Zitronengirlitze

Diskutiere Zitronengirlitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin heute das erste mal in diesem Forum ! Ich suche 1.0 Zitronengirlitz. Wer kann mir weiterhelfen !!! Gruß Stefan
S

Stefan40

Guest
Hallo zusammen,

ich bin heute das erste mal in diesem Forum !
Ich suche 1.0 Zitronengirlitz.
Wer kann mir weiterhelfen !!!

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan!

Herzliche Glückwunsch zur Vogelforen! Die Zitronengirlitze sind selten und schwer zu bekommen. poster&t=32585]Konni (Kenneth)[/URL] hat schon 2,1 Zitronengirlitze bekommen und werde im Januar noch 0,1 bekommen. Viele Glück!
 
Zitronengirlitz

Hallo,
ja das hab ich feststellen müssen. Ich suchte eigentlich ein Paar. Damit wollte ich meine Zucht erweitern. Mir ist am Wochenende mein Hahn eingegangen. Ich muß jetzt erstmal den Befund abwarten.
Die suche nach einem zweiten Paar war bis jetzt schon sehr ernüchternd und dann geht mir auch noch mein Hahn ein.

Gruß Stefan
 
Suche

Hallo Ulrike,

danke für die Adressen. Im Portal internationaler Cardeuliden habe ich schon vor Wochen die Züchter von Zitronengirlitzen angeschrieben. Leider hat sich keiner auf meine Anfragen gemeldet.
Ich habe schon so ziemlich alles durch. Mal abwarten was die Zeit bringt.

Gruß Stefan
 
Hallo,

ich hatte auch 1,0 korsischen Zitronengirlitz. Ein Weibchen war nirgends aufzutreiben. Warscheinlich bekomme ich aber wieder 1,1 aus Italien mitgebracht.
Suchst du europäische oder korsische?
 
zitronengirlitz

Hallo benni,

ich wäre schon froh wenn ich ein Paar europäische Zitronengirlitze hätte !
An die corsische Art denk ich schon gar nicht.
Auf der Seite www.cardueliden züchter e.v. gibt es eine handvoll Züchter die normale sowie corsische Zitronengirlitze züchten, aber keiner verkauft auch nur einen.
Schau mal was in Italien geht

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan!

Ich habe gerad von Nachzuchtstatisken 2002 gelesen:
Von ICC: 2 Zuchtpaare Festlandzitronengirlitze hatten 2 Jungen großgezogen, 2 Zuchtpaare Mittelmeerzitronengirlitze 9 Jungen großgezogen.
Von VDW wurden 9 junge Zitronengirlitze, leider keine Unterarten gegeben, gemeldet.

Hallo Benni!

Du schriebst "Ich hatte....", d.h. Dein Mittelmeerzitronengirlitz schon gestorben ist, stimmt's!? Oder hast Du ihn weitergegeben? 8o :?
 
suche

Hallo DannyK,

die hab ich auch gelesen. Hab aber trotzdem bei diesen Züchtern angerufen.
Aber nichts zu machen. Die behalten ihre Nachzuchten selber und züchten damit weiter.
Ich hab einen Züchter im Allgäu, der ist aber extrem teuer !
Nach langen suchen hab ich jetzt einen Züchter in Österreich gefunden der aber erst Oktober 2005 abgiebt.
Einfach nicht locker lassen dann geht scho was.

gruß stefan
 
Hallo,

ja, der Zitronengirlitz ist eingegangen. Warscheinlich Kokzidiose. Am Tag vor seinem Tod war er putzmunter, wie immer. Am nächsten Tag war er tot und ziemlichg abgemagert.
Ein Bekannter von mir kennt einen Züchet in Italien, der mit ca.7 Paaren citrinella corsicana züchtet. Der will aber fürs Paar um die 400€!
 
zitronengirlitz

hallo,
ja das is dann aber auch ziemlich ärgerlich wenn der eingeht. Ich geb meinen 2 mal die Woche einen tropfen Apfelessig ins Trinkwasser. Das ist gut für die Darmflora. Leider sind die auch sehr anfällig auf Kokzidiose.
Willst du dir echt ein paar für 400 euro zulegen ?. Das ist schon echt happig.

gruß stefan
 
Hallo,

ich weiß, dass der Preis sehr hoch ist. Aber in Deutschland bekommt man sie bestimmt nicht günstiger. Ich bin total begeistert von den Zitronengirlitzen. Das sind halt einfach wunderschöne Vögel, nur schwierig zu bekommen.
Mal schauen, vieleicht schaffe ich mir in ein paar Jahren noch die "normalen" Zitronengirlitze an.
Wie füttert ihr eigentlich eure Zitronengirlitze? Ich habe meinem Hahn ein Gemisch aus Kanarienfutter, Zeisigfutter und Knaulgrassamen gereicht, natürlich auch viel Grünfutter. Er war bis zuletzt immer bei bester Kondition.
 
Hallo,

ich habe seit November auch 2,1 Serinus citrinella.
Ein Züchter in Österreich hat sie mir nach langem "betteln" abgegeben.

Suche auch noch 0,1 aber ich werde wohl im Febr. 05 auch eins aus Südtirol bekommen. Sie sind wirklich schwierig zu bekommen. Aber es lohnt sich, leider sind sie wie schon hie röfters bemerkt wurde, sehr anfällig gegen Kokzidiose und
sie mögen keine schülwarmen Tage wie sie im Flachland vorkommen. Siehe auch
Rotstirngirlitz....

Ich füttere eine Mischung von Blattner für einh. Girlitze , viel Gras-
etwas Perillasaat sind da drin. Hatte schon mal welche vor 9 Jahren, die hatten auch gebrütet und Junge grossgezogen, das ist nicht so schwierig.
Die Jungen sind aber in der Mauser, ähnlich wie der Grünling sehr sehr anfällig.
Man muss schon sagen, ein Vogel für den erfahrenen Carduelidenzüchter.

Gruss Konrad
 
Hallo,

ich weiß, dass sie eigentlich nur was für erfahrene Züchter sind. Aber mein Männchen habe ich von einem sehr erfahrenen Züchter bekommen, der gemeint hat, es dürfte kein Problem sein.
Ich habe wenigstens ein bisschen Erfahrung mit Cardueliden, eins von meinen Magellanzeisigpaaren hat dieses Jahr 10 Junge großgezogen. Hat ganz gut geklappt. Also wenn jemand möchte, ich hätte noch 3 Paare abzugeben. Naturlich geschlossen beringt.
 
Hallo zusammen,

ich hab mir gerade ein Paar Zitronengirlitze gekauft !!!
Nach langer suche hat es endlich geklappt.
Hab im Allgäu einen Züchter gefunden der noch Nachzuchten zu einem guten Preis verkauft.


Gruß Stefan
 
Hallo Stefan!

Herzliche Glückwunsch! Viele Erfolg zum Zuchtjahr 2005 bei Zitronengirlitze!
 


hallo alle!

will ja nicht angeben.... aber hier ein Bild von meinem Zuchthahn.

Ist er nicht ein richtiges Prachtexemplar.
 

Anhänge

  • citril1.jpg
    citril1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 80
Hallo Kenneth,

also ich will mal behaupten das meiner mindestens ganauso schön, wenn nicht gleich noch schöner ist. :freude:
Leider kann ich ihn nicht Fotographieren weil sie noch sehr scheu sind.

Gruß Stefan
 
na dann kann ich nur gratulieren - und hoffe auf eine späteres "Beweisfoto" :D

CU
 
Hallo Kenneth,
wie hast du den Vogel dazu gebracht so ruhig zu halten ? Wenn ich mich auf die Box zubewege bleibt da keiner ruhig sitzen.

gruß stefan
 
Thema: Zitronengirlitze

Ähnliche Themen

Bommel1967
Antworten
4
Aufrufe
3.914
Hilli
Hilli
R
Antworten
8
Aufrufe
1.554
wagtail
wagtail
B
Antworten
2
Aufrufe
1.857
Benni
B
Kenneth
Antworten
7
Aufrufe
5.772
iskete
I
Zurück
Oben