Zwergwachtelhaltung ... Fragen

Diskutiere Zwergwachtelhaltung ... Fragen im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hi Habe seit mehrern Jahren Legewachteln ! Komme mit den Tieren super un weiß auch einiges ! Doch nun habe ich mich in zwergwachteln verliebt...
Wachtel Fan

Wachtel Fan

Mitglied
Beiträge
56
Hi

Habe seit mehrern Jahren Legewachteln ! Komme mit den Tieren super un weiß auch einiges ! Doch nun habe ich mich in zwergwachteln verliebt ... möchte gerne diese halten !



Wollte mir selber einen Stall bauen ( denke mal so 150 x 100 x 150 cm )

Vllt auch noch Prachtfinken oder so mitrein !

Baue dann dort viele Verstecke mit Häuschen und Zweigen rein ... ein schönes sandbad auch sowie einen kleinen Brunnen und eine Futterstelle !!!

HAbe schon öfters gehört da man imemr nur 1 paar halten sollte ...die einen sagen so die anderen soo -.-

Habe aber schon öfters gesehn das in einer voliere 5 häne + 5 wachteln leben ...die eine war sogar in ner ecke ganz abseits am brüten ...alle haben sich suber verstanden


Also wollte gern so 4 stück halten ( macht mit mehreren einfach viel mehr spaß) was haltet ihr davon ?

Könnt ihr mir noch tipps für die Voliere geben ( licht , Boden belag ? , aus welchen Holz ...usw ) Sollte eine Voliere fürin mein zimmer werden (habe genügen platz und ein großes fenster für imemr frische luft !!!!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Schönen Abend
 
Hallo Wachtelfan,

so wie immer, Zwergwachteln sind zwingend monogam zu halten. Die Größe deines Käfigs sollte reichen, ist aber nicht mein Fall.
Alles andere findest du tatsächlich hier oder in meiner PN.

Gruß, Silvio.
 
soo habe gerade geschaut aber nicht wirklich was gefunden wie man eine schöne zimmervoliere gestaltet und wie sie aussehn muss !

Und wollte ja wissen ob ich auch mehrere Zwergwachteln in meiner Voliere halten kann wenn ich sehr viel versteckmöglichkeiten anbiete ?



Wäre sehr nett wenn ihr mir das grad sagen könntet



MfG
 
so wie immer, Zwergwachteln sind zwingend monogam zu halten.
Das sehe ich ein bisschen anders, es ist die gängigste Haltungsmethode, da stimme ich zu! Ich habe schon häufiger von den berühmten Ausnahmen berichtet, wobei man natürlich auf die äußeren Begebenheiten achten muss. Allerdings muss eine Voliere dann auch eine entsprechende Größe aufweisen.
... in meiner PN.
Von einer PN hat das Forum nichts, darum tut es auch nicht Not das hier anzukündigen. Das er eine PN von dir bekommen hat, sieht er selbst.
Wachtel Fan schrieb:
soo habe gerade geschaut aber nicht wirklich was gefunden wie man eine schöne zimmervoliere gestaltet und wie sie aussehn muss !
Von müssen kann keine Rede sein, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt (einfach mal kreativ werden)! Korkröhren, Tonröhren, Äste, Reisig, Tannenwedel, Steine, Ziergras usw. alles lässt sich prima verwenden! Wir haben hier im Forum auch einen Fotothread dort findest Du auch Fotos und Anregungen!
Wachtel Fan schrieb:
Und wollte ja wissen ob ich auch mehrere Zwergwachteln in meiner Voliere halten kann, wenn ich sehr viel Versteckmöglichkeiten anbiete ?
Nein, das kannat Du nicht! Hat ja arneburg bereits gesagt.
Die gängigste Haltungsmethode ist die paarweise Haltung und in deinem Fall auch die Sicherste und auch die Beste. In Gruppen kann man Zwergwachteln auf keinen Fall halten! Bei einer Grundfläche von 1,5 m² ist das gerade ausreichend für ein Paar.

Hier gibt es weitere Infos!
 
Hallo Wachtelfan,

vielleicht war ich etwas unkonkret. Als Anfänger und bei deiner Käfiggröße definitiv 1,1. Alles andere ist dem " Profi " mit großen Volierenanlagen vorbehalten. Deinen Käfig mußt du natürlich gut strukturieren, eine reizarme Umgebung bringt die Zwerge nur auf dumme Ideen. Kiefernzweige, Zweige mit Eichenlaub, ein Stück Stamm oder Ast. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesteckt. Auf genügend Licht ist natürlich zu achten.
Ansonsten konnte ich dir hoffentlich auch auf anderem Weg helfen ( auch wenn es dem Forum nicht hilft ! aber halt, da gibt es ja die Suchfunktion ! )
Wie auch immer, viel Spaß mit deinen zukünftigen Zwergen und denke dran, die Kleinen sind nicht so anspruchslos wie sie erscheinen.

Viel Glück + Gruß, Silvio.:D
 
Thema: Zwergwachtelhaltung ... Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben