Zuviel Vitamine, geht das?

Diskutiere Zuviel Vitamine, geht das? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich gebe meinen Sittichen jeden TAg Vitacombex V ins Trinkwasser. Zusätzlich fressen sie zum Glück gern täglich Obst und GEmüse. BEkommen sie...

  1. Antje

    Antje Guest

    Ich gebe meinen Sittichen jeden TAg Vitacombex V ins Trinkwasser. Zusätzlich fressen sie zum Glück gern täglich Obst und GEmüse.

    BEkommen sie evtl. zu viel Vitamine? Gebt Ihr die Vitamintropfen das ganze JAhr über oder nur zu bestimmten Zeiten, z.B. im Winter oder zur Mauser?

    Meine Flasche ist fast alle und ich überlege, ob ich erst wieder im Winter mit den Vitaminen weitermache....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. suti

    suti Guest

    Ich gebe jeden zweiten Tag eine minimale Anzahl an Tropfen ins Trinkwasser. Zumal meine irgendwie zur Zeit ständig Federn lassen. Hat sich der eine beruhigt, fängt der andere an...
    Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren ob man jeden Tag Obst und Gemüse geben sollte. Meine bekommen davon manchmal Durchfall. Dann mache ich ein zwei Tage Pause und dann geht's wieder... Vor allem Grünzeug hat diese durchschlagende Wirkung...
     
  4. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Antje,

    ich würde Vitakombex nicht unbedingt jeden Tag geben. Das kann nämlich auch zu viel werden und dann ist es sogar schädlich! Das liegt an den fettlöslichen Vitaminen die da drin sind (kenn mich auch nicht so genau aus), die sich dann im Körper ansammeln und nicht mehr auf natürlichem Wege ausgeschieden werden!

    Jeden zweiten Tag reicht absolut, noch dazu, wo deine ja jeden Tag Obst bekommen und da ja auch jede Menge Vitamine drin sind. Ich gebe meinen auch nur jeden zweiten Tag Vitakombex V, obwohl meine ja gar kein Obst und Gemüse fressen!
     
  5. Antje

    Antje Guest

    oh je, also habe ich mit recht ein ungutes Gefühl gehabt. :(

    Ich werde dann mal auf 1 bis 2x die Woche reduzieren.

    @Suti: ich würde den Vögeln auf jedem Fall täglich Obst und GEmüse anbieten. Du kannst ja auf Sorten zurückgreifen, die keinen Durchfall verursachen und die anderen nur ab und zu anbieten. Von Mais bekommen meine z.B. auch Durchfall, aber nur, wenn sie ihn mehrere Tage hintereinander fressen.

    Meine kriegen z.Zt. täglich Gurke, Apfelsine, Staudensellerie und Paprika und haben absolut keine Verdauungsprobleme.

    WEnn der Vorrat aufgebraucht ist, wechsle ich dann mal wieder z.B. auf Apfel, Möhre, Schnittlauch, Petersilie usw.

    Und das bei den derzeitigen Obst- und Gemüsepreisen. :k
    Für eine Salatgurke habe ich doch am Freitag 1,98 Euro bezahlt!
     
  6. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Vitamine

    Hallo

    M.M. sind diese ständigen Zusätze nicht gut, es gibt viele natürliche Vitaminmöglichkeiten A / Beta-Carotin = Karottensaft, Gelber/Winterkürbis, Karotten mit dem Grün anbieten, Alfalfa-Sprossen, Brokkoli, Rote Beete mit Blätter, Mangold, Spinat, Grüner Paprika/Pepperoni, Chilipfeffer, Mango, Aprikosen, Papaya, Zucchini.

    Überdosierung kommt bei den Vitaminen vor, die im Körper gespeichert werden, den fettlöslichen Vitaminen A und D.
    Bei „künstlicher“ Zugabe (Vitaminpräparate) ist diese „Gefahr“ vorhanden.
    Bei der natürlichen Aufnahme von Vit. A, d.h. Beta-Carotin in Lebensmitteln, besteht m.W. die Gefahr nicht.

    Schau mal, hier ist eine schöne Beschreibung zu Vitaminen.
    http://www.papageienfreunde-im-web.de/vitamine.htm

    und hier ne Liste http://www.papageien.org/STS/po/Nahrung1.htm
     
  7. Antje

    Antje Guest

    Hallo Inge,

    danke für die Tipps. Werde da gleich mal reinschauen.

    Bei uns Sittichhaltern ist eben oft das Problem, daß die Vögel Obst und GEmüse oft nicht so gern fressen und wenn doch, dann spielen sie mehr damit herum als daß sie es richtig fressen würden. Ihr habt es mit Euren Groß-Papas da oft besser.

    Du hast ja da einen ganz Süßen in Deinem Benutzerbild *schmelz dahin*.

    Kakadus sind sowieso mein absoluter Traum. Aber solange ich keinen 6er im Lotto habe, wird er wohl unerfüllt bleiben... :~
     
  8. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Antje, Danke fürs Kompliment, aber einer einen sechser brauchste da nicht,
     

    Anhänge:

  9. Antje

    Antje Guest

    Hallo Inge,

    danke für die PN, hab versucht zu antworten, irgendwas stimmt da nicht, evtl. hat es nicht geklappt. Danke für den tipp mit der HP. Kenne ich aber schon längst, ich habe sie mir schon öfter angesehen. ;) Besonders die REzepte finde ich toll.

    WEgen des Sechsers: im Moment bin ich voll berufstätig (40 STunden Woche). Mit ein bißchen mehr Kleingeld würde ich dann halbstags arbeiten... im Moment würde ich das zeitlich gar nicht hinkriegen.
     
  10. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    PN

    Hi antje

    meine PN war wieder mal voll, ich vergesse das immer zu löschen, hab ne Nachricht vom vogelfreund bekommen, sorry.
    Ich maile eher, da hat mehr Platz ...

    - ich muss auch den ganzen Tag schuften dass ich meine 4 Geier und 4 Katzen satt kriege, ja, wir Geplagten :D ;) - und der Dank? :D
     
  11. #10 Roland Brösicke, 11. Februar 2002
    Roland Brösicke

    Roland Brösicke Guest

    Hallo Antje,
    meine auch, dass man solche Zusätze nicht immer geben sollte.
    Kurmässig ist es OK. Inge hat Recht, die Natur gibt uns und den Geiern eigentlich alles, was wir brauchen und ohne künstliche Zusätze. Aber sag das mal einer den Geiern!
    liebe Grüsse
    Roland
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Mohn

    Mohn Guest

    Vitamine

    Hallo!
    Ich habe einen Nymphy bei mir der immer Vitaminzusätze bekommen muss. Sie darf sie aber nur alle 3 Tage bekommen, vom TA aus. Sie bekommt sie aber direkt und nicht ins Wasser.
    Aber ich glaube bei gesunden Vogeln sollten dann alle 3 Tag ins Wasser auch genügen.
     
  14. Antje

    Antje Guest

    hab nur noch mal nachgefragt, weil auf der Flasche "täglich" steht. Aber die wollen ihr Produkt natürlich verkaufen, soll ja auch mal leer werden die Flasche. ;)
     
Thema:

Zuviel Vitamine, geht das?