Zu Dick?

Diskutiere Zu Dick? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Wie kann man feststellen, das ein Papagei zu dick wird? Ich habe zwei grüne Kongopapageien (9 Monate, 11Monate), die beiden sind super drauf,...

  1. Andreas

    Andreas Guest

    Wie kann man feststellen, das ein Papagei zu dick wird?

    Ich habe zwei grüne Kongopapageien (9 Monate, 11Monate), die beiden sind super drauf, aber der Hahn ist ein kleiner Vielfrass.
    Er ist, obwohl er ein paar Monate jünger ist, viel größer und auch schwerer wie die Henne. Obwohl beide sehr viel Freiflug haben und ich extra wenig Sonnenblumenkerne füttere, mache ich mir ein bisschen sorgen.

    Mit lieben Grüssen, Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Andeas

    Wenn ein Vogel zu dick ist, sieht Du, das die Brustmuskulatur von einer Fettschicht überlagert ist . Das Brustbein ist kaum, oder
    gar nicht zu fühlen .
    Ich hoffe erstmal nicht, dass es sich um eine Krankheit handelt. Deshalb verschiebe ich den Thread ins Forum Langflügelpapageien .
     
  4. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Andreas!

    Pine hat das wichtigste ja schon gesagt: das Brustbei sollte noch fühlbar und von festen Musjkeln umgeben sein. Fett ist weicher und schimmert gelblich durch die Haut.
    Das der Hahn schwerer als die Henne ist, kann neben der Größe auch daran liegen, das er mehr Muskeln ausgebildet hat (fliegt er denn viel; u.U. mehr als die Henne?). Von daher ist nicht das absolute Gewicht entscheidend, sondern der Brustbeintest.
    Wenig Sonnenblumenkerne sind gut, u.U. vielleicht ganz darauf verzichten und durch Kardi ersetzen. Kardi ist zwar auch fettreiche Sämerei, aber das Verhältnis ist günstiger als bei Sonnenblumenkernen, denn sie haben eine dickere und härtere Schale.
     
  5. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo Andreas

    Rüdiger u. Pine haben ja schon alles gesagt.

    Sind es Geschwister? Neben dem Unterschied ( meist ) Hahn / Henne fallen Vögel gleicher Arten auch unterschiedlich aus. Soll mit der Anzahl der Nachzuchten zusammen hängen.

    liebe Grüße

    Nicole
     
  6. Andreas

    Andreas Guest

    Hallo und vielen Dank für die Tipps!

    Der Brustbein - Test ist erfolgreich gewesen, kein gelb schimmerndes Fett zu erkennen. Vorsichtshalber werde ich die Sonnenblumenkerne weglassen und statt dessen Kardi füttern.

    Die beiden sind keine Geschwister und nicht nur äußerlich, sondern auch vom Charakter sehr unterschiedlich. Sie (Tanga) ist so anhänglich wie Patex und total verschmust. Er (Mambo) ist eher der Draufgänger und klettert und fliegt die tollsten Manöver, die oft mit einer Bruchlandung enden.
    Beide fangen an zu sprechen, wenn man das so nennen will. Manchmal verstehe ich sogar ein Wort ( Hallo, Mein Schatzi....), aber die meiste Zeit brabbeln sich vor sich hin, das klingt dann allerdings total niedlich.

    Liebe Grüsse von Andreas
     
Thema:

Zu Dick?

Die Seite wird geladen...

Zu Dick? - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadine dicker Po

    Gouldamadine dicker Po: Hey Leute, meine Gouldamadine (weiblich) hat seit Tagen einen komischen Popo. Ist auch nur am schlafen. Was kann es sein? Was kann ich tun?
  2. Sind junge Goulds (also die schon voll farbig sind jedoch noch sehr jung) Dicker?

    Sind junge Goulds (also die schon voll farbig sind jedoch noch sehr jung) Dicker?: Hallo, wenn eine Gouldamadine noch recht jung ist. Zwar schon volles farbiges Gefieder hat jedoch vom Schnabel noch blass. Sind solche Tiere...
  3. Bitte um Rat/Erfahrungen Meisennestling

    Bitte um Rat/Erfahrungen Meisennestling: Thema wurde in Pflege und Aufzucht verschoben
  4. wenns kommt, dann kommts dicke.

    wenns kommt, dann kommts dicke.: Hallo, wie viele villeicht mitgelesen haben, gab es bei uns in der letzten zeit ganz schön trouble. Meyerchen da, meine lilly verstorben......
  5. Wie kann ich meinen Geier "mästen" dicker/kräftiger kriegen?

    Wie kann ich meinen Geier "mästen" dicker/kräftiger kriegen?: Hallo, eine meiner Graupapageienhenne ist recht dünn und ich möchte, dass sie etwas kräftiger wird. Sie ist schon recht lange dünn und wurde...