Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - @all, erzählt mal wie es bei Euch aussieht? Habt ihr überhaupt schon angepaart bzw. wie sieht es mit dem Legen bzw. der Befruchtung der Eier...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
@all,

erzählt mal wie es bei Euch aussieht? Habt ihr überhaupt schon angepaart bzw. wie sieht es mit dem Legen bzw. der Befruchtung der Eier aus? Hattet ihr Verluste durch die Kälte?
Bei mir sind mittlerweile 7 junge Kelebek geschlüpft. Allerdings hatte ich das Problem, dass die Küken zum Teil mit über 24 h Abstand geschlüpft sind, da die Tauben vor Ablage des 2. Eies angefangen haben zu brüten, aber dieses Problem habe ich inzwischen mittels Ammentauben gelöst.
@Angelo, bist Du noch da? Man hört garnichts mehr von Dir? Hast Du nochmal was von dem Herrn aus Backnang gehört, der mit Takla anfangen wollte, hat das geklappt?
 
Hi Andrea,

ich hatte dir ja schon in der PN geschrieben, was ich mache um diesem Problem aus dem weg zu gehe. Ich schreibe es gerade noch mal hier rein, vielleicht interessiert es ja noch andere Leute.

"Die Sache mit dem unterschiedlichen Schlupftermin ist schon seht ärgerlich. Da das bei meinen Tauben auch oft vorkommt bin ich dazu übergegangen, dass erste Ei nach dem legen aus dem Nest zu entfernen und durch ein Gipsei zu ersetzen. Ich lege das Ei dann zwei Tage später, gegen Mittag,wieder ins Nest, bevor das zweite Ei abgelegt wird. Dadurch beginnt bei beiden Eier fast zeitgleich die Bebrütung."

Ich habe noch nicht angepaart und werde auch nicht vor Ostern anpaaren, fahre am Wocheende für 10 Tage in Urlaub und das kann ich meinem Futtermeister nicht zumuten 24 Paare zwei mal am Tag in der Zelle zu füttern und zu tränken.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo!
Meine Tauben haben das legen angefangen vor 5 Tagen. Habe aber einige unruhige brüter unter ihnen. Meine Tkla wo ich gekauft habe lassen sich viel Zeit. Ein paar Eier habe ich auch mit denen von Ammen getauscht. Bin ja mal gespannt was da rauskommt. Von die Jungtieren her reicht mir die erste und zweite Brut voll aus. Das währen dann so ungefähr 40 Junge! Also ich wünsche euch allen noch viel Erfolg in der Zucht!

Gruß Maxi
 
re

Also meine ersten Jungen Römer sind am 11.2. schon geschlüpft und glücklicherweise nicht erfroren, obwohl es bei uns temperaturen bis -30 Grad hatte. Mein zweites Römerpaar hat noch garnicht gelegt und bei den Briefern auch erst ein Paar. Mir war aber wichtig das diese ersten Jungen durchkommen. Ein Junges ist Schwarz weiß, das andere Rot. Die Eier des Zweiten Römerpaares muss ich wahrscheinlich sowieso Ammen unterlegen, da die Täubin anscheinend schlecht aufzieht.


MFG Lucas
 
@all

hi bei mir geht es zurzeit nicht gut habe mir im sommer
show racer gekauft und die lassen meine andere rasse coburger lerchen
nicht bruter meine racer haben jede nistzelle für sich
bei meinen coburgern hatten fast alle paare bis zu 16 junge
wenn jetzt nicht bald meine show racer art na machn hau ich se raus
habe zurzeit 8 eier.
bitte helft mir weiß nicht was ich mach soll.

MFG: Christopher Scheler :nene:
 
@Show Racer

Ich verstehe kein Wort von dem, was Du schreibst. Setze doch auch mal einen Punkt und/oder ein Komma und achte wenigstens etwas auf die Rechtschreibung, dann kann Dir vielleicht auch jemand helfen! :schimpf:
 
Hallo Andrea

bin schon noch da , aber halt nicht so oft

ja er war am Sonntag bei mir, hat mir erzählt das er 5 Paare von unserem Gruppenleiter F.L. bekommen hat
er möchte gern noch Lockentauben gebe aber gerade,so wie du ,keine Tauben ab
brauche jede einzelne
 
Hallo
möchte mal diesen Thread wieder etwas höher rücken

so sieht es momentan aus

heute abend werden die Cauchois und Gimpel verpaart

das Wetter ist ja seit gestern ideal
 

Anhänge

  • Bild_Zucht2005 058.jpg
    Bild_Zucht2005 058.jpg
    31 KB · Aufrufe: 405
  • Bild_Zucht2005 064.jpg
    Bild_Zucht2005 064.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 438
Hallo Angelo,

na haben die Lockentauben schon angefangen zu legen? Hast Du keine Angst wegen Fremdbefruchtung, wenn Du soviel verschiedene Farbenschläge in einem Schlag hältst?
Ich hab jetzt 8 Jungtauben, aber leider leider sind die Jungen meiner Lieblingstäubin beide Mixe (glattfüßig mit Bürzeldrüse), ich weiss auch nicht wie das passieren konnte. Hab sie nachdem ihr Partner vom Greif erwischt worden ist neu verpaart und der Täuber war wohl noch etwas jung, war mir eine Zeit lang auch überhaupt nicht sicher ob es wirklich ein 1,0 ist, umso mehr hab ich mich gefreut als beide Eier befruchtet waren und dann dieser Schock. :p
Hier kommt das Photo mit einem der jungen Mixe drauf:
http://www.geocities.com/flugtauben/aktuell15.jpg
Die Jungen meines Lieblingstäubers:
http://www.geocities.com/flugtauben/aktuell14.jpg
http://www.geocities.com/flugtauben/aktuell11.jpg
http://www.geocities.com/flugtauben/aktuell10.jpg
 
Hallo Andrea,

haben Kelebek keine Bürzeldrüse?
Welcher Täuber kommt als Vater in Frage? Welche Rassen hast du noch im Schlag?

Gibt es auch noch andere Rassen ohne Bürzeldrüse? Wenn ja womit hängt es zusammen das sie keine haben?

gruss Tobi
 
Hallo Andrea

na haben die Lockentauben schon angefangen zu legen?

nur 2 Paare bis jetzt. Sind halt Spätzünder

Hast Du keine Angst wegen Fremdbefruchtung, wenn Du soviel verschiedene Farbenschläge in einem Schlag hältst?

Eigentlich nicht , im Grund würde da bei fast allen, ein Vorteil zu erwarten sein

Lockentauben sind im allgemeinen auch sehr energisch wenn es um ihre Nistzelle und der eigenen Täubin geht

@Andrea und Tobi

bin mir jetzt nicht 100% sicher aber meines Wissens nach fallen bei Kelebek immer mal welche mit Bürzeldrüse
lasse mich aber gerne belehren
 

Anhänge

  • streit.jpg
    streit.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 222
Bei mir sind bisher immer nur Kelebek ohne Bürzeldrüse gefallen, aber ich glaube Uli hatte schon welche mit Bürzeldrüse und nur 12 Schwanzfedern, die zum Teil auch nicht schlechter flogen.
(@Tobi, viele Rassen mit 14 oder mehr Schwanzfedern haben keine Bürzeldrüse, die "normale" Schwanzfederzahl ist 12)
Ich denke aber, da meine Taube glattfüssig ist, dass es sich schon um einen Mix handelt. Ich habe außer den Kelebektäubern nur meinen Arabischen Trommeltäuber mit im Schlag, sollte das der Vater sein, wird sich das an der Stimme der Jungen bemerkbar machen. Zeitweise waren die Kelebek aber auch mit in der Voliere bei den anderen Tauben von daher ist alles möglich... ;)
 
Frage

hi.
Könntet mir bitte erklären, was Bürzeldrüsen sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diesen Begriff erklären könntet. :+klugsche
 
Hi.
Danke Tobi, dass du für mich Antworten besorgt hast.
Und wie erkennt man diese Bürzeldrüsen An der Taube? :idee:
 
Hallo Andre`

nimm einfach mal ne Taube in die Hand und schiebe die Federn am Schwanzansatz seitlich weg

sieht aus wie eine kleine längliche Fleischgeschwulst ( man ist das schwierig)
wie ein kleines Zäpfchen

bei Kücken sieht man es sehr gut
 
Hi.
Ach so,
jetzt weiß ich´s.
Ich hab immer nicht gewusste, wofür das Knorpelänliche Teil da sein muss.
 
Hallo zusammen. :freude:
Habe jetzt 14 Junge Tauben mit 2 Tage unterschied! Ich hoffe es werden gute Flieger! 4 Stück will ich heuer vom Kasten fliegen lassen. Und was machen euere Tauben so?

LG maxi :zustimm:
 
Hallo,

ich habe meine Nester vor 6 Tagen geöffnet und die alten Paare, die letztes Jahr auch so zusammen waren, haben gelegt. Die jüngeren Paare ziehen jetzt nach (hoffentlich bald ;) ).
Rausgelassen habe ich noch nix, weil es mir noch zu gefährlich ist, wegen der Greifvögel. Aber manchmal juckt es schon in den Finger, besonders bei solchem Wetter wie heute...."Frühling" :blume: :jaaa:
 
Hi,

ich bin Vorgester aus dem Skiurlaub zurückgekommen und habe Gestern meine Tauben zusammen gesetz, die waren schon ganz wild. Kein Wunder bei Temperaturen von über 15°.
Jetzt sind meine 24 Nistzellen wieder voll besetzt mit 6 Paar Brieftauben und 18 Paar Schlesischen Kröpfern in weiß und blau mit Binden. Lediglich drei Täubinen sind solo, da ich für sie keine Täuber und auch keine Nistzellen mehr habe. Aber vielleicht fällt ja die eine oder andere alte Oma aus, dann bekommen sie doch noch eine Partner.

Gute Zucht

Barneyg
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben