Zwei Hennen in Zuchtbox gesetzt! Nest auflösen oder warten?

Diskutiere Zwei Hennen in Zuchtbox gesetzt! Nest auflösen oder warten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hatte ein "Pärchen" zusammen gesetzt (rote Henne, gelber Hahn, dachte ich) und die fingen direkt an mit dem Nestbau und es lag nach kurzer...
Annie1983

Annie1983

Mitglied
Beiträge
40
Ich hatte ein "Pärchen" zusammen gesetzt (rote Henne, gelber Hahn, dachte ich) und die fingen direkt an mit dem Nestbau und es lag nach kurzer Zeit schon das erste Ei (am 28.3.). Dann fiel mir auf, dass der angebliche Hahn ständig auf dem Nest hockt, sowie die Henne es zum baden oder fressen verlassen hat. Auch kam es vor, dass die Henne im Nest saß, und "er" oben drauf. Ich fand das putzig, und hab mir keine Gedanken gemacht. Die letzten drei Tage konnte ich nicht ins Nest schauen, weil immer jemand drauf saß. (Ich habe mir einen Handtaschenspiegel an die Voliere gelegt, so kann ich immer reinschauen, ohne das Nest anzurühren, also keine Sorge deswegen )

Nun konnte ich heute, nach wie gesagt drei Tagen, einmal einen Blick riskieren und es liegen 8 (!) Eier drin! Acht Eier in sieben Tagen!! Das wäre doch für eine Henne ein bisschen viel, oder? Ich habe mir dann mal bei dem gelben "Hahn" die Kloake angesehen, und bin mir nun fast sicher, dass es doch auch eine Henne ist. Was mach ich nun mit dem Nest und den Eiern???? Nehme ich die raus und löse das Nest auf??? Ich hätte noch einen Hahn zur Verfügung, den ich zu der 100%igen Henne setzen könnte, aber es wäre ja dann unklug, wenn die Olle auf 8 unbefruchteten Eiern sitzt!

Ich hab das gestern schonmal in einem anderen Thread geschrieben, leider bis jetzt keine Antwort erhalten.
Mittlerweile sind es neun Eier! Was soll ich tun? Warten bis die Weiber das Nest von selbst aufgeben oder das Nest zerstören?
Ich hab schon einiges gelesen, wie ich die Hennen aus der Brutstimmung "rausholen" kann, aber das möchte ich eigentlich ungern tun. Es wäre schön, wenn ich die rote Henne doch noch mit einem Hahn zusammenbringen könnte. Denn sie ist eigentlich eine gute Mama. Es wäre sehr schade, wenn sie dieses Jahr nicht zum Zug kommen würde!
 
Du kannst das Nest ruhig mitsamt Eiern entsorgen und die Hennen jeweils einzeln setzen. Gönne ihnen ein bis zwei Wochen Ruhe und biete dann erneut ein Nest sowie Material an. Sollte nur ein Hahn zur Verfügung stehen, kannst Du den Hahn auch springen lassen (blutsfremd vorausgesetzt!).
 
Ja, blutsfremd sind der Hahn und die eine Henne auf jeden Fall. Dann starte ich also nächste Woche den nächsten Versuch. Derweil werden in den anderen drei Boxen schon die ersten Küken kommen. Naja... abwarten. Ein bisschen ärgerlich ist das jetzt schon, aber was will man machen? Bei 3 von 4 Paaren läuft es immerhin gut. Denke das ist ne gute Sache fürs erste Jahr =) Danke für die rasche Antwort!
 
Hallo Annie,
ich halte nur 7 Hennen. Mittlerweile drei (...) Hennen brüten über- und nebeneinander in einem Nest, lachst dich weg. Da liegen auch viele Eier drin. Ich lasse die Eier drin und die Tiere ruhig drei Wochen "zuende" brüten. Dann entferne ich die Eier und das Gelege. Nach acht Tagen Ruhephase hänge ich erneut ein Nest mit Material ein, es wird neu gelegt und gebrütet. Dann nehme ich dauerhaft alle Nester weg. Klappt jedes Jahr sehr gut, die Tiere bleiben fit und konnten sich ausleben.

Denke, jeder macht das ein wenig anders.

Lieben Gruß, Evi
 
Danke für Deine Antwort, Evi.

Allerdings möchte ich ja schon gerne zumindest die rote Henne noch "zum Zug kommen lassen"! Ich habe die Weiber jetzt separiert. Ein Bekannter hat noch zwei Hähne, ebenfalls in einer grossen Aussenvoliere. Ich werde ihm mal sagen, dass ich doch mehr Mädels habe als gedacht, vllt will er ja doch noch zwei Weiber haben, oder er gibt mir seine Hähne über die Zeit. Denn seine Hähne sitzen mit Wellensittichen und Nymphensittichen zusammen, das finde ich eigentlich nicht so gut. Mal sehen. Heute Abend ist das erste Treffen des Zuchtverbands, dem ich ja kürzlich beigetreten bin. Ich hoffe, dass meine Ringe schon da sind =) Ich war leider ziemlich spät dran mit der Bestellung. Drückt mir die Daumen. Vorraussichtlich am 10. werden bei meiner Schecki die ersten Jungen schlüpfen.
 
Ach so, Annie, das ist was anderes. Du willst "züchten". Hoffentlich passen die Tiere farblich und genetisch zusammen. Aber hier im Forum lese ich oft, dass es viele gibt, denen die Farben der Jungtiere egal sind. Na, ok, dann viel Spaß. Kannst Du denn alle Jungtiere behalten bzw. gut vermitteln?

Lieben Gruß, Evi
 
Also da es mein erstes Zuchtjahr ist, sehe ich es schon als Erfolg an, wenn einfach gesunde Vögel schlüpfen und durchkommen. Ich halte die Messlatte mal niedrig für den Anfang ;) Aber mein persönliches Sternstück ist der Glosterhahn "der Papst", den ich zur Zeit mit einer hübschen, gescheckten Henne verpaare. (4 v on 5 Eier sind befruchtet.) Ich werde ihn aber noch mit anderen Hennen zusammenbringen. Da ja kürzlich mein älterer roter A-Hahn verstorben ist, hat sich das mit dem rein roten Paar vorerst erledigt. Ich habe zwar noch zwei rot intensive Hähne, jedoch sind das die Brüder meiner roten B-Henne, und auch wenn einige der Meinung sind, das wäre "mal nicht schlimm", bin ich doch strikt dagegen Geschwister miteinander zu verpaaren. Abnehmer habe ich im Ort jemanden, der vorwiegend auf Hennen aus ist. Mein Papa würde mir ein paar abnehmen, der hat nämlich früher schon welche gehalten und ist nun, durch mich, wieder "auf den Geschmack gekommen". Und da ich mich ja nun auch im Verein bei uns angemeldet habe, habe ich da auch ein paar neue Kontakte, wo es üblich ist, dass man sich austauscht. So habe ich auch die Möglichkeit, nächste Woche an einen neuen rot intensiven Hahn zu gelangen, der mit all meinen Vögeln absolut blutfremd ist. Meine "Erstausstattung" von 12 Vögeln, habe ich bei 4 verschiedenen Züchtern geholt. Und ich achte sehr darauf, wie oben schon genannt, keine Geschwister zu verpaaren.

LG, Annie
 
Thema: Zwei Hennen in Zuchtbox gesetzt! Nest auflösen oder warten?
Zurück
Oben