Zweifeln an TA

Diskutiere Zweifeln an TA im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Kanarien macht Geräusche beim Atmen (unregelmäßig) , reibt den Schnabel an den Stangen und es sieht immer so aus als ob er nicht...
A

Annika_S

Guest
Hallo,

mein Kanarien macht Geräusche beim Atmen (unregelmäßig) , reibt den Schnabel an den Stangen und es sieht immer so aus als ob er nicht oder schlecht "schlucken" könnte. Der TA hat mir heute RETARDON verschrieben (dem Vogel :zwinker: ).
Er hat nicht den Vogel aus dem Käfig genommen um ihn abzuhören oder so...
Er soll einen Tropfen aufs Futter bekommen.
Jetzt frage ich mich ob es das richtige Mittel ist da es nur gegen Kokzidien helfen soll (bei Vögeln):nene:
Dem Vogel geht es eigentlich gut, frißt gut und ist so munter....
Was haltet ihr davon??
danke für eure Hilfe
 
Hallo Annika,

hört sich so an, als hätte sich der TA nicht viel Mühe gemacht oder keine Ahnung von Vögeln. Sind denn Kokzidien nachgewiesen worden (Kotprobe?)? Retardon ist ein sulfonamidhaltiges Medikament, welches neben Kokzidien auch eine Menge an Bakterien bekämpft. Dafür sollte aber schon eine sichere Diagnose stehen...
Wenn Du Deinem TA nicht traust, hol Dir lieber eine zweite Meinung ein - erkundige Dich aber schon vorher, ob dieser auch vogelkundig ist.

MfG,
Steffi
 
Hallo,

nein . derTA hat sich nur den Vogel angesehen, im Käfig . Mehr nicht . Keine Untersuchung usw ..... Das finde ich ja so komisch . Un ein Tropfen auf das Futter ist ja auch keine Dosierung, oder? Er meint er hätte Zug bekommen und eine leichte Erkältung .

Ich wollte eigentlich eine Partnerin holen. Warte aber erstmal ab .


Annika
 
Nochmals hallo,

Schniefen und andere Atemwegssymptome können verschiedenste Ursachen haben. An Deiner Stelle würde ich nochmals zu einem vogelkundigen TA gehen und eine ordentliche Diagnostik machen lassen. Ist zwar aufwändig und sicher teurer (die Diagnostik ist meist teurer als die Behandlung), aber dann bist Du auf der sicheren Seite und "knallst" Deinen Vogel nicht mit evtl. unnötigen und unnützen Medikamenten voll...

MfG,
Steffi
 
Der TA ist ne Flasche. Geh zu einem der sorgfältiger arbeitet.
 
ok vielen Dank erstmal .Ich hatte mir schon gedacht daß irgendwas mit dem TA nicht stimmt. Ich werde morgen den Vogel woanders bringen obwohl es ihm heute besser geht. Er hatte viel Rotlicht , ein wenig Eifutter und viel Liebe bekommen:zwinker:
Danke
 
Thema: Zweifeln an TA
Zurück
Oben