Zwei Wellis aneinander gewöhnen!!!!

Diskutiere Zwei Wellis aneinander gewöhnen!!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich wollte wissen, wie man zwei Wellis aneinander gewöhnen kann ohne einen zweiten Käfig zu besitzen. Ich habe (vielleicht) einen zweiten...
L

LyL2LyL

Guest
Hi,

ich wollte wissen, wie man zwei Wellis aneinander gewöhnen kann ohne einen zweiten Käfig zu besitzen. Ich habe (vielleicht) einen zweiten Käfig (muss ich noch im Keller suchen) aber was mache ich wenn ich nur einen habe?
Kan ich den neuen Welli einfach zu dem alten Welli duzusetzen?

Ciao
Lukas
 
Hallo Lukas...

ich habe nun auch nicht so die Erfahrung mit Wellis,aber ich habs letzte Woche auch einfach so gemacht.
Anfangs hat der eine immer den anderen etwas gehakt,wenn er ihm zu aufdringlich war,aber jetzt verstehen sie sich von Tag zu Tag besser.


Viel Glück und Spass mit deinen Wellis....
 
Hallo Lukas!
Prinzipiell kannst du beide sofort zusammensetzen. Du musst dir erst überlegen, ob du es für sinnvoll hälst, den neuen ein paar Tage in Quarantäne zu setzen, wenn du nicht 100%ig sicher bist, dass er gesund ist. Für den Fall brauchst du zwangsläufig einen zweiten Käfig.
Wenn du aber weißt, woher der Vogel kommt bzw. sicher bist, dass ihm nichts fehlt, kannst du ihn sofort dazu setzen. Wichtig ist dabei, dass du den Käfig umräumst, denn dann hat dein "alter" keinen Heimvorteil mehr und fängt auch nicht an, sein Revier zu verteidigen. Hacken wird er vermutlich in jedem Fall, muss ja klarmachen, wer die Hosen anhat, solange kein Blut fließt ist das aber für die Vögel vollkommen in Ordnung und auch wichtig. Als Schwarmtier muss man schließlich wissen, auf welcher Sprosse der Rangleiter man steht.
Ich setze mal voraus, dass dein Käfig auch groß genug für zwei ist und sie später (so 1,5 Wochen nach Vergesellschaftung) ihren täglichen Freiflug kriegen.
Und fast hätt' ich's vergessen: Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, einen Zweitvogel zu besorgen.
Grüße,
 
Thema: Zwei Wellis aneinander gewöhnen!!!!
Zurück
Oben