Zu schmächtig?!?

Diskutiere Zu schmächtig?!? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Moin Moin! Ich habe Japanische Mövchen. Alle sind eigentlich gut drauf und piepen so vor sich hin.Ich habe aber das Gefühl das sie ein wenig...
E

Elvis

Guest
Moin Moin!

Ich habe Japanische Mövchen. Alle sind eigentlich gut drauf und piepen so vor sich hin.Ich habe aber das Gefühl das sie ein wenig abgenommen haben.(Vielleicht Einbildung!?!?)
Ich füttere Exotenfutter,Eifutter,von Vitakraft Honig und Jodperlen,Hirse und Flachs,Exotenknusperstangen,sie bekommen Gurke und Äpfel,haben auch immer mal einen frischen Zweig im Käfig und Keimfutter habe ich auch jetzt angesetzt...Ich dachte eigentlich das ich meine Pieper gut versorge aber mache ich da vielleicht doch etwas falsch?
Also sie sehen nicht so aus als würden sie gleich von der Stange fallen aber ich habe das Gefühl das sie mal ....naja...ein wenig mächtiger waren.

Wollte jetzt eigentlich nur wissen wie ich ihnen noch mehr Gutes tun kann und sie vieleicht wieder etwas mehr auf die kleinen Pieperrippen bekommen!

Wenn Ihr Tipps oder Verbesserungen für mich habt...ich würde mich freuen!
Liebe Grüße! :o)
 
Nach dem was Du hier beschreibst müssten sie eigentlich eher zu dick sein! Hast Du sie mal in die Hand genommen und nachgeschaut? Ob sie zu- oder abgenommen haben sieht man vielleicht nicht gerade, aber schon ob sie zu dick oder zu dünn sind.
 
hi,

erstmal herzlich willkommen und du wirst sicherlich noch andere meinungen zu lesen bekommen.
einbildung ist auch eine bildung, dieser satz ist aber nicht böse gemeint. :zustimm: deine jap. mövchen werden eher an verfettung sterben als verhungern.

schreibe doch mal, wieviele vögel du wie hälst.
mit exotenfutter, ab und zu mal kolbenhirse, grünzeug und obst sind sie mehr als gut ernährt.
honigperlen, jodperlen etc. füllen lediglich den geldbeutel des handels auf, der vogel braucht es nicht. wenn du nicht züchtest, brauchen sie auch kein eifutter etc.. so hört sich das ganze nach "masthähnchen" an
 
Hallo!
Habe ich noch nicht gemacht.Sie machen ja eine sonst einen guten Eindruck.Habe schon davon gehört das man es am ...Brustbein?...fühlen kann.
Möchte ihnen aber unnötigen Streß ersparen.Mein Freund sagt auch das sie eingentlich schon so groß wie Amseln sein müßten was ich ihnen immer auftische. ;o) Vielleicht mache ich mir auch nur unnötig Sorgen.

Gruß Anna
 
Flachs wie auch Raps gehören absolut nicht zu den Samen die man verfüttern sollte. Ölhaltig!
 
Wenn sie trotz dieser Fütterung abnehmen, dann sind sie wohl krank. In dem Fall kommst Du um ein Einfangen der Vögel wohl nicht herum, allein schon um für Dich selbst Klarheit zu haben, bevor Du Dir unnötig Sorgen machst. Noch mehr Gutes kannst Du ihnen eigentlich erstmal nur tun, indem Du sie ein wenig gesünder fütterst.
 
Moin Uwe!
Ich habe noch 10 Japanische Mövchen.Es waren auch schon 16! Habe 4 aus Platzgründen in meiner Familie weitergegeben und 2 Sind leider gehimmelt.
Sie wohnen im Wohnzimmer.Der "Käfig" ist 1,75 breit 1,65 Hoch und ca 60 tief.
Ich lasse sie aber nicht raus.Ich habe es ein paar mal getestet aber das endete immer im Chaos und ich hatte das Gefühl das ich ihnen damit keinen Gefallen getan habe.
Also Masthähnchen sind es nicht! ;o) Sonst würde ich Diättipps erfragen! ;o)

Gruß Anna
 
hi anna,

dann fahre dein fütterungsprogarmm aber zum wohle der vögel doch ein wenig runter.
wie siggi auch schon schrieb, ölhaltige samen haben in der ernährung nichts zu suchen, jodperlen etc. schon überhaupt nicht.
einfach normales exotenmischfutter, ist mehr als ausreichend, ab und zu mal kolbenhirse, grünzeug und obst, falls sie obst nehmen, das war es dann auch schon.
keine zusätzlichen vitamine im wasser etc, einfach mal weniger, denn weniger ist hier in jedem fall ein erhebliches mehr für die gesundheit der vögel
 
Gut!
Ich möchte ja auch das es ihnen gut geht.
In den Zoohandlungen bei mir in der Nähe bekommt man leider nur selten eine gute Beratung.Die wollen halt verkaufen.Ich hatte sogar mal eine die mir Hasenfutter andrehen wollte weil sie dachte Japanische Mövchen haben etwas mit Löwchen zutun...ohne Worte...
Bin froh das Ihr mir was erzählen könnt.
 
...Ich füttere...Eifutter,von Vitakraft Honig und Jodperlen,Hirse und Flachs,Exotenknusperstangen,Keimfutter habe ich auch jetzt angesetzt...
Alles was hier noch steht brauchen Deine Mövchen ebenfalls nicht, im Gegenteil es macht sie höchstens krank. Keimfutter benötigen JM nur, wenn Du sie (hoffentlich getrennt) zur Zucht ansetzen möchtest. Gruss Madleine
 
Was ich schon sagte...schlechte Beratung.
Ich habe in der Zoohandlung gefragt was ich meinen Mövchen denn so anbieten darf.
Also dann wiederhole ich noch einmal:

Exotenfutter,Obst,Grünfutter,gelegentlich Hirse.

Wenn das wirklich ausreicht für ein glückliches und gesundes Vogelleben dann ziehe ich mich jetzt zurück und weine und die vielen vielen Euronen die ich für Blödsinn ausgegeben habe!!!

Züchten möchte ich nicht.Ich habe schon genug Piepernachwuchs gehabt.:o)

Ich möchte auch nicht das ihr jetzt denkt das es ihnen schlecht geht.Sie hüpfen,piepen,"singen",fliegen,baden und machen so einen echt guten Eindruck.Nur das ich halt dachte das sie "kleiner" geworden sind.
 
Na klasse! ;o)

Also ich komme gerne wieder auf Eure Ratschläge zurück! :o)
Hätte ja nicht gedacht das ich hier auch noch Geld sparen kann wenn ich mich einlogge...
 
Mir ist nachträglich noch etwas in den Sinn gekommen, da es in Deiner "Aufzählung" fehlte. Bietest Du Deinen Mövchen Vogelsand und Grit an? Das wäre nämlich wichtig, weil es die Verdauung und den Stoffwechsel regelt.

Auf Deinem hübschen Avatar sehe ich ein Nistkörbchen. Vorsicht, sonst brüten Deine Vögel! Schlafkörbchen brauchen sie keine; das ist auch so ein Ammenmärchen aus den Zoohandlungen. Gruss Madleine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hirse eigentlich als Hauptfutter, nicht gelegentlich! Schätze aber, du meinst Kolbenhirse.
 
Moin Moin!
Vogelsand und Grit hatte ich nicht in der Aufzählung,da ich es als selbstverständlich gehalten habe.Wenigstens da hatte ich recht! ;o)
Die Körbe hängen noch aber werden zur Zeit nur zum schlafen von den Piepern aufgesucht...

...obwohl mein "Elvis" schon wieder am flirten ist.

Ich habe meine Pieper ja eigentlich schon recht lange,aber habe heute ja gelernt das ich doch so einige Fehler gemacht habe.
Wenn sie wieder brüten,kann ich die Eier einfach heraus nehmen oder schade ich der kleinen Vogel-Mutter-Seele damit???
Um neuen Gelegen vorzubeugen hilft nur Nester heraus nehmen???
Ihr schlagt bestimmt die Hände überm Kopf zusammen das ich soviel frage obwohl ich ja schon lange Mövchen-Mama bin.
Aber man lernt ja nie aus! ;o)
 
ach...und ich meinte Kolbenhirse... ;o)
 
Oh Sorry...meine Smileys gucken zum Teil gelangweilt :achja:
Das sollte nicht sein!
Aber is' ja mein erster Tag hier heute! :grin2:
 
Thema: Zu schmächtig?!?
Zurück
Oben