Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - @all, erzählt mal wie es bei Euch aussieht? Habt ihr überhaupt schon angepaart bzw. wie sieht es mit dem Legen bzw. der Befruchtung der Eier...
Hallo Horst,
guck ein mal hier: http://www.thueringer-schildtauben.de/ .

@Torsten,
irgendwas neues? Sind die Tauben auch nicht mit Vereinsringen beringt, dann hat man ja zumindest die Chance den Besitzer über die Ringverteilerstelle ausfindig zu machen? Überleg Dir doch mal, ob Du nicht Mitglied im DFC werden möchtest, das kostet nicht die Welt. Ich glaube ungefährt 10 €/ Jahr und nochmal 5 € als Gruppenbeitrag.
Viele Grüße
 
Andrea, danke für den Link, kenne ich schon. Herr Dickel hat selber keine roten. Er hätte mir von seinem Sohn immerhin einen roten Täuber besorgen können - ist aber auch sehr verkehrsungünstig.
 
Hallo Andrea,

leider nichts neues. Wie ich schon geschrieben hatte, ist einen Tag nach dem Abdrehen eine Taube zurückgekehrt.
Seitdem ist keine mehr gekommen. Nein, die Tauben haben auch keinen Vereinsring. Es war ausnahmslos 2005 Nachzucht von mir und ich bin in keinem Verein. Sie hatten nur z.T. farbige Clipsringe.

Natürlich verliert man immer die Tauben, an denen man am meisten hängt!!!!

Ich habe mir das mit dem Beitritt beim DFC auch schon überlegt. Kostet ja nicht die Welt.
Was würden dann noch die Ringe kosten?

Aber, ich denke das Beste ist ein Ring mit der eigenen Telefonnummer, wie ich sie jetzt bestellt habe. Für den Fall das die Taube von einem Nichttaubenfachmann gefunden wird, hat der es einfacher.

Übrigens werde ich wahrscheinlich am Samstag oder Sonntag nach Kassel fahren.
Wer will denn auch kommen?

Viele Grüsse, Torsten
 
Hallo Thorsten,
ich fahre Samstag nach Kassel. (Andrea auch, weil wir uns dort treffen)
Noch was zu den Ringen.
Ich habe mir bei Erika Unglaube Telefonetiketten für die Ringe drucken lassen. Sie sind so schmal das sie auf die kleinen Clipsringe passen. Habe damit dieses Jahr begonnen. Sie waren sehr billig, weiss aber den Preis nicht mehr , und haben bisher super gehalten. Meine Tauben haben alle die Telefonnummer auf dem Farbring. Heute habe ich eine Täubin abholen können, weil sie diesen Ring trägt.
gruß Uli
 
Hallo
Nochmal zum Thema Ringe. Hier gibt es Ringe in allen Größen mit Jahreszahl und laufender Nummer Alu geschlossen.
http://www.vogelringe.de/
Meine 06 hängen bereits im Schlag. Dazu braucht man nicht im Verein zu sein. Ich finde das eigentlich ganz gut somit kann man auch als Hobbyzüchter seine Tiere beringen.:D Ich habe den Schritt in den DFC auch noch nicht gemacht, aus dem einfachen Grund, ich bin kein Vereinsmensch der so gerne an Versammlungen teilnimmt. Wenn diese nicht wären war ich lange dabei. Nur ich war im THV (Thüringer Hochflugverein) und das ging mir tierisch auf den Senkel diese 2 monatigen Treffen mit anschliesenden Umtrunk. :nene: Deshalb scheue ich diese Vereine und bin bisher auch so gut rumgekommen. Der einzige Nachteil ist, man kann seine Tiere nicht oder nur schlecht verkaufen da sie ja nicht ordentlich beringt sind. Vieleicht lasse ich mich auch noch überzeugen :D .Andrea hatte es ja schonmal versucht aber bisher bin ich noch nicht bereit. ;)

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,
mir geht es was die Vereine angeht sehr ähnlich. Ich war im DFC, aber wenn ich nicht wollte, bin ich nie zu Versammlungen. Du kannst auch nur Ringe darüber beziehen.
Heute bin ich in einem Brieftaubenverein und beziehe nur die Ringe darüber. Seit 3 Jahren war ich nicht auf einer Versammlung. (Wir machen auch gar keine, weil bei uns niemand schickt).
Gruß Uli
 
Hallo Uli
Ja genau das wäre auch mein Geschmack. Die sollen ja ihre Beiträge bekommen, kein Problem aber Versammlungen muss ich nicht haben.
Mal sehen, vieleicht finde ich da mal noch was.

Gruß Olaf
 
hallo Olaf,
fällt mir gerade noch ein, was auch für den DFC spricht, es gibt 3 oder 4 mal im Jahr die Kunstflugtaube. Eine Zeitung, die von den Beiträgen der Mitglieder lebt, aber ab und an ganz gut ist. Oder besser früher war, weil ich sie seit 3 Jahren nicht mehr bekomme.
Gruß Uli
 
Hallo,
die DFC Ringe haben bisher immer 20 Cent/ Stück gekostet zuzüglich Porto. Es gibt Ringe in 8 und 9 mm. Die 8 mm Ringe sehen aus wie Brieftaubenringe.
Gruppentreffen finden etwa 4 x im Jahr statt und sind immer mit Flugvorführungen verbunden, zumindest ist das in der Gruppe BW so. Allerdings dürften wir auch eine Mitgliederstärksten Gruppen sein.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo
Naja eigentlich ist der DFC sowieso nicht der richtige Verein für mich. Mein Herz gehört eigentlich den Hochfliegern und da bin ich wohl im DHC besser aufgehoben. Wer kann denn über diesen Verein etwas sagen? Wieviel Beitrag, und muss man an Wertungsflügen teilnehmen? Denn eigentlich möchte ich doch nur ein bischen Spass an der Taubenzucht haben. Jedoch vernünftig beringte Tauben wollte ich schon haben, falls man ja doch mal ne Hochfflug Teilnahme anstrebt. :zwinker: Außerdem benötige ich für meine Irren 7 mm Ringe und da es bei euch ja nur 8 oder 9 mm gibt nützt mir das auch nicht soviel. Nun ja, es hat halt jeder seinen Vogel. :prima:

Gruß Olaf
 
Der DHC hat keine eigenen Ringe, sondern benutzt die Ringe des BDRG. Und die sind eben nicht so schön wie unsere.:p ;)
 
Hallo
Das müssen wir noch ausdiskutieren wer die schöneren Ringe hat . :zwinker: Vieleicht laufen wir uns am Samstag mal über den Weg. :D

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,
die schöneren Ringe habe eh ich. Weil ich nämlich Ringe aus der ganzen Welt sammle und schon eine schöne Kollektion vorzuweisen habe. ((Aber Ringe vom DFC nehme ich auch nur zum tauschen, grins). Also, sollte mal jemand Brieftaubenringe aus allen Herren Ländern haben, kennt Ihr in mir einen dankbaren Abnehmer!
gruß Uli
 
Hallo Uli

Das ist aber auch mal ein Hobby, Ringe sammeln. Da habe ich doch gleich mal bei Ebay geschaut und festgestellt das du nicht der einzige bist. Aber warum nicht, andere sammeln Kronenkorken du eben Taubenringe. Was kostet den eigentlich der Eintritt bei so einer großen Messe ?

Gruß Olaf
 
Hi,
Du kannst mich Sachen fragen. Ich habe keine Ahnung mehr. Denke zwischen 5 und 10 €. Weiss es aber wirklich nicht mehr. Weisst Du, wenn ich von Düsseldorf nach Kassel 3 Stunden rumgurke, ist mir der Eintritt ziemlich Schnuppe.
Gruß Uli
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
161
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben