Zuchtbox richtig beleuchten, aber wie?

Diskutiere Zuchtbox richtig beleuchten, aber wie? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo allerseits, normalerweise verwende ich Innenvolieren, da ist die Beleuchtung kein Problem. Nun will ich aber einige Paare aus Gründen...

1. dacky2000

dacky2000 Guest

Hallo allerseits,

normalerweise verwende ich Innenvolieren, da ist die Beleuchtung kein Problem.
    Nun will ich aber einige Paare aus Gründen der "Vervielfältgung" in Zuchtboxen "verbannen" Pro Paar PA 100x45x45
    Nun reicht meine ausleuchtung nicht für die Boxen und ich laase provisorisch eine birdlamp in die Boxen leuchten. Das ist leider suboptimal, finden auch die Geier.

Wie kann man das besser machen ohne zuviel Platz zu verschenken? Man kann ja schließlich nicht in jede Box eine Birdlamp oder eine Röhre hängen

Gruß Jörg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

Richard Guest

Wir haben bei 2 Boxen mit einer Stichsäge ein Loch geschnitten und dann eine Lampenfassung darin angebracht. In der Fassung saß eine kleine Glühbirne. Reichte vollkommen aus.

4. dacky2000

dacky2000 Guest

Was meinst du. So kleine Glühlampen müssen doch auch noch mit gitter geschützt werden, wegen Verbrennungsgefahr, oder. Würden eventuell auch diese flachen Einbauspots für Möbel gehen?

Gruß Jörg

5. Richard

Richard Guest

Wir haben sie nicht geschützt und es ist nichts passiert. Es war glaube ich auch nur ne 15 oder 20 Watt Birne!

6. dacky2000

dacky2000 Guest

Na ja ich bin halt mit meinen Geiern etwas übervorsichtig. PA's vor allem DPA können sehr hektisch werden und dann wär's auch möglich das sie gegen die Lampe fliegen.

Hast du ein Vorschaltgerät oder einfach eine normale Lampe?

Jörg

7. Richard

Richard Guest

Ne ganz normale Lampe habe ich benutzt.

8. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

H Ihr 2!

Ein EVG ist nur bei Röhren notwendig, da Glübirnen ja nachglühen. Von Halogen würde ich übrigens abraten, da die sehr heiß werden.

Wenn die Gefahr besteht, daß die Pieper gegen die Glühbirne fliegen, wäre vielleicht eine Kellerlampe eine Idee, wo so ein Drahtkorb drüber ist.

9. #8 die Mösch, 15. Januar 2006
    die Mösch

die Mösch Guest

Hallo,

ich habe in meinen Kistenkäfigen (100 x 50 x 45 LxHxT in cm) jeweils an einer Außenwand eine Neonröhre mit elektronischen Vorschaltgerät angebracht.
    Über Zeitschaltuhr wird diese an- und ausgeschaltet. Die sechs Käfige stehen zu zweit neben- und zu dritt übereinander. Jeweils an den "Außenwänden" ist die kleine Neonröhre angebracht, in der Mitte der beiden Käfige läuft senkrecht noch eine längere Neonröhre. Diese schaltet früher als die in den Käfigen ein und auch später aus.

Gegenüber Glühbirnen werden Leuchtstoffröhren nicht so warm; was in Kistenkäfigen ggf. zu Hitzestau und Verbrennungsgefahr führen kann.

Anhänge:

10. dacky2000

dacky2000 Guest

@ ulrike

sieht toll aus. Aber pro Lampe ein EVG übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten. Die preisertesten EVG'S kosten hier ca. 25 € Bei 4 Boxen = 100 € + die Lampen
    Oder gibts eine möglichkeit die Röhren über ein EVG zu betreiben?

Gruß Jörg

11. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Moin, moin!

Wollte ich auch grad fragen ... es müßte ja eigentlich gehen, wenn man die Leistung des EVG der Anzahl der Röhren bzw. deren Leistung anpaßt, oder?

Wo sind die Elektriker unter uns? ;)

12. Holger7

Holger7 Mitglied

13. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Guckst Du mal hier.

14. #13 dacky2000, 18. Januar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2006
    dacky2000

dacky2000 Guest

Danke für den Tipp. Die Leuchten wären schon nicht schlecht. Aber das Maß von 524 mm für die Röhren ist ungünstig. Mann nimmt ja keine normalen Röhren sonder ein Tageslichtspektrum. z.b. Arcadia die Röhren sind aber nicht in dieser Größe zu kriegen, so das sie in die Fassungen nicht passen würden, leider :(

@holger
    das sieht schon besser aus,
    werd mal probeweise 1 bestellen aber bei einer Anschlussleistung von 32 Watt kann man auch nur 2 kleine röhren anschließen

Gruß Jörg

15. Pleser

Pleser Mitglied

Warum nimmt man denn Tageslichtspektren und was ist das?
    Reichen nicht normal Röhren aus?
    Und besteht brannt oder verbrennungsgefahr für die tiere in holzboxen?

16. Pleser

Pleser Mitglied

weiß jmd rat?

17. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Einen in der Größe Zuchtbox ähnlichen Winterkäfig für zwei Zebrafinken beleuchte ich ausschliesslich mit einer 35 W HCI mit EVG.
    Die Lichtfülle ist enorm. Am Sonnenplatz 10 cm unter der Lampe misst man 120 000 Lux. Wegen des recht engen Strahlungskegels gibt es dennoch im Käfig auch dunklere Zonen um 2000 Lux.
    Die Wärmeentwicklung ist gering.
    Der positive Effekt auf Aktivität und Verhalten der Vögel ist deutlich (vorher: Leuchtstoffröhre)

Gruß

Ingo

19. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Schau Dir mal diesen Link eines Herstellers an, da wird das recht gut erklärt. Wenn dann noch Fragen bestehen ... nur zu.

Thema: Zuchtbox richtig beleuchten, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelzuchtboxen

,
  2. kistenkäfig

,
  3. vogelzuchtbox

,
  4. zuchtbox
Die Seite wird geladen...

Zuchtbox richtig beleuchten, aber wie? - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung

Beleuchtung: Hallo Foris, Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden. Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer...
  2. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...
  3. Beleuchtung für Dummies

Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  4. Brauche Rat - Beleuchtung

Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  5. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...