankung kann unauffällig verlaufen mit leichten Symptomen, kann aber auch innerhalb weniger Tage zum Tode führen.

Symptome können sein: Ein- oder beidseitige Bindehautentzündungen, Rhinitis, Sinusitis, Atemprobleme, Abmagerung, Apathie, Appetitlosigkeit, wässriger grün-gelblicher Durchfall manchmal mit Blutbeimengungen, Zittern, Krämpfe, ZNS, Lähmungen. Es gibt keine spezifisch auf diese Krankheit hinweisenden Krankheitssymptome.

Diagnosestellung - Röntgen um die inneren Organe darzustellen. Leber und/oder Nieren und/oder Milz sind vergrößert. Abnahme einer Dreifachtupferprobe (Lidbindehaut, Rachen, Kloake) zum Nachweis der Chlamydien ist am sichersten. Inzwischen gibt es einen Schnelltest, der aber bei positivem Ergebnis oder nicht eindeutigem Ergebnis auf jeden Fall durch den Dreifachtupfertest überprüft werden sollte.

Um ganz sicherzugehen, sollte man zusätzlich Psittakose per Serologie überprüfen lassen. Das bedeutet eine Blutabnahme und Nachweis von Antikörpern. Dadurch können auch latent infizierte Vögel, die keinerlei Krankheitsanzeichen zeigen, identifiziert werden.

Behandlung - Psittakose kann heute gut mit Antibiotika behandelt werden, eine Behandlung hat aber keine Wirkung bei den sogenannten Trojanischen Pferden, d.h. den latent infizierten Vögeln.

Grundsätzlich müssen alle Vögel eines Bestands behandelt werden. Die Volieren/Käfige/Räume müssen gereinigt und desinfiziert werden mit dafür geeigneten Mitteln (z.B. Venno Vet 1 Super der Firma Menno).
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich jetzt nocheinmal zurückmelden mit meinen ziegen,

kurz um habe nun ein vogelkundigen TA sogar mit Labor,
morgen gehts zum Psittakose-test abstriche machen.

bereits negativ getestet haben wir
- Federspulmilben
- PBFD (ja ich weiss 1 negativer test ist noch keine gewissheit ... aber schon mal ein anfang)
* wir haben blut- und federproben entnehem lassen

Meinem Hahn gehts seit der Anitiotikabehandlung deutlich besser, die augen sind wieder normal gross und die haut weder geschwollen noch gerötet, die federn rund um die augen hatte er sich beim kratzen selbst gezogen aber die werden nachwachsen

Tja die arme Henne sieht immer noch schlimm aus,
vom verhalten her ist sie unverändert aber ich weiss ja selbst wie gut vögel im schauspielern sind ...

Den Namen der Augentropfen weiss ich grade nicht mehr, waren aber antibitotische
ich habe den TA mal auf tetracyclin-salbe angesprochen und wenn ich möchte können wir die mal ausprobieren statt der tropfen

milbenbehandlung hatten wir ja bereits vorsorlich gemacht.

Achja, ich werde den dreifachtupfertest machen lassen,
ich will ja das die kleine gesund und munter ist. Hoffe mal das wir endlich herausfinden was mit der süssen los ist, dann könnte man sie endlich wirksam behandeln und kurieren

Ich danke euch für alle antworten,
eigtl wollte ich schneller antworten aber ich hatte einiges hin und her zurzeit
drückt uns die tage mal die daumen und krallen ;)
 
Danke für Dein Update.
Alle Daumen und Krallen sind gedrückt, dass der Arzt der Kleinen helfen kann und dein Hahn gesund und munter bleibt. :zustimm:
 
Hallo,

wenns Psittakose sein sollte, müssen beide Tiere behandelt werden. Die Augentropfen werden wahrscheinlich Gentamicin Tropfen gewesen sein. Laß Dir zusätzlich eine Vitamin A Salbe für die Augen mitgeben (VitA-Pos). Und ich frage mich, warum man solange mit einem Psittakosetest wartet.
 
@geierlady
danke fürs daumen und krallen drücken. :)

@charly18blue
ich nehme später sowieso beide vögel mit zum arzt, der soll sich ruhig nochmal den hahn ansehen, schadet nicht.
bahandelt wurden sie bisher immer paralell.
Gentamivin ... ja das klingt tatsächlich vertraut.
Nach der Salbe frage ich gern, bin für alles offen was der kleinen helfen kann, momentan gibts ja noch vitamin-tropfen ins Trinkwasser. Der TA hatte uns welche mitgegeben.
Charly (die henne) frisst zwar sehr viel Obst und Gemüse aber der TA wollte das wir sicher gehen das sie genug bekommt ...
-Der Test. Ja da gebe ich dir vollkommen recht! Das hätte ich viel früher in die Wege leiten sollen!
Ich hatte es zwar schon malin einer sitzung angesprochen aber ich hätte das wohl eher "fordern" statt "ansprechen" sollen, oder energischer. Jedenfalls wird es heute definitiv gemacht weil ich endlich gewissheit will, meinen vögeln zuliebe
Den Test auf Federspulmilben und PBFD wurde gemacht weil Charly etwas gerupft aussieht, klar um die augen fehlen synchron die federn und sie hat sich auch zwei schanzfeder abgebissen, also nicht gezogen sondern wirklich in der Länge etwa mittig abgebissen (und nein, sie hat noch genug andere Schwanzfeder, nicht nur die zwei ;) )

Ich muss auch sagen das ich bisher noch keinen Vogel mit Bindehautentzündung hatte, das ist absolutes Neuland für mich.
Ich hatte schon einen Welli mit abgerissener Kralle, der viel Blut verloren hatte (dem TA sei dank überlebte) und einen Kanarienhahn mit verstopfung, aber sowas wie jetzt echt noch nie.

Bis auf die Augen sieht sie auch gut aus, das Gefieder ist nicht verklebt, nicht verschmutzt, lediglich die schwanzfedern sehen etwas "struppig" aus, aber das ist wohl eher mein verschulden vom einfangen.
Evtl kann ich heute nachmittag mal fotos machen, wenn die beiden wieder zur ruhe gekommen sind.
 
Thema: Ziegensittiche mit Augenentzündung

Ähnliche Themen

KristinSchnell
Antworten
12
Aufrufe
4.143
KristinSchnell
KristinSchnell
F
Antworten
7
Aufrufe
5.295
FrankH
F
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
Zurück
Oben