Hilfe- habe ich das mit dem Clickern richtig verstanden?

Diskutiere Hilfe- habe ich das mit dem Clickern richtig verstanden? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - So, ich habe mich entschieden mit clickern anzufangen. Ich habe schon fleißig die FAQ´s gelesen und möchte hier nochmal nachfragen, ob ich alles...
Jenna

Jenna

Foren-Guru
Beiträge
1.158
So, ich habe mich entschieden mit clickern anzufangen. Ich habe schon fleißig die FAQ´s gelesen und möchte hier nochmal nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe. Ich möchte folgende Verhaltensweisen einüben:
1. Auf die Hand kommen, um in den Käfig gesetzt zu werden (das machen sie in der Wohnung aber nicht in der AV)
2. Nicht hacken, wenn ich fütter.

Also ich werde sie dann wohl erstmal auf den Clicker konditionieren (clickern=Belohnung)
Dann werde ich die erwünschte Verhaltensweise (vom Käfig auf den Arm kommen clickern). Dies werde ich schon bei uns in der Wohnung üben, da sie es dort ohne Probleme machen.So kann ich es in der AV besser durchsetzen. Wenn das klappen sollte versuche ich, dass Koki mich nicht mehr hackt, wenn ich sie fütter (clickern wenn sie ruhig im Käfig sitzt beim Füttern, ansonsten weggehen)

Jetzt meine Fragen:
1. Benötige ich jetzt unbedingt so ein Targetstäbchen (da sie ja schon auf den Arm kommen und keine Angst haben)?

2. Muss ich dann in Zukunft immer clickern, wenn sie erfolgreich auf den Arm gekommen sind bzw wenn ich sie füttern möchte?

Es ist mir leider noch etwas unklar und ich würde mich über eure Hilfe freuen. Ich möchte ja keine Fehler machen.
 
Hallo Jenna,

zu 1. wenn Deine die gewünschten Übungen so teilweise schon durchführen brauchst Du nicht unbedingt einen TS, wobei Du mit Sicherheit auch irgendwo noch einen rumliegen hättest (reicht ja ein einfaches chin. Essstäbchen).
Das Training mit dem TS kann das auf den Arm gehen auch erleichtern, wenn sie dem TS brav folgen.

zu 2. nein, Du mußt in Zukunft nicht immer clicken, wenn sie das gewünschte Verhalten zeigen, aber zu Beginn des Trainings wird das gewünschte Verhalten immer geclickt. Wenn es zu 100% sitzt, kann man zum optischen Befehl (z.B. nem Fingerzeig, dass sie auf den Arm kommen sollen) noch ein Kommando "Arm" oder "komm" einführen. Wenn es dann auch zu 100% sitzt, kann man langsam den Click und das Leckerli ausschleichen lassen, d.h. mal clickt man beim 4. oder 5. Mal wenn sie nach der Aufforderung auf den Arm kamen nicht, dann clickt man beim 2. Mal nicht (sollte aber variiert werden, dass sich kein Gewohnheitseffekt einschlecht) und man kann es reduzieren. Gänzlich sollte man aber den Click und das Leckerli nicht weglassen, weil sonst ja das gewünschte Verhalten keine Belohnung mit sich bringt und irgendwann wieder aufgehört wird, es durchzuführen, d.h. wenn Du Click & Leckerli schon hast ausschleichen lassen und Du merkst, dass sie nicht mehr regelmäßig auf den Arm kommen, muß zwischendurch schon mal wieder ein Click mit ner Belohnung kommen, damit Du sie bei der Stange halten kannst.

Ansonsten scheint Dir ja klar zu sein, worauf es beim Clickertraining ankommt. :zustimm:
 
Super danke! Dann kann ich wohl loslegen :) Bin schon wahnsinnig gespannt.
 
Thema: Hilfe- habe ich das mit dem Clickern richtig verstanden?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben