Zilpzalp??

Diskutiere Zilpzalp?? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Auf Gran Canaria habe ich im Februar diesen Vogel "erwischt". Ist es ein Zilpzalp (und wenn ja welche Unterart) oder doch was anderes?...

  1. #1 aquad, 25. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2010
    aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Hallo

    Auf Gran Canaria habe ich im Februar diesen Vogel "erwischt".
    Ist es ein Zilpzalp (und wenn ja welche Unterart) oder doch was anderes?
    Diese kleinen grauen Vögel sind doch schwer zu bestimmen.

    Gruß

    Dirk
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holyhead, 26. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2010
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Du hast da einen Kanarenzilpzalp (Phylloscopus canariensis) fotografiert. Im Gegensatz zu unserem Zilpzalp erkennt man ihn u.a. leicht am längernen Schnabel, dem etwas längeren Stoß und dem prominenten Überaugenstreif.

    LG
     
  4. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Das ist ja toll! Den habe ich noch nicht in der Sammlung.

    Vielen Dank und Gruß
     
  5. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Übrigens hat der Kanarenzilpzalp noch kürzere Flügel und eine noch kleinere Handschwingenprojektion als unser Zilpzalp, wie man auch auf deinen Bildern schön erkennen kann. Das liegt daran, dass der Kanarenzilpzalp ein Standvogel ist und somit über keine größeren Distanzen fliegen muß. Der Kanarenzilpzalp gilt außerdem nicht als Unterart des Zilpzalpes, sondern als eigenständige Art.

    LG
     
  6. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Danke, das ist sehr interessant!
    Ich habe zwar den Namen "Kanarenzilpzalp" schon gelesen, aber noch keine genauere Beschreibung gefunden.

    Grüße
     
  7. #6 Marius2111, 30. April 2010
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo!

    Bezüglich dieses Themas hätte ich auch noch eine Frage:
    Sind das alles Zilpzalpe?
    Aufgenommen im Kreis Ludwigsburg in einem Garten am 10.10.09:

    http://img72.imageshack.us/img72/5189/zilpzalplinkskohlmeise.jpg
    http://img695.imageshack.us/img695/8660/zilpzalp5.jpg
    http://img682.imageshack.us/img682/6214/zilpzalp4.jpg
    http://img687.imageshack.us/img687/4272/zilpzalp3.jpg
    http://img153.imageshack.us/img153/8418/zilpzalp2.jpg
    http://img521.imageshack.us/img521/1147/zilpzalp.jpg

    Die Beine sind meiner Meinung nach nicht schwarz.

    Marius
     
  8. #7 Geierhirte, 30. April 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Um es allen hier leichter zu machen, solltest du die Bilder erst mal beschneiden; so, dass auch wirklich nur der Vogel zu sehen ist. Und nicht so viel "Landschaft".

    Weiterhin wäre es gut, wenn du die Bilder hier direkt verlinken würdest; so, dass das Bild direkt hier im Beitrag angezeigt wird.

    Geierhirte
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Marius2111, 1. Mai 2010
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ok, hier die Bilder:
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Marius
     
  11. #9 holyhead, 1. Mai 2010
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Die gezeigten Fotos eignen sich nicht wirklich für eine exakte Bestimmung. Der Vogel in der Wiese dürfte meines Erachtens nach ein Zilpzalp sein.

    LG
     
Thema:

Zilpzalp??

Die Seite wird geladen...

Zilpzalp?? - Ähnliche Themen

  1. Zilpzalp oder Fitis?

    Zilpzalp oder Fitis?: Seit einiger Zeit tummelt sich hier im Garten eine Gruppe von jungen und erwachsenen Laubsängern in einer Strauchgruppe. Leider singen sie im...
  2. Grauspecht oder Zilpzalp?

    Grauspecht oder Zilpzalp?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] ich hatte gestern Besuch eines mir bisher nicht bekannten Vogels. Star und Amsel kann ausgeschlossen...
  3. Zilpzalp, Rohr- oder Laubsänger?

    Zilpzalp, Rohr- oder Laubsänger?: Hallo, auch diesen kleinen Kerl habe ich gestern im Norden Brandenburgs in Pehlitzwerder fotografiert. Ist auch das ein Zilpzalp? Oder Rohr- oder...
  4. Zilpzalp oder Waldlaubsänger?

    Zilpzalp oder Waldlaubsänger?: Hallo, gestern habe ich am Parsteiner See im Norden Brandenburgs diesen Vogel fotografiert. Ist das ein Zilpzalp oder ein Waldlaubsänger? Oder...
  5. Fitis oder Zilpzalp

    Fitis oder Zilpzalp: Hallo, gestern war ich bei Tangermünde in den Elbauen wandern und habe dieses kleine Kerlchen fotografiert. Ist das ein Zilpzalp oder ein Fitis?...