Züchter gesucht

Diskutiere Züchter gesucht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, 1. Ich suche einen Züchter in Erfurt oder Umgebung. Vielleicht kennt hier jemand einen. Ich suche einen Z. um einen Kameraden für...
T

Thomas_V_2000

Guest
Hallo,

1. Ich suche einen Züchter in Erfurt oder Umgebung. Vielleicht kennt hier jemand einen. Ich suche einen Z. um einen Kameraden für unseren Yellow zu holen.

Irgend einen Z. würde ich sicherlich finden, aber wenn hier ihr einen Z. in der Region kennt den ihr empfehlen würdet, antwortet bitte.


2. Kann ich ein Paar daß sich versteht 2 wochen alleine lassen, oder langweilen die sich da? Täglicher Wasserwechsel ist garantiert.


3. Ich hatte vor, meinen Yellow zu einem Züchter zu bringen, damit er sich seinen Partner fürs Leben suchen kann. Wie lange sollte ich den beim Züchter lassen? Entfremdet sich der Vogel nicht, wenn er mit so vielen anderen Nymphies zusammen kommt?


Viele Fragen, ich freue mich auf eure Tipps


Thomas
 
Nymphies

Hallo,

falls du zwei Nymphies hast die sich verstehen kannst du sie auch mal alleine lassen, so lange sie gut versorgt sind. Wir fahren auch ab und zu mal ein Wochenende weg, die Nachbarn versorgen die Geier dann. Sie beschäftigen sich dann mit sich selber und wir werden mit lautem Gepfeife begrüßt.

Einen Züchter in deiner Nähe kenne ich leider nicht.

Also, bei uns ging Partner aussuchen immer sehr schnell. Entweder war es "Liebe auf den ersten Blick" oder nichts zu machen. Es hat sich alles immer in der ersten Stunde entschieden. Bei unserem ersten Nachwuchs kam auch eine Dame, die ihren Nymphen verpaaren wollte. Aber unsere zwei haben ihn nicht gemocht und sich dann selber gekrault. Nimm deinen Geier am besten mit und beobachte ihn genau. Er wird sich bestimmt schnell eine Dame heraussuchen.

Liebe Grüße
 
Danke.

Weisst du, wie ich an Züchteradressen kommen kann? Die Zoofachgeschäfte hier geben keine Züchter bekannt. Verständlich.

Sucht sich der Vogel eigentlich das richtige Geschlecht aus? Wir können da keine Vorauswahl treffen, da wir nicht einmal das Geschlecht von unserem Geier nicht wissen.


Wenn ich dann einen 2, Vogel habe, ist es doch sicherlich besser, dem erstmal einen eigenen Käfig hin zu stellen, oder? In der Hoffnung, daß er sich schnell dem "Alten" anschließt, kann ich ihm nur einen geräumigen Welli Käfig anbieten. Aber die schlafen doch bestimmt schnell in einem Käfig. Wie waren Eure Erfahrungen damit?

Thomas
 
Hallo Thomas,
ob sich der Vogel das richtige Geschlecht aussucht, ist doch eigentlich egal, solange er sich seinen Partner selbst aussuchen kann, oder willst Du züchten ? Wenn Dein Sittich ein Hahn ist und er steht auf einen anderen Hahn und es ist Liebe auf den ersten Blick, wäre es doch auch ok, oder ? Aber ich denke, er wird sich instinktiv für das richtige Geschlecht entscheiden, was immer das heißt :D.
Wenn sich Dein Nymph einen Partner aussuchen darf, wäre es ziemlich unfair, sie erst getrennt zu halten, es ist dann auch nicht nötig, da die Vögel sich verstehen werden, wenn sie zusammen sind. Wenn Du einen Einzelvogel kaufst und Dein Nymph ist nicht dabei, kann es Probleme geben, aber solange Du ihn aussuchen läßt, werden keine Probleme auftreten. Ich find es prima, dass Du das dem Vogel überlassen möchtest.
Wenn Du die beiden zwei Wochen allein lassen würdest, ist das für die Tiere stressfreier als wenn sie durch die Gegend gekarrt würden. Ich würde ein Radio an eine Zeitschaltuhr anschliessen, damit sie tagsüber ein bisschen Geplapper mehr haben, je nachdem, wie hell oder wie dunkel es in dem Sittichzimmer ist, würde ich das bei einer Lampe auch tun. vor allen Dingen ein Nachtlicht anschliessen, am Sinnvollsten ist eins mit Hell/Dunkelsensor. Täglicher Wasser und FUTTERwechsel sollte garantiert sein.
Gruß und viel Erfolg bei der Züchtersuche, da kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruss
Heike
 
Züchter

Hallo,

kenne leider keine Züchter in deiner Gegend...

Schau mal bei http://www.sperrmuell.de rein oder hier im Vogelnetzwerk bei den Kleinanzeigen, da stehen viele Nymphies drin. Ich bin leider kein Mitglied bei AZ (noch nicht), die haben eine Zeitschrift mit Züchteradressen.

Welche Farbe hat denn euer Nymphie und wie alt ist er? Es ist schwer, das Geschlecht festzustellen, außer bei den wildfarbenen, die haben kräfige Wangenflecke. Normal sucht sich der Vogel schon einen Partner. Der Züchter kann dir da bestimmt weiterhelfen. Falls deiner balzt, die Flügel spreizt und hin und her läuft ist es ein Männchen. Möchtest du denn züchten? Dann solltest du natürlich schon ein Pärchen haben. Falls nicht, wäre es doch nicht so schlimm, wenn du z.B. zwei Hennen hättest, hauptsache, sie verstehen sich.

Es wird immer empfohlen, den neuen Vogel erst einmal separat zu setzen. Erst einmal wegen Krankheiten, dann soll er sich langsam dran gewöhnen an die neue Umgebung. Wir haben es ehrlich gesagt anders gemacht, waren stundenlang im Zoogeschäft und haben den Vogel beobachtet. Zuhause kam er direkt in die große Voliere zu den anderen. Da wir viele Vögel haben, haben die sich ziemlich schnell eingegliedert, manche waren richtig frech, als ob sie immer hier gelebt haben. Andere saßen erst einmal ein paar Minuten auf den Boden und haben sich umgesehen. Am nächsten Tag gab es schon Freiflug. Er hat sich das Verhalten von den anderen abgeschaut. Du mußt auf jeden Fall beobachten, ob sie sich verstehen. Wir hatten mal einen Streßvogel erwischt, den wir leider zurückgeben múßten. Hat sich sofort auf die Hähne gestürzt. Das war aber der einzigste und er war schon älter.

Ich wünsche dir viel Erfolg und das du bald einen Partner findest.

Liebe Grüße
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe inzwischen Züchter in meiner Nähe gefunden. Zwei von Ihnen habe ich bereits kontaktiert. Mal sehen was draus wird.

Unser Nymphie ist ein einjähriger Lutino, die Flügel sind fast weiß.

Er balzt zwar, aber er pfeifft überhaupt nicht nach. Und das tun ja auch Hähne.

Ich möchte nicht züchten, deshalb brauche ich auch kein Paar.


Tschüss

Thomas
 
Wohne in der Nähe!

Hallo!

ich werde in ca. 2,5 Monaten Jungvögel abzugeben haben. Meine müssen dringend abgegeben werden, da ich auch nicht züchten wollte. Falls noch interesse besteht, bitte melden!

Danke!

Sarah A.
 
Hallo Sarah!

Danke für Dein Angebot, aber in 2 Monaten ist es zu spät.

Hast du denn deine Henne überhaupt schon wieder gesund?
Auf jeden Fall nur beringte Vögel - dürfte klar sein.

Du hast geschrieben, daß du aus Paderborn kommst.
In der Nähe ist aber stark übertrieben. Viel zu weit, um einen jungen Nymphie zu transportieren, wenn nicht dringend nötig!

Tschüß,
Thomas


[Geändert von Thomas_V_2000 am 03-04-2001 um 19:54]
 
Züchter

Hallo Thomas.

Wie geht es den beiden Nymphensittichen hat sich die Dame gut bei Euch eingelebt? Vertragen sich die beiden? Wolltest mir doch mal mailen.

Gruß

Heike Reinhardt (Gräfenhain)
 
Thema: Züchter gesucht
Zurück
Oben