Zwerghahn mit trüben Augen

Diskutiere Zwerghahn mit trüben Augen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe vor kurzem einen Zwerghahn aufgenommen, welcher zuvor schlechten Haltungsbedingungen ausgesetzt war. Er wurde mit Tauben zusammen...
H

Hink

Neuling
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe vor kurzem einen Zwerghahn aufgenommen, welcher zuvor schlechten Haltungsbedingungen ausgesetzt war.
Er wurde mit Tauben zusammen untergebracht und bekam auch nicht wirklich artgerechtes Futter.

Bei der Aufnahme des Hahnes hat sich gezeigt, dass er sehr trübe Augen hat und somit fast nichts sieht.
In diesem Zustand ist es für mich nicht lebenswert.

Mit welchen Mittelchen könnte ich es schaffen, dass die Trübung nachlässt oder gar verschwindet und der kleine süße Hahn wieder besser sehen kann?

PS: War schon bei 2 Tierärzten, aber diese haben nicht wirklich weiterhelfen können. Schlicht, weil sie mit Hühnern und ihren Krankheiten weniger Erfahrung haben. Leider :(

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!!

Viele Grüße, Andreas
 
habe keine Ahnung, nur das gefunden:

Mit der Newcastle-Krankheit trüben sich die Augen der Wachteln und der Kot wird flüssig und schmutzig grün.
oder das:
Die Newcastle-Krankheit ist eine hochansteckende Virus-Erkrankung des Geflügels, die auch von Wildvögeln verbreitet werden kann. Von der Newcastle-Krankheit sind vor allem Hühnervögel betroffen, aber auch Gänse, Enten, Tauben, Zier- und Wildvögel. Die Newcastle-Krankheit gilt als Zoonose.
 
Hallo Andreas,
und wenn es "nur" ein grauer Star ist? Den bekommen Tiere im Alter genauso wie Menschen. Dann wäre das Leben für den Vogel durchaus noch lebenswert, wenn er gut behütet untergebracht ist und seine Umgebung kennt. Zumindest Krummschnäbel kommen sogar mit Blindheit gut klar, wenn man sie ein wenig unterstützt.
Was genau Dein Zwerghahn hat, wird Dir aber schlussendlich nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen können (Betonung auf vogelkundig - die kennen sich auch mit Nutzgeflügel aus), siehe hier: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Thema: Zwerghahn mit trüben Augen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben