Können Wespen Vögeln gefährlich werden?

Diskutiere Können Wespen Vögeln gefährlich werden? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hab's schon mit der Suchfunktion probiert, aber nichts Passendes gefunden. In den Sommermonaten habe ich meine...
Kathimama

Kathimama

federlose Alpha-Henne
Beiträge
650
Hallo zusammen,

hab's schon mit der Suchfunktion probiert, aber nichts Passendes gefunden.

In den Sommermonaten habe ich meine Katharinasittiche gerne für ein paar Stunden draußen auf der Terrasse... sie genießen es.

Habe heute (es ist wohl die Jahreszeit) sehr viele Wespen beobachten können... die sind auch zu den Kathis rein... haben die Piepse umschwirrt oder sich sogar auf den Rücken gesetzt 8o

Abgesehen davon, dass ich die Wespen gut verstehen kann, weil Kathis wirklich süß sind :zwinker:, könnte eine Wespe einem Vogel gefährlich werden, wenn der Vogel nach der Wespe beißt und sie zusticht?

Danke für eure Antworten.
 
Danke für euer Interesse8(... haha... meine kleine dumme Frage hat sich mittlerweile erledigt... habe gestern zum Geburtstag ein tolles Erste-Hilfe-Buch für Vögel geschenkt bekommen... steht alles drin :idee:.

Beste Grüße
 
Hallo Moni,

hab das selbe Problem und wollte auch schon anfragen. Bei mir sind die Wespen in den Außenvolieren der Prachtfinken und Waldvögel. Habe erst mal das ganz Obst rausgenommen und zerschnittene Äpfel außerhalb der Volis deponiert und da hängen jetzt die ganzen Wespen dran. In den Volis sind nur noch vereinzelt Wespen. Wenn Du jetzt so ein schönes Buch hast und damit Deine Frage klären konntest gibst Du vielleicht Deine Erkenntnisse an mich weiter. Ich denke mal, bei einem Nest mit Jungvögeln in der AV können Wespen auch gefährlich sein.

Schönen Sonntag
Gruß, Andrea
 
Ach, hab ich jetzt vergessen. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag, hab es in dieser Woche noch vor mir.

nochmal Andrea...
 
Ich bin also net allein mit meinem Problem...

Huhu Andrea,
danke für deine Glückwünsche :trost: Du auch? Jetzt ist die Zeit der Löwen, gell :dance:

Zu den Wespen... hab mich echt gewundert, dass niemand drauf antworten mag... ist doch grade Hochsaison :traurig:

Natürlich gebe ich gerne meine Erkentnisse weiter (Den Titel des Buches schicke ich dir - wenn du magst - per PN... nicht dass jemand auf die Idee kommt, dass ich Schleichwerbung machen will ;) Und bestimmt scannt mir mein Männe auch die Seite mit den Maßnahmen ein... die schicke ich dir dann nach).

Der wichtigste und einfachste Tipp war die VORSORGE (warum bin ich net selbst drauf gekommen? :idee:) : Anbringen eines Insektenschutzgitters mit genügend Abstand zum Käfig-/bzw. Volierengitter, damit die Vögel es nicht anknabbern können). Ich muss mal gucken... glaube, ich habe noch irgendwo ein Mosquitonetz, das vor sich hingammelt... das werde ich einfach über den Käfig hängen, wenn die Süßen draußen sind... hab ja keine AV, nur einen kleinen Ausweichkäfig, damit ich sie mal raus an die Sonne setzen kann...

Obst geb ich natürlich draußen auch nicht mehr... genau wie du ;)

Natürlich sind Vögel in Außenvolieren am meisten gefährdet, aber es hieß, dass Insektenbisse /-stiche meist nur unangenehm sind und Todesfälle extrem selten vorkommen.

Alles Liebe für dich und deine Piepse, komm gut durch den Restsommer :zustimm:
 
Thema: Können Wespen Vögeln gefährlich werden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben