hallo erstmal + ein paar ziegensittichfragen

Diskutiere hallo erstmal + ein paar ziegensittichfragen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen, heisse florian und bin, mit meiner freundin, nun seit zehn tagen stolze und glückliche besitzer von zwei ziegensittichen. wir...
F

florira

Neuling
Beiträge
2
hallo zusammen,

heisse florian und bin, mit meiner freundin, nun seit zehn tagen stolze und glückliche besitzer von zwei ziegensittichen.
wir haben uns im vorfeld gut gedanken gemacht, welches tier, welcher vogel es denn sein soll. wies aussieht wars ne gute wahl. wir haben spass dran, und die tiere scheinen sich auch wohl zu fühlen. bei nem vogeltierarzt hatte ich auch schon angerufen, der meinte, wenn nix ist, soll ich sie erstmal vier bis sechs wohen im neuen heim lassen, bevor ich sie ihm mal vorstsell; klingt in meinen ohren gut.
die beiden sind aus einer zoohandlung, haben dort mit ca 20 anderen zigens. in einer recht großzügigen innen-voliere gelebt. sie 2011, er 2010. die beiden verstehen sich super; fast zu gut. er hat am zweiten tag angefangen sie zu füttern. alles in allem haben sie sich schnell eingelebt und haben auch keine scheu vor uns (ganz geheuer sind wir ihnen natürlich noch nicht). halten sie in einer knapp zwei meter voliere. naturzweige und etwas beschäftigung aber nicht zugebaut. die voliere könnte größer sein; ja, und vielleicht bauen wir an, aber es ist eh geplant, ihnen, sobald sie noch zutraulicher sind sehr viel freiflug zuzugestehen. das zimmer ist auch schon dahingehend 'umgebaut' sprich vogelsicher. sie bekommen täglich obst und oft (kräuter)pflanzen dazu wellens und grosssittich futter in getrennten schalen. kolbenhirsestückchen und sonnenblumenkerne nehmen wir zum bestechen.

ein paar fragen:

1. sollen wir ab und zu 'eifutter' geben? der typ in der zoohandlung meinte ja, ein züchter meinte nur in der mauser und während brut/aufzucht. ...
2. die beiden paaren sich. der tierarzt hatte mich beruhigt und informiert. aber, brauchen sie nun nen nistkasten um die eier abzulegen?; würd sie dann austauschen. oder lässt man alles wies ist, und sie legt die eier in die ecke und vergissts; weil sie ja noch jung sind? oder kann es auch sein, dass sie sich paaren, aber kein ei gelegt wird?
3. bezieht sich auf 2. wie kann ich in zukunft das paaren der beiden an sich verhindern? mir einen schwarm zuzulegen ist keine option. ein nistkasten hängt natürlich auch nicht drin. beobachten beide oft die vögel und haben auch nicht den eindruck, dass sie aus lauter langeweile poppen müssten.


so, das wars erstmal.
ah eins noch. möchte einen käfig/voliere bauen. wo könnte ich fragen diesbezüglich posten?


grüße

florian
 
Hey Florian,

Um auf deine Fragen zurückzukommen,
du kannst den Ziegen zwar Eifutter füttern, viele fressen das aber nicht sehr gern.
Wenn du trotzdem etwas Abwechslung in den Speiseplan bringen willst und auch vitaminreich füttern möchtest empfiehlt sich Vogelmiere (eig ein Unkraut).
Außerdem kannst du auch getrocknete Vogelbeeren anbieten!
Aber nötig ist Eifutter wirklich allerhöchstens in der Brutzeit (als Stärkung für die Henne) oder in einer sehr starken Mauser (z.B Jugendmauser).

Und dann wären wir auch schon beim Brüten...
vielleicht solltest du doch lieber einen Brutkasten aufhängen, da es sonst zu einer Legenot kommen kann, sprich die Henne schaft es nicht das Ei zu legen und das kann tw sehr gefährlich werden!
Und dass die Ziegis sich paaren kannst du letztendlich auch nicht verhindern, denn sie tun dies keinesfalls aus Langeweile!

VG
 
Ziegen bekommen ohne Kasten keine Legenot, der Kasten animiert sie sogar noch dazu erst Recht Eier zu legen.

Und meine Bürzeln auch - und es kam noch nie ein Ei.
Also erstmal ruhig Blut.....

Eifutter regt die Brutigkeit auch noch an, also weglassen. Viel frisches Gemüse und etwas Obst reicht den Ziegen vollkommen (und Körnerfutter natürlich)
 
Hallo,
meine Ziegen lieben alle Arten von Beere, Vogelbeeren kannst du auch frisch anbieten - ist jetzt gerade die Jahreszeit.

Lecker finden sie auch Bucheckern, Ringelblumensamen und Fenchelsamen. Wenn du einen Garten hast dann freuen sie sich über alle möglichen Unkräuter. Ich bepflanze auch ganz gerne Blumentöpfe mit Gras und Unkraut zum Spielen.

LG Elke
 
Thema: hallo erstmal + ein paar ziegensittichfragen

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
503
Tanygnathus
Tanygnathus
F
Antworten
2
Aufrufe
1.245
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
26
Aufrufe
4.745
Cheenook
Cheenook
NSHC
Antworten
11
Aufrufe
2.035
WHasse
W
Zurück
Oben