Ziegensittiche zernagen Vogelsandteppich ?

Diskutiere Ziegensittiche zernagen Vogelsandteppich ? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich lege den Käfigboden von meinen Ziegensitten mit einem Vogelsandteppich aus und darüber dann noch Vogelsand.Seit neusten zernagen die...

  1. Martina69

    Martina69 Guest

    Hallo,

    ich lege den Käfigboden von meinen Ziegensitten mit einem Vogelsandteppich aus und darüber dann noch Vogelsand.Seit neusten zernagen die beiden den Teppich mit wahrer hingabe.
    Ist das schädlich für die beiden ?
    Zum Nagen und für den Magen stehen eigentlich Naturäste,Vogelgrid und eine Serpetinschale zur Verfügung und natürlich ihr geliebter Apfel, ich dachte eigentlich das das reichen würde und doch nicht ?:?

    Viele grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Martina,
    wenn Du eh Vogelsand drüberstreust, brauchst Du den teuren Vogelteppich nicht, da würde auch Zeitung reichen. Heutzutage ist die Druckerschwärze relativ ungefährlich. Ich weiss nicht, wie die Körner auf den Vogelteppich geklebt sind, es sollte eigentlich ungiftig sein. Ich habe diverse Regale im Vogelzimmer mit Vogelteppich ausgelegt, die Teppiche sind an den Kanten alle angenagt, meine Sittiche sind seit Jahren damit beschäftigt, deswegen glaube ich nicht, dass es schädlich ist. Es gibt bei verschiedenen online-Anbietern extra bunte Hölzchen (mit Fruchtgeschmack) zum Nagen, Korkeichenrinde ist auch ganz nett zum Kaputtmachen. Sammelst Du denn derzeit frische Äste ? Möglich ist, dass im Winter die Mineralien in den Ästen nicht so verfügbar sind und die Sittiche deswegen versuchen, sich diese auf anderem Wege zu holen. Gibst Du ihnen extra Mineralien ?
    Serpentinschale = Sepiaschale ?
    Grüsse
    Heike
     
  4. biene

    biene Guest

    hallo martina,
    ich würde auch das sandpapier weglassen...erstens ist es ja irgendwie mit leim geklebt und zweitens fühlt es sich an wie schmiegelpapier...und ziegen scharren ja gerne...ich denke das wird auch nicht so gut für die füsse sein,wenn sie ständig derart bearbeitet werden:?
    wie heike schon sagt reicht zeitung und sand,oder nur sand aus...meine nagen auch am papier obwohl sie naturäste haben,aber unter der zeitung kann man soooo schön leckerlies verstecken und sie abends wieder vorsuchen...irgendwie erinnern sie mich an hunde die ihre knochen vergraben:D
    liebe grüsse
    biene
     
  5. Martina69

    Martina69 Guest

    Hallo Heike und biene,

    danke für eure antwort, dann werde ich es mal mit Zeitungspapier versuchen.Ist ja auch wirklich günstiger :D

    Gruß
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ziegensittiche zernagen Vogelsandteppich ?