Zwei neue alte Vogelrätsel

Diskutiere Zwei neue alte Vogelrätsel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin kürzlich umgezogen und habe nun vor dem neuen Fenster zwei Vogelstimmen, die nachts bei offenem Fenster einigermaßen...
L

Loui0341

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich umgezogen und habe nun vor dem neuen Fenster zwei Vogelstimmen, die nachts bei offenem Fenster einigermaßen anstrengend sind. Nachdem ich beide gegoogelt habe, bin ich jedesmal in diesem Forum gelandet - bei beiden Threads (Vogel klingt wie quietschende Tür und bellender Vogel) konnte jedoch keine Antworten gefunden werden, weil keine Audiodateien da waren. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass die Fragesteller von damals tatsächlich diese Vögel meinten, aber in der Tat klingen die gesuchten Vögel wie eine quietschende Tür (wobei meine erste ssoziation eine Schaukel war) und ein kleiner, bellender Hund. Erkennt jemand diese Vogelstimmen (beide gegen elf Uhr abends aufgezeichnet, beide im Bereich der dem Park zugewandten Seite der Schwägrichenstraße in Leipzig)? Gesehen habe ich im dichten Blattwerk weder den einen noch den anderen.

Die beiden Links zu den mp3-Dateien gibt's im folgenden Ordner (Lautsprecher stärker aufdrehen ist sinnvoll):
https://www.dropbox.com/sh/v7n5mhk5r23gqp3/AAD_w7f8HcmVRJTA49gTc0Bea?dl=0

Grüße aus Leipzig und danke für Eure Hilfe
 
Sowas habich ja noch nie von einem Vogel gehört. Ich weiß das es dort in der nähe Waldkäuze gibt, die sollen angeblichen noch junge haben, selber gesen hab ich die jungen noch nicht, aber die klingen auch anders.
Bei den "bellen" würde mir evtl noch ein Fuchs in den sinn kommen, aber die klingen normaler weiße auch etwas anders.
 
Das Bellen ist typisch für eine Waldohreule. Erregungsrufe zur Abwehr.
 
Ich bin da fast jede woche in dem Park und hab noch nie eine Waldohreule so mitten in der Stadt gesehen. Da muss ich am Wochenende mal gucken :)

Da nehm ich mal an das dass andere ein Jungvogel ist? aber die klingen doch anders?
 
Man hört die Jungen nicht soo gut in der Aufnahme, aber es sind doch welche.
 
Also Füchse gibt es hier auf jeden Fall, die laufen auch gerne in der Nähe der Bäume herum, von denen Gebell und Gequietsche kommen. :-) Vielleicht deshalb Abwehrlaute der Eulen? Gegen einen Fuchs spricht aber, dass die Geräusche gleichbleibend aus genau derselben Ecke kommen, was bei einem herumstreifenden Fuchs wohl eher nicht der Fall wäre. Noch ein Fun Fact: Die beiden Geräusche kommen aus verschiedenen Bäumen, sind also vermutlich nicht auf nur einen Vogel zurückzuführen (behaupte ich jetzt mal blauäugig).
Schon einmal vielen Dank für's Anhören und Kommentieren.
 
Thema: Zwei neue alte Vogelrätsel
Zurück
Oben