Jippiiieh - der erste Storch ist gelandet!!!

Diskutiere Jippiiieh - der erste Storch ist gelandet!!! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, bin total aufgeregt. Eben ist er gelandet, Adebar Nummer 1, der erste unseres Storchenpaares. Ich hoffe, er ackert sich warm, denn mit...
ankurei

ankurei

Stammmitglied
Beiträge
381
Hallo,

bin total aufgeregt. Eben ist er gelandet, Adebar Nummer 1, der erste unseres Storchenpaares. Ich hoffe, er ackert sich warm, denn mit 2° C minus dürfte es für ihn da oben in schwindelnder Höhe höchst ungemütlich werden, aber nun hat er ja erst mal den Horst in Ordnung zu bringen, damit er bezugsfertig ist, wenn seine Partnerin hoffentlich bald eintrifft.

Weil Störche total neu für mich sind, zumal ich nie welche so hautnah erlebt habe, habe ich im vergangenen Jahr, als ich ins Berliner Umland gezogen bin, vom ersten Tag an ein Storchentagebuch 2005 geführt. Darin sind nicht nur Daten über die Ankunft, von Storchenkämpfen um das Nest, Storchenhochzeit, Geburt der Storchenkinder, ihre ersten Flüge, Flugtraining, bis hin zur Abreise, sondern auch div. Bilder und kleine Videos enthalten. Von meinen Fenstern aus sehe ich direkt auf den Horst, und nachdem ich mir natürlich sogleich ein Fernglas besorgt habe, sehe ich die Störche ganz deutlich vor mir.

Der heutige Tag ist für mich ein ganz fantastisches Ereignis ...!!! Meine zwei Papageien, die den Storch ebenfalls in ihrem Blickfeld haben, sind da ganz anderer Meinung. Wie im vergangenen Jahr sind sie auch diesmal völlig aus dem Häuschen und beobachten eifersüchtig, was ihr riesiger Kollege da oben so treibt.
 
Hi!

Das freut mich für dich. Es ist immer bewundernswert, wenn sich jemand so eine Mühe macht. Weiter so...

Bei uns im Nordwesten Deutschlands (Nordhorn) sind Störche eine absolute Rarität und ich durfte letzte Woche 2 Störche landen sehen aus dem Fenster bei unserer Firma. Es war an dem Tag sehr stürmisch und hat auch sehr doll gewittert. Die beiden Burschen sind dann hinter unserer Firma notgelandet. Das war die vierte Sichtung von Störchen, die ich in meinem Leben in unserer Gegend gemacht habe.

MfG

Carsten
 
Im Storchenfieber

carsten.jansen schrieb:
Das war die vierte Sichtung von Störchen, die ich in meinem Leben in unserer Gegend gemacht habe.

Hi,

na, dann hast Du dieses Gefühl ja auch schon hautnah erlebt. Bis vor einem Jahr habe ich ausschließlich in Berlin gelebt und deshalb nie etwas von Störchen gewusst, es sei denn aus der Glotze oder dem Internet. Es ist ein erhabenes Gefühl, wenn ein so großer Vogel über Deinen Kopf hinwegsegelt oder das Schnabelgeklapper beginnt.

Weniger schön waren allerdings die Kämpfe um den Horst. So nach und nach fanden sich mehrere Anwärter dafür ein. Als das erste Paar den Zuschlag bekam, gingen die Kämpfe aber trotzdem weiter. Es war sogar so schlimm, dass ein anderer Storch zwei bereits gelegte Eier über den Horstrand hinaus schmiss, wobei ich glaube, dass es sich um den allerersten Storch gehandelt hat, der hier gelandet war und der deshalb meinte, es ist und bleibt sein Horst, worin auch keine fremde Eier gehören.

Im letzten Jahr ist der Storch nach seiner Ankunft am 3. April für mehrere Wochen verschwunden. Kurz nachdem er wieder da war, kam auch Storch Nummer 2 hinzu. Man, ist das alles aufregend ...

Viele Grüße, Angela
 

Anhänge

  • Meister Adebars Ankunft.jpg
    Meister Adebars Ankunft.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 70
Unser Storch ist schon vergeben

Hallo,

der Storch, der gestern bei uns eingetroffen ist, hat schon 'ne Frau!!! Ein dritter Storch versuchte mehrmals, das junge Glück zu stören, indem er Eigenbedarf für den Horst oder die Störchin (?) anmeldete, aber im Laufe des Tages wurde er mehrmals und letztendlich erfolgreich vertrieben. Schon am späten Nachmittag war klar, wer das Traumpaar 2006 bildet, und um meinen Verdacht zu bestätigen, führten sie mir auch sogleich Storchengeklapper vor, bis hin zur Storchenhochzeit.

Im vergangenen Jahr dauerte alles sehr viel länger. Bis unser Storch endlich über den Horst verfügen konnte, hat er er viele Konkurrenten verjagen müssen. Die Störchin hat erst sehr spät gebrütet, die Küken sind relativ spät geschlüpft, weshalb auch die Abreise im September relativ spät erfolgte.

Diesmal scheint alles richtig zu klappen.
 
Hallo Angela

toll, dass du den Horst praktisch vor der Nase hast und alles so gut beobachten kannst.
Wir waren vor 4 Jahren im Berliner Umland (Neu-Zittau, Steinfurth), da gab es auch einen besetzten Horst auf einem Mast, doch leider war im nächsten Jahr der Mast samt Horst verschwunden. So schade.

Jetzt gibt es wieder diverse Webcams bei Storchennestern, einfach mal googeln, z.B. das
 
hallo ihr lieben,
ich finde störche auch faszinierend. heute flog einer neben unserem haus her, hier die vorgeschichte, dann meine frage:
vor ca. 3 jahren sah ich erstmals hier in paderborn im februar 2 störche auf einer wiese. ich dachte, ich spinne, hier hätte ich niemals welche vermutet. das jahr drauf sah ich sie wieder, eine wiese nebenan. dieses jahr hatte ich noch keine gesehen, bis eben heute, da flog einer nebenan vorbei, ich hab mich riesig gefreut.
wo sie brüten, weiß ich leider nicht, aber, da ich sie das 3. jahr nacheinander gesehen habe, werden sie es wohl irgendwie hier tun, vielleicht in der senne ? gesehen hab ich sie in den wiesen immer etwas außerhalb, auf jeden fall einige km von mir hier, aber gefogen sind sie öfters hier.
nur klasse, dass sie ( auf jeden fall einer schon ) wieder hier sind.
meine frage nun, weiß einer von den störchen aus paderborn ? ich finde gar nichts ( i-net, hp pb ), so etwas ist doch sehr interessant, vielleicht auch geheim ?
naja, ich freue mich auf jeden fall
 
hallo angela,
das könnte natürlich durchaus sein, ich habe gar nicht darüber nachgedacht, wie weit sie fliegen, um nahrung zu finden, war immer davon ausgegangen, dass sie hier direkt in der nähe brüten könnten.
*winkewinke*
 
ginacaecilia schrieb:
ich habe gar nicht darüber nachgedacht, wie weit sie fliegen, um nahrung zu finden,

Ja, das sind begnadete Flieger. Denk mal an die Strecken, die sie zurücklegen, wenn sie gen Afrika ziehen. Da ich erst seit dem letzten Jahr "Erfahrung" mit Störchen habe, weiß ich noch nicht, woher Papa Storch letzten Sommer immer die tollen Leckerbissen für seine Familie angeschleppt hat. Dabei war er mitunter bis zu zwei Stunden weg.

Auch-wink, Angela
 
Thema: Jippiiieh - der erste Storch ist gelandet!!!
Zurück
Oben