züchter oder zoohandel oder privat???

Diskutiere züchter oder zoohandel oder privat??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; @Divana Jeder kann und soll seine Vögel kaufen, wie er es für richtig hält. Ich habe geschrieben, wie ich es gemacht habe. Eines gibt es...

  1. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    @Divana

    Jeder kann und soll seine Vögel kaufen, wie er es für richtig hält.

    Ich habe geschrieben, wie ich es gemacht habe.

    Eines gibt es aber noch zu bedenken und das habe ich vielleicht voreilig vorausgesetzt. Wer einen Vogel in die Hand nehmen will, sollte das vorher durch praktischen Umgang mit Wellensittichen gelernt haben. Denn es erfordert schon einige Übung, bevor sich die nötige Routine darin einstellt.

    Sollte der Anfänger keine Routine im Halten eines Vogels haben, kann er das Tier ja vom Züchter oder Händler fangen lassen und dann selbst durch Ansehen und Anfassen begutachten, solange der Züchter bzw. Händler den Vogel hält.
    Sollte der Züchter bzw. Händler dazu nicht bereit oder in der Lage sein, wäre der Fall für mich ohnehin erledigt.

    Wenn es heißt: Vogelkauf ist Vertrauenssache , dann ist das doch keine Einbahnstraße derart, daß nur der Käufer dem Verkäufer vertraut. Gegenseitiges Vertrauen ist gefragt und als Käufer eines Tieres habe ich schon das Recht, mich von dessen gesundheitlichen Zustand zu überzeugen und sollte diese Chance beim Erwerb des Vogels auch wahrnehmen.

    Mit besten Grüßen,

    gregor443
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    @Karolinchen

    Wenn Du die Möglichkeiten für eine Quarantäne hast und den damit verbundenen Mehraufwand bewältigen kannst, dann solltest Du es tun.

    Der einzelne Vogel wird diesen Zeitraum unbeschadet überstehen.

    Letzten Endes ist es Deine Entscheidung, ob und wie streng Du eine Quarantäne durchführst. Je wertvoller die Vögel für den Halter sind, desto höher wird der Aufwand für eine Quarantäne in der Regel sein.

    Mit besten Grüßen,

    gregor443
     
  4. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Dann handelt es sich aber um Tiere, welche bereits auf den Kontakt zu Menschen geprägt sind oder es fehlen ihnen die natürlichen Instinkte aus anderen Gründen.

    Mit besten Grüßen,

    gregor443
     
  5. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    ja da hast du Recht. Die Instinkte sind nach wie vor vorhanden. Ich als Züchter mache alle zwei bis drei Tage den Nistkasten sauber. Bedeutet ich entferne die schmutzigen Holzspäne und ersetzt sie durch neue. Vorher muss ich natürlich die Jungen rausnehmen. Somit gewöhnen sie sich sehr schnell ans anfassen und lernen das es nichts schlimmes ist.

    Sicher sollte man natürlich vorsichtig sein beim Wellikauf.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

züchter oder zoohandel oder privat???

Die Seite wird geladen...

züchter oder zoohandel oder privat??? - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  4. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG
  5. Schutzhaus für Graupapageien

    Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...