Zwei junge Blaustirnamazonen zusammenführen

Diskutiere Zwei junge Blaustirnamazonen zusammenführen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von euch. Wie der eine oder andere vielleicht weis habe ich bereits seit August meine kleine...
D

DoVo112

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat von euch. Wie der eine oder andere vielleicht weis habe ich bereits seit August meine kleine Blaustirnamazone Luna. Luna ist nun ca. ein halbes Jahr alt und eine Teilhandaufzucht. Sie lebte die letzten zwei Monate bei mir im Wohnzimmer in einer Voliere mit ca. 195 x 90 cm und hatte auch täglichen Freiflug. Sie ist zwar ganz schön frech, landet und knabbert immer da wo sie nicht soll, aber auch sehr zutraulich geworden in dieser Zeit.
Nun da eine Amazone nicht alleine leben soll habe ich nun seit letzten Freitag auch meinen kleinen Grisu, somit ist mein Blaustirnamazonenpärchen komplett. Er ist im Juli geschlüpft und eine Naturbrut.
Ich habe die Voliere in der Mitte abgetrennt, so dass im moment jeder der beiden sein eigenes "Abteil" hat, sie sehen sich, sind nebeneinander aber kommen doch nicht zusammen. Wenn sie in der Voliere sitzen schauen sie sich mal an, wenn der eine zu klettern anfängt klettert der andere mit, aber die meiste Zeit beachten sie sich gar nicht wirklich. Nachdem ich übers Wochenende Grisu noch im Käfig lies während Lund freiflug hatte durften sie die letzten zwei Tage jetzt gemeinsam raus.
Grisu ist noch relativ schüchtern und verkriecht sich nach einiger Zeit wieder in sein Käfigabteil. Wenn sie beider heraussen sind fliegen sie die ein oder andere Runde, nähern sich mal an, dann jagt Luna Grisu wieder eine runde durchs Zimmer, manchmal ignorieren sie sich und jeder macht sein eigenes ding, manchmal treffen sie sich aber auch auf einer der Stangen die ich im Wohnzimmer habe, nähern sich an, "Schnäbeln" auch mal, aber ab und zu gibts auch nen kurzen "Hack" auf den anderen. Irgendwann macht dann einer wieder eine "hastige" bewegung, der andere erschrickt und fliegt weg. Sie sind während des Freiflugs auch schon mal gemeinsam in eins der "Käfigabteile" und haben zusammen aus einer Schüssel gefresse.
Ich fänds natürlich schön wenn ich baldmöglichst die Abtrennung in der Voliere wieder rausnehmen kann damit sie auch wenn sie drinn sind gemeinsam mehr platz haben, nur weis ich nicht wann ich mich das trauen kann? Kann mir da wer einen Rat geben?

Lg
Toni
 
Hallo Toni,

ich finde das liest sich doch ganz gut für die paar Tage wo Grusi nun bei Euch ist. Laßt ihn erstmal ankommen, das dauert in Regel schon so 3-4 Wochen bis sich alles eingespielt hat.
Sind die Abteile gleich spiegelverkehrt eingerichtet? Ein Ast sollte u.a. an die Grenze des jeweils anderen Abteils auf gleicher Höhe stossen.
 
Hallo Charly,

danke für die Antwort. Ja, gleich eingerichtet sind sie mit dem einzigen unterschied dass auf der einen Seite eine "Strickleiter" hängt und auf der anderen Seite ein großer Ring aus Haselnussholz. Dass mit dem Ast ist noch eine gute Idee, dann können sie nebeneinander sitzen und trotzdem durchs Gitter getrennt sein.

LG
 
Thema: Zwei junge Blaustirnamazonen zusammenführen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben