Zu Dick?

Diskutiere Zu Dick? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Wie kann man feststellen, das ein Papagei zu dick wird? Ich habe zwei grüne Kongopapageien (9 Monate, 11Monate), die beiden sind super drauf...
A

Andreas

Guest
Wie kann man feststellen, das ein Papagei zu dick wird?

Ich habe zwei grüne Kongopapageien (9 Monate, 11Monate), die beiden sind super drauf, aber der Hahn ist ein kleiner Vielfrass.
Er ist, obwohl er ein paar Monate jünger ist, viel größer und auch schwerer wie die Henne. Obwohl beide sehr viel Freiflug haben und ich extra wenig Sonnenblumenkerne füttere, mache ich mir ein bisschen sorgen.

Mit lieben Grüssen, Andreas
 
Hallo Andeas

Wenn ein Vogel zu dick ist, sieht Du, das die Brustmuskulatur von einer Fettschicht überlagert ist . Das Brustbein ist kaum, oder
gar nicht zu fühlen .
Ich hoffe erstmal nicht, dass es sich um eine Krankheit handelt. Deshalb verschiebe ich den Thread ins Forum Langflügelpapageien .
 
Moin Andreas!

Pine hat das wichtigste ja schon gesagt: das Brustbei sollte noch fühlbar und von festen Musjkeln umgeben sein. Fett ist weicher und schimmert gelblich durch die Haut.
Das der Hahn schwerer als die Henne ist, kann neben der Größe auch daran liegen, das er mehr Muskeln ausgebildet hat (fliegt er denn viel; u.U. mehr als die Henne?). Von daher ist nicht das absolute Gewicht entscheidend, sondern der Brustbeintest.
Wenig Sonnenblumenkerne sind gut, u.U. vielleicht ganz darauf verzichten und durch Kardi ersetzen. Kardi ist zwar auch fettreiche Sämerei, aber das Verhältnis ist günstiger als bei Sonnenblumenkernen, denn sie haben eine dickere und härtere Schale.
 
Hallo Andreas

Rüdiger u. Pine haben ja schon alles gesagt.

Ich habe zwei grüne Kongopapageien (9 Monate, 11Monate),

Er ist, obwohl er ein paar Monate jünger ist, viel größer und auch schwerer wie die Henne.

Sind es Geschwister? Neben dem Unterschied ( meist ) Hahn / Henne fallen Vögel gleicher Arten auch unterschiedlich aus. Soll mit der Anzahl der Nachzuchten zusammen hängen.

liebe Grüße

Nicole
 
Hallo und vielen Dank für die Tipps!

Der Brustbein - Test ist erfolgreich gewesen, kein gelb schimmerndes Fett zu erkennen. Vorsichtshalber werde ich die Sonnenblumenkerne weglassen und statt dessen Kardi füttern.

Die beiden sind keine Geschwister und nicht nur äußerlich, sondern auch vom Charakter sehr unterschiedlich. Sie (Tanga) ist so anhänglich wie Patex und total verschmust. Er (Mambo) ist eher der Draufgänger und klettert und fliegt die tollsten Manöver, die oft mit einer Bruchlandung enden.
Beide fangen an zu sprechen, wenn man das so nennen will. Manchmal verstehe ich sogar ein Wort ( Hallo, Mein Schatzi....), aber die meiste Zeit brabbeln sich vor sich hin, das klingt dann allerdings total niedlich.

Liebe Grüsse von Andreas
 
Thema: Zu Dick?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben