Zwitter ?

Diskutiere Zwitter ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, also ich besitze schon seit Jahren Kanarienvögel, bisher konnte ich am Verhalten der Tiere immer recht schnell, das Geschlecht feststellen...
U

Unregistered

Guest
Hi,

also ich besitze schon seit Jahren Kanarienvögel, bisher konnte ich am Verhalten der Tiere immer recht schnell, das Geschlecht feststellen (obwohl ich etlich, auch lautstarkt singende Hennen besitze).
Nun habe ich aber seit zwei Jahren einen Vogel, der sich untypisch verhält. Sie (er) singt nicht und zeigt keinerlei Interesse die Hennen zu treten, aber auch Nestbau, Eierlegen oder ducken
sind diesem Tier fremd.
Ansonsten ist der Vogel total munter, wenn in der Brutzeit die Hennen durch zwischern die Hähne auf sich aufmerksam machen, wird sie (er) ganz nunruhig und versucht die entsprechende Henne zu
füttern.
Hat jemand von Euch schon einmal ähnliches erlebt?
Kann es sein, das ich einen Zwitter besitze?
 
Hallo,
ich kenne das Problem, das du angesprochen hast. Ich habe in meiner Voliere auch so ein "Pflegefall" - seit 3 Jahren in meiner Obhut - bei dem man nicht weis was es sein soll. Eigentlich sollte es eine Kanariendame sein, aber auch ihr ist das typische verhalten fremd. Sie legt weder Eier, noch baut sie Nester, noch nicht einmal Nistmaterial glaubert sie zusammen, aber schnäbeln mit dem Hähnchen, dass kann sie.
Der arme Kerl kann einem richtig leid tun, nur schöne Augen machen und dann Pustekuchen.
Ich glaube, das sie ansonsten kerngesund ist, braucht man sich da keine Gedanken drüber zumachen.
 
Zwitter

Hi,

es gibt bei Kanaries sicherlich auch Zwitter und sogar die sogenannten "Halbseiter", das sind Vögel die dann zum Beispiel auf der einen Seite rot und auf der anderen gelb sind, weil bei der Entwicklung und Teilung der Zellen was verkehrt gelaufen ist.

Die Lustlosigkeit könnte jedoch auch durch "Überzüchtung" der Rasse im Hinblick auf ruhiges Verhalten oder Inzucht entstanden sein. Vielleicht ist der Vogel auch chronisch krank und dadurch schwächlich, dann kommt er auch nicht in Brutstimmung.

Gruß, Jörg!!!:)
 
Hi,

bei meinem/r Spooky ist es andersrum: singt wie ein Weltmeister, befliegt oft mehrmals hintereinander die anderen Kanaries - egal ob Henne oder Hahn, und brütet jetzt schon seit über 3 Wochen (!!) in einem selbstgebauten Nest auf den Eiern einer fremden Henne (die keine Lust mehr hatte). Ich weiß nach wie vor nicht, ob Spooky Hahn oder Henne ist. :~

Grüße
 
Hallo Mia!

Ich kenne, daß viele Carduelidenweibchen sehr schön wie die Hähne singen!
 
Hi,

bei meinem/r Spooky ist es andersrum: singt wie ein Weltmeister, befliegt oft mehrmals hintereinander die anderen Kanaries - egal ob Henne oder Hahn, und brütet jetzt schon seit über 3 Wochen (!!) in einem selbstgebauten Nest auf den Eiern einer fremden Henne (die keine Lust mehr hatte). Ich weiß nach wie vor nicht, ob Spooky Hahn oder Henne ist. :~

Grüße

Fazit, hier löst das eine Phänomen das andere ab, nach dem altekannten Motto unserer Lieblige alles ist möglich, ich bin nämlich ein Kanrienvogel und ich lasse es nie langweilig werden.

PS. Klara fängt jetzt an zu singen, aber nur in den Abendstunden, jch habe nur noch Fragezeichen in meinem Kopf. :?
 
Fazit, hier löst das eine Phänomen das andere ab, nach dem altekannten Motto unserer Lieblige alles ist möglich, ich bin nämlich ein Kanrienvogel und ich lasse es nie langweilig werden.

PS. Klara fängt jetzt an zu singen, aber nur in den Abendstunden, jch habe nur noch Fragezeichen in meinem Kopf. :?

Den alten Thread habe ich ausgegraben. Deine Klara ist eine Wasserschläger - Henne, mein Caruso ein Harzer Roller und die Gene der Gesangskanarien haben auch die Hennen.

Die Harzer Züchterinnen hier haben ja kürzlich von ihren singenden Hennen berichtet, die sich nur durch Eierlegen geoutet haben.

Dass deine Klara eine Henne ist, steht fest, sie hat ja schon zig Eier gelegt.

Aber ansonsten gebe ich dir Recht, Kanarien haben eine Menge "Geheimnisse".
 
Thema: Zwitter ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.255
Selene
S
P
Antworten
4
Aufrufe
4.289
Fantasygirl
Fantasygirl
F
Antworten
21
Aufrufe
4.485
Charlie&Berta
Charlie&Berta
Sukku^^
Antworten
30
Aufrufe
4.217
Sukku^^
Sukku^^
T
Antworten
7
Aufrufe
2.692
Boomer14
B
Zurück
Oben