züchterprüfung?????

Diskutiere züchterprüfung????? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; ich habe mich neulich mit jemandem unterhalten , der sich ziegensittiche zulegen will. der hat mir dann was von einer prüfung erzählt , die...

  1. knoesi

    knoesi Mitglied

    Dabei seit:
    24. Oktober 2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CLP/Niedersachen
    ich habe mich neulich mit jemandem unterhalten , der sich ziegensittiche zulegen will.
    der hat mir dann was von einer prüfung erzählt , die erzuerst absolvieren will , bevor er sich die ziegen holen möchte.
    er behauptete , dass man eine prüfung ablegen müsste , wenn man das ziel einer zucht verfolgt.
    stimmt das ?
    und wie sieht es aus , wenn sich nachwuchs eingestellt hat - muss ich das irgendwo melden ?
    und wie ist das mit dem beringen?
    kann ich so einen ring beim vet.amt bekommen ?
    wir haben einen 7 wochen alten ziegenbuben.
    ich will mal versuchen , ihn mal auf foto zu bannen.
    würde mich über antworten sehr freuen .
    viele grüsse knösi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Knösi :0-

    Ja es ist verboten von Sittichen und Papageien ohne Zuchtgenemigung Nachwuchs zu bekommen.

    Setze Dich mal mit deinem Amtstierarzt in Verbindung und schildere den Fall. Der findet bestimmt eine Regelung, z.B. Prüfung nachmachen, eine Ausnahmegenemigung, Amtstierärztliche Untersuchung (wegen Psittacose) mit Gabe von einen Ring.
     
  4. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    @ Heidi, man bekommt EINEN Ring gleich beim Abholen der Ausnahmegenehmigung? Ich dachte das geht über Gehehmigungs-Kopie bei ZZF?


    Hallo knösi,

    Nachwuchs muß man nicht melden, man muß nur die Ringe für das jeweilige Jahr haben.

    Ist das Dein eigener Nachwuchs oder hast Du ihn woanders ohne Ring bekommen?

    LG
    Meike
     
  5. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-


    Es gibt da in der Psittakoseverordnungeinen Paragraphen (oder so) das wenn ein ATA Ausschluß von Psittakose gestellt ist der Vogel nachberingt werden kann.


    Ich habe verstanden das es Knösies Nachwuchs ist und das ist ungemeldet strafbar.
     
  6. knoesi

    knoesi Mitglied

    Dabei seit:
    24. Oktober 2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CLP/Niedersachen
    hallo .
    nun muss ich nochmal doof nachfragen...
    hätte ich eine bescheinigung beim kauf der vögel erhalten müssen .
    ich habe die tiere in nem zoohandel gekauft und dort habe ich ausser dem kassenbon nix bekommen:~
    der mini is eigener nachwuchs..
    ich werde am montag auf jeden fall mal bei meiner TÄ anrufen und nachfragen , wohin ich mich wenden muss.
    finde ich schon komisch , dass einen der händler beim kauf nciht darauf hinweist..
    naja , ich bekomme das auf jeden fall auf die reihe....
    danke schon mal für die informativen antworten ...
    grüsslies tanja
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Masch

    Masch Vogelkraultante

    Dabei seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo knoesi,

    ruf am besten bei eurem Veterinäramt an.

    Da bekommst du die richtige Auskunft.
     
  9. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Knösi :0-

    Ich weiß leider nicht ob Ziegen meldepflichtig sind. Wenn ja hättest Du Papiere bekommen müssen.
     
Thema:

züchterprüfung?????

Die Seite wird geladen...

züchterprüfung????? - Ähnliche Themen

  1. Lernen für die Züchterprüfung

    Lernen für die Züchterprüfung: Hallo! Könnte mir jemand sagen, wie ich an das Lernbuch von K. H. Schallenberg komme? Oder hat es jemand und möchte es verkaufen, oder...