WÜrmer im Vogelsand

Diskutiere WÜrmer im Vogelsand im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe heute eine neue Packung Vogelsand aufgemacht und als ich sie in den Käfig gegeben habe habe ich darin zwei Würmer entdeckt. Etwa 5mm lang...
N

Natü

Stammmitglied
Beiträge
211
Ich habe heute eine neue Packung Vogelsand aufgemacht und als ich sie in den Käfig gegeben habe habe ich darin zwei Würmer entdeckt. Etwa 5mm lang und schwarz weiß gestreift. Habe sie gleich entfernt, kann mir jemand sagen ob das normal ist bzw. ob die Viecher schädlich für Mensch und Tier sind?
Vielen Dank, grüße!
 
Nun, Spul- Und Bandwürmer als Parasiten bei Vögeln krabbeln nicht im trockenen Sand und können dort auch nicht überleben.
Also mal keine Gedanken machen.
Ivan
 
Da Vogelsand, also Quarzsand wie alle Sandsorten abgebaut und gelagert wird, kann es schon mal vorkommen das man das ein oder andere (getrocknete) Würmchen drin findet. Dennoch würde ich dem Händler (oder der Firma auf der Tüte) meinen Fund mitteilen. Solche "Funde" ziehen dann manchmal die ein oder andere Tüte "Ersatzsand" nach sich.
Schließlich wollen die Firmen ja zufriedene Kunden behalten.
 
Danke, schon Mal ein guter Tip. Aber seltsam war vor allem, dass die Würmer noch lebten, habe mich schon gewundert und halt etwas Sorgen gemacht.
 
Können auch Larven von verschiedenen Kornkäfern sein, denn da wir kein Foto haben, ist eine jetzige Bestimmung unmöglich.
Sand jedenfalls fressen solche Larven nicht und Parasiten von Vögeln sind es auch nicht, also.....
Ivan
 
Thema: WÜrmer im Vogelsand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben