Ziegensittiche und andere Tiere?

Diskutiere Ziegensittiche und andere Tiere? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, ich hab mal eine etwa "blöde" Frage. Kann man Ziegensittiche zusammen mit kleinen Tieren (also Nager) zusammen halten? Wenn...

  1. Sylvina

    Sylvina Guest

    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine etwa "blöde" Frage.
    Kann man Ziegensittiche zusammen mit kleinen Tieren (also Nager) zusammen halten?
    Wenn ja in einer Voliere auch?
    Theoretisch kann ich mir das ja vorstellen, aber Ziegensittiche scharben ja auch...da seh ich ein Problem und ob die sich dann nicht in die wollen kriegen würden.
    Vielleicht hat das ja einer von euch ?!?
    Ich möcht das nicht machen, aber würde mich mal interessieren ;-)

    Gruß Sylvina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    also ich habe so eine kombination noch nicht ausprobiert, aber ich glaube nicht daß das so eine glückliche zusammenstellung ist.

    laufsittiche gehen sehr gerne auf den boden und nehmen da auch nahrung auf und da könnte dann halt auch mal ein nagerküddel dabei sein, was für den sittiche nicht so gut wäre.

    außerdem sind ziegensittiche sehr neugierige und aufdringliche vögel. ob die nager da genug ruhe bekämen..??? und es könnte eventuell auch mal zum kampf kommen.

    das sind aber nur vermutungen da mir da die praktische erfahrung fehlt. vielleicht hat ja hier jemand positive erfahrungen gesammelt?
     
  4. Evetina

    Evetina Guest

    Hoi Sylvina,

    ich halte meine Vögel gemeinsam mit meinen Zwergkaninchen - allerdings in einem grossen Zimmer. Die Vögel sind ständig freifliegend (ich hab ein eigens eingerichtetes Vogelzimmer) und die Nager sind ständig freilaufend - Probleme gab es bis jetzt keine, und es wird auch keine geben.

    Solange alle Tiere genug Platz haben, ist gegen eine gemeinsame Haltung von Vögeln und Nagern nix einzuwenden. Aber: Nager haben ein sehr empfindliches Gehör, und es gibt bestimmte Arten (Chinchillas z.B), die würde ich NIE gemeinsam mit Vögeln in ein Zimmer stecken (Chinchillas = nachtaktiv, Vögel = tagaktiv). Wenn ein Vogel einen Kaninchenbömmel anbeisst (ist bei uns in nunmehr einjähriger gemeinsamer Haltung noch nie passiert), ist das auch kein Drama, da Kaninchenbömmel quasi null Bakterien enthalten, sondern reiner Ballaststoff sind :)

    Unsere Vögel und Kaninchen können sich sogar ziemlich gut leiden, merkt man daran, dass die Kaninchen supernervös sind, wenn KEINE Vögel da sind, und daran, dass unsere Kaninchen regelmässige Krauleinheiten von einigen der Geier erhalten. Die Vögel fressen auch neben den Kaninchen, und sie stören sich gegenseitig gar nicht. Konkurrenz- bzw Territorialkämpfe zwischen Vögeln und Nagern gibts eigentlich nicht, da Vögel und Nager ein völlig unterschiedliches Territorialempfinden haben.

    Auch eine Krankheitsübertragung von Kaninchen auf Vögel oder umgekehrt ist ziemlich unwahrscheinlich.

    Also: Haltung von Nagern und Vögeln geht in Ordnung und kann für die Tiere auch ein wirklicher Vorteil sein, allerdings sollte man halt ein paar Punkte beachten:

    :~ ist der Nager tagaktiv?

    :~ haben die Tiere genug Platz?

    :~ haben sie in Folge auch wirklich genug Rückzugsmöglichkeiten?

    :~ kann ich beiden Tiergruppen auch wirklich ein artgerechtes Leben bieten (ich mein, ein Kaninchen in einer Mini-Voliere mit 1m Länge und 1m Breite ist meiner Meinung nach :k , ich würd aber auch meine Geiers nie in so eine Mini-Voli stecken...nur als Bsp)
     
  5. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    evetina, dein beitrag ist sehr interessant!

    hast du denn schon mal versucht laufsittiche mit nagern zu halten?

    mein argument mit den küddeln hast du ja schon entkräftet:D , was ich allerdings befürchte ist, daß die ziegensittiche den nagern ganz schön auf die nerven gehen könnten, denn laufsittiche sind wirklich ganz anders als alle anderen sittiche die ich kenne.

    sie sind wirklich penetrant neugierig und aufdringlich und haben null hemmschwelle (was natürlich auch ihren reiz ausmacht) werden die nager damit fertig wenn sie ihre ruhe haben wollen und die läufer sehen das aber ganz anders?

    bei nymphen und konsorten hätte ich da keine befürchtungen, aber die ziegensittiche sind schon ne andere kategorie.
     
  6. Evetina

    Evetina Guest

    Hoi Kuni,

    ja, wir hatten auch bereits Ziegensittiche bei uns, und einen Ziegensittich, unser Ziggy, der ja leider verstorben ist, der hat ganz bei uns gewohnt. Und Ziggy war ein typischer Ziegensittich, absolut -wie du schreibst- NULL Hemmungen :) Hat meine Nager aber nicht gestört.

    Mit den Ziegensittichen hatten meine Nager keine Probleme, die einzigen Vögel, die meine Nager an den Rande des Wahnsinns treiben können, sind unsere beiden Tauben Lea und Leo :D Die sind nämlich wirklich penetrant, arrogant, egoistisch und absolut null kompromissbereit ;) (es lebe das verwöhnen kranker Findelkinder, es lebe hoch *kicher*)
     
Thema:

Ziegensittiche und andere Tiere?

Die Seite wird geladen...

Ziegensittiche und andere Tiere? - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...