Ziegensittichfragen

Diskutiere Ziegensittichfragen im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bin am Wochendende unbeabsichtigt zu einem Pärchen Zeigensittiche gekommen. (Das kommt davon wenn man nicht nein sagen kann.) Ich...

  1. #1 spectrum772, 22. Oktober 2008
    spectrum772

    spectrum772 Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin am Wochendende unbeabsichtigt zu einem Pärchen Zeigensittiche gekommen. (Das kommt davon wenn man nicht nein sagen kann.)
    Ich hatte mich eigentlich in das Thema Agaporniden eingelesen und befasst. Ziegensittiche standen eigentlich nicht zur Diskussion.

    Er (Paul) soll ca. 2 Monate alt sein, sie (Lucy) 5 Monate alt und eine Handaufzucht.

    Lucy hat am Hinterkopf und am Hals keine Federn mehr und sieht allgemein sehr gerupft aus. Kann es sein dass Sie in der Mauser ist?
    Die Beschreibungen vom folgendem Tread passen genau:
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=171499&highlight=Mauser

    Ich habe noch weitere Fragen:
    1. Gibt es ein gutes Buch über Ziegensittiche?
    2. Welches Futter könnt Ihr empfehlen?
    3. Was kann ich zusätzlich füttern, Obst, Gemüse?
    4. Was muss ich noch beachten?

    Danke und viele Grüße

    Anja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mr. Mister

    Mr. Mister Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    34286
    hi..
    also ich kann dir schonmal etwas weiterhelfen..
    also erstmal glückwunsch zum familienzuwachs:zwinker:
    ja es ist denke mal die mauser..bei mir mausern auch ngrad noch zwei ziegen..die sehen dann sehr wild aus..eins meienr männchen ist immer am kopf total nackt während der mauser..die fällt bei ziegen immer heftiger aus als bei anderen..
    zur 1. frage:
    also speziell über ziegensittiche hab ich noch keins gesehen aber bei www.vogelbuch.com gibts viele gute bücher über papageien und sittiche und auch gute bücher über ernährung..ich habe da schon n paar bestellt..

    zu 2:
    speziell kann ich keins empfehlen weil ich mir meins immer selbst mische..es sollten nur nicht so viele sonnenblumenkerne drin sein weil die sehr fett sind..

    zu 3:
    obst und gemüse ist sehr wichtig!such nurmal nach der liste was du alles nicht geben darst..ist auch hier im forum zu finden..
    meine stehen besonders auf johannesbeeren,erdbeeren,äpfel und löwenzahn:)

    zu 4:
    viel freiflug!!ziegen sind besonders aktive vögel..daher brauchen sie auch ausreichend freiflug am besten täglich!

    so hoffe hab nix vergessen..
    lieben gruß
     
  4. #3 spectrum772, 22. Oktober 2008
    spectrum772

    spectrum772 Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe die Obst/Gemüse Liste gefunden, ich werde mich in dem Tread mal weiter durcharbeiten.

    Freiflug ist klar, sollen die beiden auch bekommen. Ich habe nur gelesen, dass sie die erste Woche zur Eingewöhnung in der Voliere bleiben sollen.

    Ich habe auch ein Buch gefunden:
    Ziegensittiche: Artgerechte Haltung und Pflege (Broschiert) von Lysann Haustein

    Anja
     
  5. Mr. Mister

    Mr. Mister Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    34286
    hi..
    ja genau am anfang erstmal (bei mir warens nur 3 tage weil sie mir so leid getan haben) im käfig lassen damit sie wissen wo futter/wasser ist..
     
  6. #5 spectrum772, 30. Oktober 2008
    spectrum772

    spectrum772 Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Gefühl, dass die Federn bei Lucy gar nicht nachwachsen auch der Brust- / Bauchbereich ist kahl.
    Wie lange dauert die Mauser?

    Viele Grüße

    Anja
     
  7. #6 Ziegenliebhaber, 30. Oktober 2008
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Anja,

    die Mauser kann bei Ziegis sehr lange (teilweise Monate) dauern und auch sehr internsiv sein (kahle Stellen). Es kann aber auch sein, daß Deine Ziegis Milber etc. haben, so daß die Federn nicht nachwachsen.
     
  8. #7 Ziegenliebhaber, 30. Oktober 2008
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    ich meinte natürlich Milben!!! :idee:
     
  9. #8 spectrum772, 12. November 2008
    spectrum772

    spectrum772 Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal denke ich, dass bei Lucy neue Federn kommen, aber es wachsen nur ganz vereinzelt einige am Kopf nach und die kann ich auch noch an einer Hand abzählen.

    Wenn es Milben wären ... ich kenne das nur bei Hunden ... müsste Paul nicht auch Milben haben?

    Lucy ist, nach wie vor sehr mobil, aufgeweckt und frech, sie frisst gut bzw. lässt sich füttern.

    Ich gebe zusätzlich alle 2 - 3 Tage Vitamintropfen (den Namen habe ich hier im Forum gefunden).

    Viele Grüße

    Anja
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Lady Keya

    Lady Keya ist ganz wellifiziert

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    In der letzen WP wurde ein Buch über Ziegensittiche vorgestellt, welches gerade auf den Markt gekommen ist.
     
  12. Zingara

    Zingara Habe mehr als EINEN Vogel

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73614...Baden-Württemberg
    Hallo Lady Keya
    Weißt du zufällig wie das Buch heißt,bzw.den/die Autor/in?
    Und wo wurde es vorgestellt?Vielleicht hast du auch eine I-net Adresse?
    liebe grüße Zingara
     
Thema:

Ziegensittichfragen

Die Seite wird geladen...

Ziegensittichfragen - Ähnliche Themen

  1. hallo erstmal + ein paar ziegensittichfragen

    hallo erstmal + ein paar ziegensittichfragen: hallo zusammen, heisse florian und bin, mit meiner freundin, nun seit zehn tagen stolze und glückliche besitzer von zwei ziegensittichen. wir...