Zuchtboxen

Diskutiere Zuchtboxen im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallo Vogelfreunden, hier ein paar Anregungen zum Boxenbau für euren Vögel. Viel spaß beim anschauen :freude: LG Andreas

1. Andyneo

Andyneo Guest

Hallo Vogelfreunden,

hier ein paar Anregungen zum Boxenbau für euren Vögel.

Viel spaß beim anschauen :freude:
    LG Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Du bist bestimmt Schwabe, gelle ;)
    Spaß beiseite, Deine Konstruktion überschreitet das zulässige Gesamtgewicht für meinen Fußboden :D
    Aber :+klugsche
    mich tät interessieren wo ich diese Metalklipse bekomme und ob ich zum anlegen eine bestimmte Zange benötige und wie diese aussieht ?
    Weiterhin was sind das für "Nägel" an denen du die Feder der Halterung für die Außenfütterung arretiert hast.
    Danke für Deine Antwort :zustimm:

4. Andyneo

Andyneo Guest

Hallo Tiffani,
    danke für die Frage und Lob (Schwabe):freude:
    Ich habe schon seit Jahre zum Vorsatz gemacht die Zuchtanlage und die Käfigen so "Preisgünstig " zu bauen.
    Bin nun mal Hobby-Heimwerker und Bastler.
    Ist ja auch fast alles aus Schrott gebaut, ganz besonders die Zuchtboxen.:prima:
    Die Halterung für die Außenfütterung ist aus einem Fahrradspeiche.
    Clipse und speziele Zange habe ich auch benutzt und ist zu finden wenn man über Google sucht.

LG
    Andreas

5. #4 Timbradosarah, 19. September 2009
    Timbradosarah

Timbradosarah Neues Mitglied

Ich bin dir sehr dankbar,das du eine anleitung zum boxenbau hier herein gesezt hast.Auch wenn die für mich erstmal nur zum teil zunutzen ist.Ich habe mir leztens erst selber boxen gebaut,den ich hatten noch 6 vorsatzgitter(marke graf) übrig.Aber da ich zuwenig volieren habe,kam mir die idee die alten kaninchen käfige meines opas umzubauenda die recht groß sind.Nur da hatt ich bis eben,als ich deinen beitrag gelesen habe,das problem wie ich aus den kaninchen(volieren drat)türchen reinbekomme.Ich hätte natürlich auch keine türen reinmachen müssen,aber dan währen mir meine tierchen natürlich abgehauen.D.d. ich werde morgen die türen wie du sie gebaut hast auch bauen(natürlich enns rech ist... will ja keine ideen klauen.)Jezt brauch ich mir keine sorgen zu machen wo nach der jungtier aufzucht meine hännen hin kommen.

:beifall::beifall::beifall::beifall:

/lg die sarah

6. Begge

Begge Stammmitglied

Ich glaube nicht, dass man das noch besser machen könnte...

Also wirklich:

1A mit * :beifall::beifall::beifall:

PS: Jetzt hat der Schwabe gesprochen... :zwinker:

7. zeidler

zeidler Neues Mitglied

Hallo Andreas,
    tolle Anlage hast du da :D

Ich würde mir gerne etwas ähnliches bauen.

Welches Material hast Du für die Seitenwände und die Böden (Dächer) genommen ?

LG Harry

8. Andyneo

Andyneo Guest

Hallo Harry,

danke für deine Interesse.
    Die Seitenwände bestehen bei meinem Boxen aus 1cm dicke Kunststoffplatte (alternativ ist Spanplatte o. ä. auch geeignet) welche ich kostengünstig aus der ehemalige Transport-Paletten-Seitenteilen wiederaufbereitet haben.
    Böden und Decken bestehen aus 30mm Winkeleisenrahmen (ebenfalls Schrott) und ist fest miteinander verschraubt.
    In der Winkeleisenrahmen sind die Hartfaserlpatten lose ausgelegt, diese können nach der Zuchtsaison aufgenommen und gereinigt werden und anschließen nach der Trocknung wieder eingelegt werden.
    Ich habe bei allen Boxen mit je 2 Schublade versehen und somit lassen diese bei wöchentliche Reinigung besser subermachen.
    Durch Umzug und Teilaufgabe der Zucht ist meine Anlage im Moment demontiert und in der Garage zerlegt eingelagert.
    Sobald die gelegenheit am neuen Standort ergibt kann ich die Zuchtboxen in kurzer Zeit wieder aufbauen.

LG
    Andreas

9. rewi

rewi Mitglied

von wo hast du die schubladen möchte mir auch eine zuchtbox bauen und aus was sind die schubladen ????

10. Andyneo

Andyneo Guest

Hallo rewi,
    meine Schubladen sind Marke-Eigenbau und bestehen aus zugeschnittenem 10mm Spanplattenresten (Seitenteilen ca. 50mm hoch) und 5mm Hartfaserplatte (als Bodenplatte).
    Die Kontaktstellen sind alle mit Holzleim richtig verleimt und vernagelt.
    Daher sind sie sehr stabil und fest und läßt ganz wunderbar handhaben und reiningen, auch feucht.
    Wichtig ist das die Schubkasten unbedingt richtig angestrichen sein müssen, das ist bei badenden Vögel unbedingt zu beachten.
    2-3 malige Anstrich mit Vorstreich-Alkydharzfarben ist völlig ausreichend, zum schluß wird noch lackiert wegen besseren und feste Oberfläche.
    Billiger geht es bei besten willen nicht.
    Natürlich kannste auch Schubkasten aus Blech oder ähnliches erstellen wenn die Möglichkeit da ist, zb. Klempner o. ä.

LG
    Andreas

11. Evi1950

Evi1950 Foren-Guru

Hi Rewi,

hier kannste millimetergenaue Kunststoffschubladen für Deine Boxen kaufen. Superleicht, superpreiswert (habe für 2 Laden seinerzeit 15 € bezahlt!). Sind schon 2 Jahre alt und halten immer noch (wurden dort mit Spezialkleber geklebt).

Zooversand JOKO
    28857 Syke, Ristedter Hauptstr. 7 Tel. (04242) 784466 Herr König

Viel Glück.

LG, Evi aus Winsen

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. rewi

rewi Mitglied

okay danke für die auskunft

14. #12 simply red, 2. Januar 2011
    simply red

simply red Mitglied

Super Adresse...

Danke für den Tipp, morgen ist Montag...dann ruf ich gleich mal an....bei JOKO

Thema:

Zuchtboxen

Die Seite wird geladen...

Zuchtboxen - Ähnliche Themen

1. optimale zuchtbox größe für kanarienvogel

optimale zuchtbox größe für kanarienvogel: hallo leute , mal eine frage , wie groß soll eine Zuchtbox sein für optimale züchtung ? Musman die weibchen von mänchen über winter trenen? und...
  2. Stieglitz Major in Zuchtboxen züchten ???

Stieglitz Major in Zuchtboxen züchten ???: Hallo , Da ich neu hier bin habe ich eine Frage . Kann man Stieglitz Major in Zuchtboxen züchten ??? ( 120x60x60 cm ) Mfg Sarah
  3. Verkaufe neue Zuchtboxen aus Alu Tech incl. Vorsatzgitter und Zubehör

Verkaufe neue Zuchtboxen aus Alu Tech incl. Vorsatzgitter und Zubehör: Verkaufe hier 9 Stück Zuchtboxen, aus dem Material Alu Tech. Die Boxen haben die Innenmaße 70cm x 40cm x 50cm, Außenmaße jeweils 2 cm dazu. Im...
  4. Suche Gitter - Zuchtboxen für Kanarienzucht

Suche Gitter - Zuchtboxen für Kanarienzucht: Hallo, Ich bin aktuell auf der Suche nach Gitterzuchtboxen für die Kanarienzucht. Welche gibt es? Wer vertreibt welche? Bin über Anregungen...
  5. Kann ich die Jungen aus erstem Gelege in Zuchtbox lassen wenn 2. Gelege schlüpft oder

Kann ich die Jungen aus erstem Gelege in Zuchtbox lassen wenn 2. Gelege schlüpft oder: Darf ich die Jungen aus dem 1. Gelege in Zuchtbox belassen bei den Eltern wenn die Jungen aus dem 2. Gelege schlüpfen oder ist es ratsam die...