Zu hohe Calcium Werte

Diskutiere Zu hohe Calcium Werte im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Ich habe bei meinem Graupapagei eine Blutuntersuchung machen lassen weil mir sein Gefieder nicht gefällt. Sonst macht er einen gesunden Eindruck....

  1. #1 Katzenfreundin, 21. März 2016
    Katzenfreundin

    Katzenfreundin Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe bei meinem Graupapagei eine Blutuntersuchung machen lassen weil mir sein Gefieder nicht gefällt.
    Sonst macht er einen gesunden Eindruck.
    Es wurde ein zu hoher Calcium Wert festgestellt.Er war bei 6,9
    Die tierärztin meinte das es an den Sonnenblumen liegt.
    Habt ihr damit Erfahrungen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.208
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Groß-Gerau
    6,9 was? mM?
    Das wäre in der Tat gut doppelt so hoch, wie normal.
    Mit Sonnenblumenkernen hat das aber definitiv nichts zu tun. Am ehesten kommt so ein Wert durch eine längerfristige Übersosierung von Vitamin D3 zu Stande. Gibst Du ein D3 haltiges Präparat? Wenn ja, welches, wie oft und und wieviel?
     
  4. #3 Katzenfreundin, 21. März 2016
    Katzenfreundin

    Katzenfreundin Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Ingo,
    ich habe im Winter den Vögeln Nekton S öfter ins Futter getan.So einmal in der Woche einen Messbecher .

    Das werde ich dann nicht mehr machen.
    Da ist Vitamin D3 drin.
    Ich hoffe der Wert bessert sich wieder.
    Bei schönem Wetter kommen sie auch wieder stundenweise in die Aussen Voliere.
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.208
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Groß-Gerau
    Nekton S enthält ja nur 10000iU D3/kg.
    Sinnvoll sind etwa 150 IU/Kg Vogel und Woche.
    Also dürftest Du bei einem Grazupapagei von knapp einem halben kg rund 7,5 g davon pro Woche füttern und wärst absolut im grünen Bereich.
    1 gestrichener beigelegter Messlöffel entspricht etwa 1g.
    Also ist es extrem unwahrschienlich, dass Du damit D3 überdosiert hast.
     
  6. Tussicat

    Tussicat Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    63xxx
    Hallo Katzenfreundin,
    zur Beurteilung, ob Du Dir Sorgen machen muss, braucht es immer die Normwerte des Labors plus den festgestellten Wert.
    Es kommt auch etwas darauf an, was der Vogel vorher so gefressen hat, das kann Schwankungen verursachen. Deshalb macht man die Diagnostik bei Menschen vorzugsweise morgens nüchtern.
    Wenn Vitamin D auszuschließen ist, dann bleiben: Bewegungsmangel, Schilddrüse, Nebennieren oder Tumore. Nebennierenstörungen können stressbedingt oder durch Infektion verursacht sein.
    Sorg für ausreichend Schlaf, genug gesundes Futter (frisches Obst? kein Menschenfutter ..) und Bewegung als Maßnahmen, die Du machen kannst.
    Bei der nächsten Untersuchung einfach noch einmal nachschauen lassen.
     
  7. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo,
    traute mich nicht meine meinung zu geben weil ich nicht ganz die kalzium geschichte verstehe...
    die homeostasie des kalzium im blut kann sich doch nicht so viel andern (schwanken)...es muss stabil bleiben ansonsten gibt es ganz schnell probleme...


    also wie kann man dann kalzium im blut messen? kalziummangel im blut kann doch nicht sein?


    ausserdem hat mehr als eine TA (mindestens zwei) gesagt, man kann sich nicht darauf verlassen kalzium im blut zu messen ...lohnt sich also nicht zu messen..
    Ist das messen von kalzium im blut also abzocke?

    homeostasie du calcium ..ich verstehe was passiert wenn es runtergeht...aber was passiert wenn es hoch geht?...(hitzewelle?)

    wie lange bleibt es hoch?

    danke Tussicat fur dein beitrag, hilft mir ein wenig zu verstehen...
    aber ich wurde gerne wissen welche schwankungen im "normalbereich " sind.
    Bin mir nicht sicher ob die TA das uberhaupt wissen...?
     
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.208
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Groß-Gerau
    Vielleicht kann ich das klären:
    Kalzium liegt im Blut nur zu etwa 50%als ungebundene Ionen vor. Die +/- anderen 50% sind proteingebunden oder ungelöste Komplexe mit passenden Gegenionen.Man misst normalerweise den Kalziumwert im Serum- dieser ist dann aber nicht unabhängig von den Serumprioteinwerten und wenn die stark von der Norm abweichen, kann die Messung verfälscht werden bzw muss korrigiert werden - Serumalbuminkonzentrationen müssen also mitgemessen werden. Ähnliches gilt für das ionisierte Kalzium, dessen Konzentration natürlich stark pH abhängig ist und bei Acidose oder zu alkalischem Blut pH ebenfalls seltsmae Kapriolen macht.
    Serumwerte für Graue sollten im Bereich von 2,0-3,5 mM liegen.
     
  9. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    Kanada, Québec
    danke Ingo,
    ich werd das mal durch meinen kopfcomputer gehen lassen um besser zu verstehen...:0-
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    Kanada, Québec
    Ingo,
    wenn du lust hast auf meine vielleicht naiven fragen zu antworten voila...
    hallo,
    heisst das das man erstens die proteinwerte im plasma messen muss und mit einem zweiten test die kalziumwerte ?
    Was konnte das abweichen von albuminwerten im blut verursachen? (ernahrung?)sind diese werte immer gleich oder ist das abweichen anormal?

    kann man nur das ungebundene kalzium im plasma messen...?

    oder noch misst man einfach alle beide sorten von Ca? :)
     
  12. #10 Katzenfreundin, 24. März 2016
    Katzenfreundin

    Katzenfreundin Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    leider verstehe ich das was Ingo schreibt auch nicht.Sorry bin ein Leihe.
    Aber mit den Calcium Werten hat Ingo recht.Die Werte sollten 2 bis 3,2 sein,sosteht es auf dem Bericht vom Labor.
    Ich hatte mir auch wegen der roten Federn die sie auf dem Bauch bekommen hat Sorgen gemacht.
    Aber die Leberwerte sind OK.
    Ich habe die beiden Weibchen von einer Frau bekommen die ins Senioren Heim gegangen ist.Leider muss ich die beiden getrennt halten das sie aufeinander losgehhen.
    Nur wie bekomme ich den Wert niedriger.Ich dachte immer Calcium ist wichtig deshalb bringe ich sie oft in die Aussenvoliere.Bei Serum steht nur Albumin im Serum 1,4 keine Ahnung was das heisst.
     
Thema:

Zu hohe Calcium Werte

Die Seite wird geladen...

Zu hohe Calcium Werte - Ähnliche Themen

  1. Wie lange legen Gänse im hohen Alter Eier??

    Wie lange legen Gänse im hohen Alter Eier??: Hallo, ich hab da mal eine Frage: Bis letztes Jahr hatten wir noch 3 Gänse und 1 Ganter. Meine Lieblingsgans kam um tragische Weise ums Leben....
  2. Welches Calcium?

    Welches Calcium?: Hallo, da unsere Ziegensittichhenne auf Bruthöhlensuche geht würde ich ihr gerne Calcium geben. Welches Mittel würdet ihr mir empfehlen? ich habe...
  3. Maschendraht grün 30x30mm, Höhe 2m

    Maschendraht grün 30x30mm, Höhe 2m: Hallo, ich suche eine Bezugsquelle für Maschendraht grün 30x30mm, Höhe 2m. Am besten auf 25m-Rollen. Ich habe schon mal so was gekauft,...
  4. Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen

    Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen: Hallo zusammen, unten eine Auflistung der gängigsten Futterzusätze zur zusätzlichen Calciumversorgung. Ich habe bewusst nur die Art des...
  5. Prime als Calcium/D3-Quelle...

    Prime als Calcium/D3-Quelle...: ...übers Obst und Gemüse verteilt. Was haltet ihr davon? LG Evy