Zwei männl. Kanaries - zwei weibliche dazu?

Diskutiere Zwei männl. Kanaries - zwei weibliche dazu? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin neu hier :bier:und habe eine Frage: Mir ist vor einigen Monaten ein Kanarie zugeflogen. Nachdem er sich nach ein paar Wochen bei mir...
ostinata

ostinata

Mitglied
Beiträge
72
Hallo, bin neu hier :bier:und habe eine Frage: Mir ist vor einigen Monaten ein Kanarie zugeflogen. Nachdem er sich nach ein paar Wochen bei mir offensichtlich sehr wohl gefühlt hat (zusammen mit zwei Zebrafinken (m/w), aber in einer eigenen Voliere), hat er aber kaum gesungen. Ich nahm an, dass es ein Weibchen ist und habe ein Männchen dazu gekauft. Offensichtlich sind es aber doch zwei Männchen. Zuerst gab es Riesenstreit, inzwischen streiten sie nur noch gelegentlich, allerdings haben beide den ganzen Tag Freiflug. Zusammen im geschlossenen Käfig ginge gar nicht, dann geht die Zankerei sofort los. Ich habe nun gedacht, zwei zusätzliche Weibchen könnten die Stimmung verbessern, aber eben sagte mir ein Händler, dass dann der Streit noch mehr werden könnte. Nun bin ich ganz konfus :?, was ist denn nun das beste?! Nichts verändern, oder zwei Weibchen dazu, oder noch mehr Weibchen dazu?
LG, ostinata
 
Du hast zwei Möglichkeiten, entweder die Hähne einzeln getrennt unterzubringen, oder jedem ein Weibchen dazu gesellen und ebenfalls beide Paare trennen.
 
Endlich mal ein Zoohändler der Ahnung hat :beifall: Nein, mit Hennen löst Du das Problem nicht. Wie Sigrid sagt, trennen.
 
Es gibt Hähne, die sich nicht mal auf 20 qm vertragen und aufeinander los gehen. Ich würde da nichts riskieren wollen. Aber das muß jeder selbst entscheiden.
 
Das Freiflugzimmer hat 30qm. Heute morgen haben sich die beiden schon mehrere Verfolgungsjaden quer durchs Zimmer geliefert. Danach sitzen sie sich mit offenem Schnabel gegenüber auf einem Ast außen an der Voliere. Dann wieder ist ein paar Stunden Frieden. Würde ja gut gehen, wenn ich nicht ab und zu, wenn mal Besuch da ist oder ich lüften will, die Kleinen hinter ihre Türchen bringen wollen würde.
Schonmal danke für die bisherigen superschnellern Reaktionen :)!

LG, ostinata
 
Selbst wenn sie sich nicht direkt gegenseitig verletzen, ist doch der Stress der bei diesen Revierkämpfen entsteht nicht zu vernachlässigen.
 
Selbst wenn sie sich nicht direkt gegenseitig verletzen, ist doch der Stress der bei diesen Revierkämpfen entsteht nicht zu vernachlässigen.

Ja, das stimmt, ich werde sie dann auf jeden Fall in irgendeiner Form trennen. Freiflug sollen sie trotzdem beide weiter haben, aber dann eben nacheinander oder nur ab und zu zusammen. Muss nur überlegen, wie ich das vorbereite, jetzt sind ja schon zweieinhalb Meter der Wand für die Vögel vergeben... Noch eine Voliere kaufen (hilfe, mein Haus wird zu Zoo :zwinker:), oder eine der beiden anderen gegen eine noch größere mit Trennwand austauschen?
 
So, ich habe nun tausendmal versucht die beiden kanaries zu trennen, nachdem ich entschieden hatte, wer wohin kommt. da sie aber normalerweise immer selbst entscheiden, ob sie drinnen oder draußen sein wollen, wollen sie sich nun nicht von mir "einsperren" lassen. freddy (ein roter hahn) schläft nachts in seiner voliere, da könnte ich bei dieser gelegenheit die tür zumachen. bo (ein gelber hahn mit grauer haube, das ist der zugeflogene, d.h. eigentlich haben wir ihn in einer pfütze gefunden, aber er ist ja nun wieder putzmunter und gesund) schläft meist draußen auf einem der dachbalken und ist auch tagsüber viel im zimmer unterwegs, er ist ein hervorragender flugkünstler. mir scheint es sehr schwierig die beiden tatsächlich zu "trennen". sie müssten dann nacheinander ihren freiflug haben. aber freddy würde sich tagsüber nicht in der voliere einsperren lassen, denn immer wenn ich mich auch noch so sachte nähere, fliegt er vorsichtshalber ganz schnell raus. bei bo ist es genauso. die (zebra)finken sind da viel einfacher, da kann ich auch tagsüber mal einfach die tür zu machen, und dann bauen sie quietschvergnüt drinnen an ihrem nest weiter. und nun??? ich würde ja gerne jedem kanarie ein weibchen dazu gesellen, aber ohne dass sie mal in ihrem zuhause bleiben, geht das wohl kaum. habe sie anscheinend in den ersten wochen zu sehr an den permanenten freiflug gewöhnt, das wollen sie nun nicht mehr anders (verständlich). wenn nicht immer mal wieder diese streitereien zwischen bo und freddy wären, wäre das ja auch nicht so wild, außer dass ich sowieso gerne noch zwei "mädels" dazu kaufen würde. habt ihr einen rat???
 
Thema: Zwei männl. Kanaries - zwei weibliche dazu?
Zurück
Oben