zwei Elster-Ästlinge im Hinterhof

Diskutiere zwei Elster-Ästlinge im Hinterhof im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, auf meinem Hinterhof hinter Mülltonnen auf Baumschnitt sitzen zwei Elster Ästlinge (?) Eine...

1. #1 Jungvogel, 02.06.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2022
    Jungvogel

Jungvogel Neues Mitglied

als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo,

auf meinem Hinterhof hinter Mülltonnen auf Baumschnitt sitzen zwei Elster Ästlinge (?) Eine Alt-Elster in den Bäumen habe ich entdeckt und sie flog auch schon auf die Mülltonnen wo ich kleine Walnüsse hingelegt habe. Die Jungen Elstern sitzen schon lange da. Hier laufen viele Katzen frei herum. was sollte ich tun?

Den Anhang 2EB4C49E-62FF-4AE6-968A-2A5FD336B41C.jpeg betrachten Den Anhang 6A7D3DC9-EAF0-40BF-9388-F11F74D7C20E.jpeg betrachten Den Anhang 6250FE3B-D8C1-4223-AD1D-26FA5CADE018.jpeg betrachten

2. #2 Pauleburger, 02.06.2022
    Pauleburger

Pauleburger Foren-Guru

Hi, also mehr als von weitem schauen und notfalls Katzen verjagen kannst du nicht wirklich. Nachts werden sie versuchen nach oben zu klettern, wird Glückssache.

Ich verstehe da die Evolution auch nicht so ganz, warum bei so vielen Vögeln die Jungen schon so früh aus dem Nest gehen und als Ästlinge unterwegs sind.
    Unbeholfen sind sie sowieso alle, aber flugfähig wäre schon ganz gut eigentlich :D
    Keine Ahnung warum sie nicht noch ein paar Tage im Nest sitzen. Weiß da jemand, warum die Ästlingsphase für viele Arten wichtig/sinnvoll ist??

Jungvogel gefällt das.
  3. #3 Karin G., 02.06.2022
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

könnte mir vorstellen, dass die Nester meist mit Ungeziefer "verseucht" sind und die Jungen sich daher früh auf den Weg machen.
    Ich habe vor Jahren mal ein altes Amselnest aus dem wilden Wein entfernt, da krabbelten mir gleich viele kleine "Untermieter" am Arm hoch :nene:

4. #4 esth3009, 02.06.2022
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Ich würden versuchen sie an einen höheren Ort zu setzen. Allerdings weiß ich nicht ob Elstern da mitspielen.

5. Evy

Evy Foren-Guru

Das ist das Problem... dabei könnten sie wegflattern und sich noch mehr in Gefahr bringen... oder die Katzen erst auf sich aufmerksam machen...
    Das beste wäre, die Katzen fernzuhalten, damit die Vogeleltern ihren Kleinen in Ruhe zeigen können, wie man sich ganz nach oben in Sicherheit bringt.
    Wie sieht die Situation denn heute aus? Wo sind die Jungelstern jetzt?

6. #6 finchNoa@Barbie, 09.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2022
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Hat die Evolution wohl vergessen, die menschliche Idiotie mit einzuplanen.
    Die Flugmuskeln und der Gleichgewichtssinn müssen ja erst mal trainiert werden. Wie soll das in einem engen Nest mit mehreren Jungvögeln gehen.
    Gelegentliche Verluste durch natürliche Feinde, die davon leben müssen was sie fangen und die selber der natürlichen Auslese unterliegen, könnte die Natur locker verkraften.
    Vielleicht ist es auch ein Vorteil wenn man sich am Boden in dichtem Astwerk vor Feinden verstecken kann, als das direkt alle Jungvögel im Nest auf dem Präsentierteller sitzen.
    Mit leergeräumten Landschaften und künstlich geschaffenen Jägern die 24 am Tag auf der Lauer liegen und selbst dann nicht aufhören, wenn sie schon mehre Tiere erbeutet haben, hat die Natur wohl nicht gerechnet.

*

Evy, Dread und esth3009 gefällt das.
Thema:

zwei Elster-Ästlinge im Hinterhof

Die Seite wird geladen...

zwei Elster-Ästlinge im Hinterhof - Ähnliche Themen

1. Zwei Graupapageienhähne mit PBFD zu vermitteln

Zwei Graupapageienhähne mit PBFD zu vermitteln: [ATTACH] Ich habe zwei Graupapageienhähne, die sich super verstehen und sich auch füttern in der Vermittlung. Sie wohnen im Hamburger Umland....
  2. Großraum München: Zwei Pfirsichköpfchen suchen wegen Todesfall neues zu Hause

Großraum München: Zwei Pfirsichköpfchen suchen wegen Todesfall neues zu Hause: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier angemeldet, da ich am Sonntag unerwartet in den Besitz von zwei Pfirsichköpfchen gekommen...
  3. Zwei neue Nistkammern

Zwei neue Nistkammern: Hallo alle zusammen, Unsere zwei weiteren Nistkammern sind eingebaut. Diese sind von innen einsehbar. Jetzt hoffen wir nur das sie auch...
  4. Hilfe, zwei verwahrloste Graupapageien von Bekannten zu retten

Hilfe, zwei verwahrloste Graupapageien von Bekannten zu retten: Hallo liebe Forum User, ich befinde mich in einer unglaublich verzwickten Situation und brauche Hilfe: Ein Bekannter hat vor ca. 20 Jahren zwei...
  5. Zwei Kanarienvögel im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Zwei Kanarienvögel im Landkreis Marburg-Biedenkopf: Hallo ihr Lieben, vor bald 10 Jahren habe ich zwei Kanarienvögel zu mir geholt. Inzwischen musste ich fürs Studium ausziehen und mir stellt sich...